XC Hardtail

Registriert
9. August 2019
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

ich suche ein Nachfolger für mein Bergamont Contrail LTD 2012 (welches ich hergeben möchte, da ich keine 2 Fullys benötige)

Im Moment schwanke ich zwischen dem Radon Jealous 10.0HD und dem Scott Scale 950.

Mein Budget liegt bei maximal 2000 Euro.
Für das 2020er Scale habe ich ein Angebot von 1550€ erhalten.
Die größten Unterschiede sehe ich in der Gabel sowie der Sattelstütze.
Hier bietet das Radon mehr, jedoch lässt sich die Stütze relativ einfach beim Scott nachrüsten.
Bei den anderen Komponenten sehe ich jetzt kein nennenswerten Unterschied und ich denke diese dürften auf dem selben Level sein.

Hat jemand Erfahrungen mit den Bikes oder kann mir noch den ein oderen anderen Tipp geben?
Das Scott konnte ich schon fahren und die Geometrie passt eigentlich ganz gut (Rahmengröße L).


Vielen Dank schon mal für ein paar Tipps
 
Längere Touren fahren mit ab und an Hardtail-tauglichen Trails. Dazu an dem ein oder anderen Bikemarathon teilnehmen.

Mein Strive ist dafür leider nicht geeignet und 1000hm und mehr sowie 40+ Kilometer machen dann auch nicht mehr so viel Spaß.

Es soll auch gut auf Asphalt und "Waldautobahnen" funktionieren.

Carbon muss ich nicht haben. 12 fach ab GX aufwärts oder die neue Shimano ist Pflicht. 100mm bis 110 mm an der Front reichen und eine Variostütze wäre ein Nice to have. Lässt sich auch problemlos am Scott nachrüsten.
 
Was hältst du vom Jealous al 9.0 10.0 ohne HD falls du dir 400g sparen willst das Jealous 6.0
Ne Telestütze würde ich jetzt bei einem Marathon Bike nicht voraussetzen und am Laufräder wie am Jealous 10.0 Hd erst recht nicht.
 
Habe ich auch schon angeschaut. Der Unterschied von 200 Euro auf das 10HD würde dann schon in Kauf nehmen das wäre mir die Sattelstütze wert und dazu noch die 34er Fox mit 1cm mehr Federweg.

Das AL 9 wäre preislich tatsächlich interessant bis auf die Bremse und GX Eagle statt 12fach XD konnte ich keine großen Unterschiede zum Scott ausmachen. Da der Preisunterschied nur 51 Euro wäre (ohne VSK beim Radon) würde ich da doch dann lieber im Fachhandel kaufen.Dazu hat das Scott eine FOX Float 32 statt der RS Reba.

Schwierig die Sache abzuwägen.
 
Zurück
Oben Unten