XC Helm mit MIPS ??

Hi zusammen,

ja es gibt mittlerweile einige Helme mit MIPS System, wenngleich das immer noch die Minderheit ist. Aber 90% sind Enduro Helme, sprich schwer(er) und was ich viel störender finde, zumeist auch deutlich schlechter belüftet, als nicht MIPS Helme.

Anders formuliert, gibt es scheinbar keinen leicht(eren) MIPS Helm für den XC Bereich, oder? Vielleicht kann das ja einer wiederlegen und ich kenne das modell nur nicht, bin jedenfalls gespannt, zumal ich einen neuen XC Helm suche, der nebenbei auch noch designtechnisch etwas ansprechend sein darf...

Fahre bisher die letzten 3 Jahre den Giro Aeon im XC Bereich und war immer zufrieden (hätte dieser MIPS würde ich nicht wechseln wollen).

Oder nochmal anders formuliert, was fahrt ich denn im Jahre 2016 im XC Bereich, wenn es neue Helme gibt..?

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist halt auch:
Ist es überhaupt notwendig, den viel zu übertriebenen Mehrpreis für einen Helm, der mit Mips System ausgestattet ist, auszugeben ?
Bringt das Mips System tatsächlich so viel ?
Es soll ja die einwirkenden Kräfte eines Sturzes durch die Beweglichkeit des Helmes abkoppeln, aber seien wir doch mal ehrlich.
Der Helm sitzt ja nicht so bombenfest auf dem Kopf, dass diese Bewegung, für die das Mips System sorgen soll, ebenfalls noch möglich ist.
Vergleiche ich identische Helme mit und ohne Mips, dann sind da mal locker über 50 Euro Mehrpreis für das Mips System zu berappen.
50 Euro und mehr für eine lustige Helmeinlage aus Plasik.

Und wenn gerade diese lustige Einlage das entscheidende G abfängt, wirst du es nie erfahren und bist trotzdem 50 € ärmer. Sowas aber auch :confused:. Ein echter Teufelskreis.

Ich sage es mal so, die 50,-€ hin oder her, machen den Kohl dann auch net fett, zumal man so einen Helm 4-5 Jahre im Regelfall fährt...

Und wenn das MIPS tatsächlich ein messbares Plus an Sicherheit bringt (und nur deswegen zieht man einen Helm überhaupt auf), zahle ich diesen Aufpreis gerne...

Aber das sehr hohe Gewicht und die zumiest undschöne Optiken der MIPS Helme ist nach wie vor...ähm...bescheiden!

Ähnlich wie E-Bikes...schwer, hässlich, für 90% der Biker unnötig...

Zurück