XC-Pro E-TR/ Axon E-RL/ oder ganz was anderes???

hallo!
könnt ihr mir zu folgenden gabeln was sagen? es steht ein neukauf eines hardtails an und nun frage ich mich welche gabel ich einbauen soll. ich wiege mit ausrüsung 65, ohne 60 kg. das einsatzgebiet ist alpencross und lange touren.

was haltet ihr bon folgenden gabeln. und bitte objektiv und nicht: suntour is eh dreck oder so...:
Suntour XC-Pro E-TR mit 60-120mm federweg und lockout. gew:???
Suntour Axon E-RL mit Lock Out gew:???

lohnt sich ein niveauabsenken beim uphill? wie stark wirkt sich das gewicht aus? sind diese gabeln für mein gewicht geeignet.

welche alternativen gibt es sonst noch. muss dann halt meinen händler fragen ob er mir die auch einbauen kann...

danke für eure mithilfe+erfahrung

felix radeck

Hallo, ich fahre die Suntour in der S Version ohne Lockout am Hardtail (siehe Fotos). Bin nach einem Jahr und ca. 1500 km sehr zufrieden auch wenn die gabel eine relativ lange Einfahrzeit benötigt. Lockout ist bei dieser Gabel meiner Ansicht unnötig da sich nach der Absenkung nicht mehr viel bewegt. Suntour behauptet zwar das die Kennline gleich bleibt, aber das stimmt meiner Ansicht nach nicht und das ist gut so. Die S version unterscheidet sich durch den Alu Schaft und damit durch das Gewicht von den anderen. Die Absekung will allerdings geübt sein funzt dann aber problemlos :o . Ich würde die Gabel jederzeit wieder kaufen.

Gruß aus dem Sauerland

Jürgen

ok. man kann sie schon auf mein gewicht einstellen oder?
das mit der einfahrzeit is kein problem, hab ja noch n halbes jahr bis zum alpencross^^
dh. sie dürft dann bergauf, wenn sie heruntergefahren wird, kaum mehr wippen, oder?
währe eine lockoutfunktion auch bei 120 oder bischen weniger mm sinnvoll (straße????)

danke für eure antworten!!
felix

Zurück