XC-Race-Hardtail

Und ob etwas paßt, ersiehst Du nie aus irgendwelchen Tabellen.
Das stimmt natürlich. hab oben auch nur aus meiner Erfahrung gesprochen. Da heutzutage viele 60mm schon als lang bezeichnen war Ich mir nicht sicher was du mit "Ende der Fahnenstange" meinst. Aber tiefer und etwas längerer Vorbau klingt an so einem Rad durchaus plausibel.
 
Sitzpositon sollte sehr sportlich ausfallen.
Was heißt das? Lang gestreckt sitzen oder viel Sattelüberhöhung? Und wieviel davon.

L sollte schon passen. Schaut mit deiner SL dann etwas heftiger bei der Sattelstütze aus.

Ich mag mittlerweile lieber etwas längere Bikes mit kürzerem Vorbau.
Fahre das DV9 mit 675 OR und 505 Reach bei 1,89/90.

Durch den steileren SW könnte auch XL bei dir passen.
Vielleicht hast du die Möglichkeit das irgendwo zu probieren.

Edit: Fahre das DV9 mit 120mm Gabel und wegen dem hohen Stack mit einem Vorbau mit 60mm -17.
IMG_7885.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hast du die Möglichkeit das irgendwo zu probieren.
Genau so und nicht anders.

Ich habe ein Twostroke AL in M und in L probegefahren. Ergebnis war: Das L war wie ein Öltanker, so lang und schwerfällig, besonders in den Kurven. Ich saß gefühlt mehr hinter dem Rad als drauf oder drin. Auf dem in Größe M habe ich mich dagegen gleich wohl gefühlt. Wie A auf Eimer. (Bis auf die kleinen Details, an denen ich wie gesagt noch justieren muß.)
 
Das ist eigentlich bei einer kleineren Größe der Fall, wenn der Sattelauszug recht lang wird
Wie auch immer, war evtl. auch alles ganz anders. Auf jeden Fall saß ich da drauf, als wäre ich aus Versehen damit losgefahren oder als hätte ich es gerade gestohlen. Es hat einfach nicht gepaßt. - Vor allem bei Richtungswechseln, die damit nicht so recht gelingen wollten. ;)
 
Ich fahr das BMC Twostroke seit zwei Jahren, bei deiner Größe brauchts defintiv eine L. Aktuell fahr ich wieder den Serien-Vorbau, bin aber meist auf einem negativen 80-mm-Vorbau unterwegs gewesen. Die Geo hat ihr Für und Wider. Das Rad liegt satt auf dem Weg und kommt gut vom Fleck. Durch den vergleichsweise flachen Lenkwinkel wird der Federweg der Gabel in ruppigen Sektionen besser genutzt. Was mich vor allem stört, ist die Länge. Wenn es sehr eng zugeht, muss schon ganz schön gearbeitet werden um wie gewünscht in Kurven zu finden.
 
Ich muss das glaube ich mal probefahren 😅
Längere Bikes mit flachen LW sind zu Anfang etwas gewöhnungsbedürftig.
Als Fully fahre ich ein Spur. Wir beide haben da zu Beginn unserer Freundschaft etwas Eingewöhnungszeit benötigt. Mittlerweile unzertrennlich.

Wenn du viele enge verwinkelte Strecken fährst, wird dir das vermutlich in L mehr Entgegenkommen.
 
Was mich vor allem stört, ist die Länge. Wenn es sehr eng zugeht, muss schon ganz schön gearbeitet werden um wie gewünscht in Kurven zu finden.
Klingt wie der Wunsch nach 26 Zoll. :D

Denn klar, so ein Bock in 28/29 Zoll ist naturgemäß sperriger. - Am meisten natürlich in der Ausprägung als Wehrmachts- oder Hollandrad, aber als MTB ist es nicht viel besser.

Edit: Nicht alleine der Radstand ist entscheidend für die Kurvengängkeit, bei modernen Bikes sind es auch die breeeeiiiiittteeeeen Lenker die hier negativ wirken. - Also unbedingt darauf achten, ob die Lenkerbreite nicht zu übertrieben ist und ggfls. zum Rohrschneider oder der Säge greifen.

