XC Hardtail mit AM Genen und tiefem Oberrohr

Tut mir leid, aber da liegst du absolut falsch. Im Gegensatz zu dir habe ich sowohl die Gabel als auch den Rahmen mit besagt steilem Lenkwinkel hier. Ich kann also aus eigener Hand sagen woran es liegt.

und du glaubst du bist der erste der eine Federgabel mit einem steilen Lenkwinkel fährt?

edith, hast du die Gabel schon mit einem flachen Lenkwinkel gefahren?
Nochmal das Ansprechverhalten hat nichts mit dem Lenkwinkel zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal das Ansprechverhalten hat nichts mit dem Lenkwinkel zu tun.
Ich weiß nicht ob sich das deiner Fachkenntnis entzieht oder ob du das einfach nicht weißt, aber ich will dir da auch nicht zu nahe treten. Jedoch:
1. Es ist ein physikalisches Gesetz, dass der LW auch etwas mit dem Ansprechverhalten zu tun hat. Mach dich da einfach mal schlau - nennt sich Kinematik und ist vor allem für Hinterbauten sehr wichtig - vielleicht klingeln ja jetzt die Glocken in deinem Kopf.
2. Es kommt wegen des LW zu einer Verhärtung beim tiefen Einfedern. Das Problem haben nahezu alle FG mit Ausnahme einer nadelgelagerten Lefty und hat ebenfalls etwas mit der Kinematik zu tun. Ich wundere mich auch bis heute warum kein Gabelhersteller den Effekt nicht mit in die Kennlinienermittlung aufnimmt. Den meisten ist jedoch aber ohne hin klar, dass die Kennlinie nur bei ideal axialen Schlägen gilt.

Edit: Cannondale+Germn:A berücksichtigen die Kinematik sehr wohl
Edit2: Der Gabelnachlauf wird von den meisten Herstellern auch dazu genutzt, um das Problem des Ansprechens zu verbessern. German:A Gabeln weisen daher einen zusätzlichen Winkel zwischen Gabelkrone und Schaftrohr auf und wurden wegen dessen Fehlens in der Vergangenheit als sehr bockig empfunden. Gleiches Problem betrifft VOTEC Doppelbrücken- und Acrosgabeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
und du glaubst du bist der erste der eine Federgabel mit einem steilen Lenkwinkel fährt
Eher nicht, aber ich fahre nun einmal mit einem Rad AM-Touren, mit dem die meisten XC-Touren fahren. Mir reichen einfach 100mm und nur in sehr sehr wenigen Situationen wünsche ich mir evtl. mal 120mm. Aber das Problem ist die Tatsache, dass wenn man für die Masse produziert, man nicht auch das oberste und untere Quantil der Fahrer gleichermaßen gut bedienen kann. Das war schon immer ein Problem bei Masse und wird es auch immer bleiben. Genauso wie das Scaled Sizing (und wie auch immer das Äquivalent bei anderen Herstellern heißen mag) an LRS, sollte man daher auch den FW berücksichtigen. Scaled Sizing zielt übrigens nicht nur auf unterschiedliche Laufräder vorne und hinten ab, sondern auch auf die Tatsache, dass unterschiedlich große Fahrer auch unterschiedliche Kreiselkräfte benötigen, um die gleiche Stabilität und Agilität eines Rades zu erreichen.
 
In den Breichen in denen sich die Lenkwinkel bei einem CC Hardtail abspielen, also 67-70° wirst du diesen Effekt Effekt des Verkanten nicht feststellen. Theoretisch ist dies sehr wohl möglich. Entsteht aber eher bei zu flachen Lenkwinkel. Soviel zu deinen theoretischen Gedanken.
Und jetzt zur Praxis. Hast du deine Gabel schon mit flacheren Lenkwinkel getestet bei dem sie besser angesprochen hat?
Wenn nein, bleib ich dabei: deine Gabel hat was.

Aber bei deinem Umgang ist mir dein Problem eigentlich vollkommen egal. Kauf dir einen veralteten Rahmen, für eine ruppig ansprechende Gabel. Aber Hauptsache die Farbe stimmt.

Viel Spaß
 
Ich muss dich da wieder enttäuschen. Die SC1 ist zwar ein Prototype, das Ansprechverhalten war jedoch schon immer erstklassig. Ich bin bisher abgesehen von der Lefty keine Gabel gefahren, die ein dermaßen geringes Losbrechmoment aufweist. Gefahren bin ich in den Jahren:
- RS Judy 00, Reba 07, Tora 07, Pike/Rev 07, Rev 10, Float 32 07, VOTEC GS4, 5, 6, Magura Menja, Durin, Laurin, Thor und andere. Die Maguras waren bisher die am besten vergleichbaren. Abgesehen vom Ansprechverhalten, weißt sie eine sehr lineare Kennlinie auf. Der Vorbesitzer der Gabel hatte es damals mit seiner Fox verglichen, fuhr sie aber nahezu trocken. Durch etwas Fett und Öl, ist sie einer Fox jedoch im Ansprechen überlegen.
Es geht hier tatsächlich um ein durch den LW generiertes Verhärten. Der Rahmen wurde nun einmal nie für 100mm gebaut. Gefahren bin ich die Gabel in meinem 100mm CC-Hardtail. Dort ist die Progression und eine straffe Abstimmung jedoch Pflicht. Ich muss dem aber dagegen halten, dass ich dieses Fahrgefühl absolut nicht mag und es sollte daher den Rennfahrern überlassen bleiben. Ich selbst mag es eher mit sanften Ansprechverhalten und einer effektiven Ausnutzung des FW. Das ist mit einer standard CC-Forke nun mal nicht zu erreichen. Das verhärten bemerke ich bei jeder Gabel, da ich meine Gabeln so einstelle, dass sie den ganzen FW nutzen. Das führt zwar zu mehr SAG, aber dafür gibts ja Druckstufen, oder mehr FW (wovon ich jedoch wegkommen möchte). Gestört hat es mich jedoch zuerst bei der SC1, weil es bei dem geringeren Hub nunmal doch eher auffällt.
Und nein, eine Gabel spricht mit tieferem FW nicht besser an. Das ist phsyikalisch unmöglich und kinematisch auch nicht so gewollt. Bei flachem Winkel wird die Kraft, die in Richtung der Gabelachse wirkt, vergrößert. Sprich, das Feedback vom Boden geht mehr in die Gabel und deren FW ein. Durch meine VOTEC GS5 kenne ich auch den gegenläufigen Effekt und ich kann die Bockigkeit der Acros- und G:A Gabeln bestätigen. Ich hatte mich damit auch abgefunden und das ganze einfach durch mehr SAG kompensiert. Bei 155mm war mir das egal, bei 100mm bleibt aber einfach mal nicht viel übrig und man muss die Gabel sehr progressiv und straff einstellen.
Ich hoffe du verstehst nun mein genaues Problem. Ich wollte dir wie gesagt auch nicht zu nahe treten, aber wir treten hier gegeneinander und ich kann nur unterstreichen, dass ich durch mein Bike die beschriebenen Effekte auch aus eigener Hand bemerke - sonst würde es mich ja auch kaum interessieren.
 
Für mich hat der was an der Rassel.
nur weil man etwas nicht versteht oder verstehen will oder weil es anders ist, ist es noch lange nichts schlechtes. Also bitte solche Pegidabemerkungen einfach weglassen. Hier geht es um konstruktive Tipps.

Pilatus hat die Beiträge einfach als Beleidigung verstanden, als was sie nie gedacht waren. Das ist aber nun mehr sein als mein Problem.
 
Zurück
Oben Unten