Ich habe den Lenker auf jeder Seite um 3 cm gekürzt und komme damit gut zurecht (und - wichtig! - durch die Kellertür.) Ich habe das aber nicht aus dem hohlen Bauch heraus bestimmt, sondern zuvor genau ermittelt, welches für mich die angemessene maximale Breite ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Twostroke ist nicht mein erster 29er, ich würde nicht wieder auf 26" zurück wechseln wollen. ich fahr auch keine ewig breiten Besenstiele. Zuerst ist es natürlich ein Frage der Länge, das ist ja letztlich das, was gewuchtet werden muss. Und auch der flache Lenkwinkel beeinflusst die Agilität. Das sind eben die anderen Seiten der Medaille, wobei für mich auch die Vorteile von lang & flach überwiegen.
 
nachdem was in Beitrag #33 steht wär es noch interessant zu wissen welche Rahmengröße du fährst und bei welcher Körpergröße und Schrittlänge.
 
Am Ende ists auch eine Frage was man so fährt. Ganz unrecht hat @cjbffm nicht, der Rahmen ist groß aber "nicht viel zu". Nach der reinen Lehre wäre für mich eine Zwischengröße ideal. Persönlich fühl ich mich auf größeren Rahmen wohler, ich bin kein Fan vom "Affe-auf-Schleifstein"-Gefühl. Und meine Ausfahrten dauern meist länger als drei Stunden, sodass sich größere Rahmen kompfortabler fahren. Mit den M-Rahmen, die ich so hatte, bin ich nie ganz warm geworden.
 
Ganz unrecht hat @cjbffm nicht, der Rahmen ist groß aber "nicht viel zu".
Nun, ja, ich habe das sehr verkürzt. Das Problem ist, daß es leichter ist, einen kurzen Rahmen - in Maßen - länger zu machen als einen langen zu verkürzen.

Und bei den heutigen Lenkerbreiten reicht auch irgendwann die Länge der Arme nicht mehr, das spielt auch dort hinein.

Außerdem ist bei vielen Rahmen die Überstandshöhe sehr hoch, und bei der nächstgrößeren Rahmengröße schlicht zu hoch. (Autsch!!)
 
Hallo,
Habe auch das Twostroke Five im Auge als Alltagsfahrrad,mir missfällt jedoch die Stahlfeder Gabel.Hat das Bike wirklich kein tapered Steuerrohr?
Macht die Suche nach Gabeln schwerer.
Grüssle
 
Das Twostroke AL Four hat ein getapertes (oder wie das heißen soll :blah: ) Steuerrohr. (Siehe PN)

Beim AL Six ist allerdings einiges anders. Das hat ja auch Schnellspannachsen, und soweit ich es übersehe, gibt es keine gescheiten Federgabeln mit Schnellspanner und getapertem Steuerrohr.

Für das AL Five scheint das hingegen nicht zuzutreffen, denn die Beschreibung sagt:
Hubs Shimano HB-MT400-B / FH-MT400-B
und diese Naben gibt es nur in der Ausführung für Steckachsen.

Damit ist die Wahrscheinlichkeit, daß der Schaft der verbauten Gabel gerade ist, gering, aber nicht ausgeschlossen. Suntour stellt diese XCM 32 nämlich in hundert verschiedenen Ausführungen her. Aus XCM 32 alleine kann man daher nichts ablesen.

Folglich ist die einzige aussichtsreiche Möglichkeit, bei BMC direkt anzufragen.


Und Achtung: Diese Suntour-Gabel gibt es sowohl in Boost- als auch in Nonboost-Ausführung (anscheinend).
 
Hallo,
Habe auch das Twostroke Five im Auge als Alltagsfahrrad,mir missfällt jedoch die Stahlfeder Gabel.Hat das Bike wirklich kein tapered Steuerrohr?
Macht die Suche nach Gabeln schwerer.
Grüssle
Stahlfeder, Luftfeder, in der Preisklasse ist das egal, alles Mist.

Mit einem passenden Steuersatz/Konus passt in das Steuerrohr jede moderne Gabel, die übrigens Boost sein sollte, wenn da eine HB-MT400-B drin ist.
 
Hab Bike bestellt,
Gabel kommt raus,Carbon Starrgabel rein,
Hab aber noch ne Sid rumliegen,würde auch passen,aber mit 120mm.
Laufradsatz wird mal geschaut,vielleicht für Schlechtwetterreifen,
Kleines Bastelobjekt.
Ciao
 
Zurück
Oben Unten