XC-Race-Hardtail

Registriert
4. September 2023
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach einen XC-Race-Hardtail für Waldautobahnen und guten Klettereigenschaften.
Sitzpositon sollte sehr sportlich ausfallen.

Das Rad soll später fürs ein oder andere Rennen auch benutzt werden.

Der Geldbeutel hat ein Volumen von 2500€ momentan, das Bike kann aber auch in Zukunft noch aufgerüstet werden.

Hab schon auf mehre Webseiten der Hersteller geschaut, bin mir aber noch unschlüssig.


Vorschläge sind erwünscht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin wirklich hin und her gerissen mit der GEO von den Bikes.

Das Canyon Exceed gefällt mir preislich richtig gut, auch wenn diese Teamline sehr farbenfroh ist.

Das BMC Twostroke ist optisch ebenfalls ein richtiger Hammer, aber ich habe Angst vor der Geo.
Nicht das das Bike doch zu unsportlich ist.
Wobei das Cannondale Scalpel HT und Specialized Epic HT auch eine progressive Sitzhaltung haben.

Hat Jemand schon Erfahrungen mit Lapierre Prorace CF gemacht?

Aktuelle Hit Liste der Favoriten:
BMC Twostroke
Canyon Exceed
Specialized Epic HT
Lapierre Prorace CF
Cannondale
 
Bin wirklich hin und her gerissen mit der GEO von den Bikes.

Das Canyon Exceed gefällt mir preislich richtig gut, auch wenn diese Teamline sehr farbenfroh ist.

Das BMC Twostroke ist optisch ebenfalls ein richtiger Hammer, aber ich habe Angst vor der Geo.
Nicht das das Bike doch zu unsportlich ist.
Wobei das Cannondale Scalpel HT und Specialized Epic HT auch eine progressive Sitzhaltung haben.

Hat Jemand schon Erfahrungen mit Lapierre Prorace CF gemacht?

Aktuelle Hit Liste der Favoriten:
BMC Twostroke
Canyon Exceed
Specialized Epic HT
Lapierre Prorace CF
Cannondale
Das Lapierre hat doch auch kein anderes Stack to Reach Verhältnis als zB das BMC?! In "M" ist das BMC bei gleichem Stack sogar nen cm länger.
 
Also sind das BMC und das Lapierre eigentlich das selbe Rad von der GEO her?
Musst Du Dir halt mal anschauen in der von Dir angestrebten Größe. Geo-Tabellen der Räder gibt das Internet ja her.

Grundsätzlich gibts da natürlich Unterschiede.

Und Grundsätzlich wird man immer etwas skeptisch, wenn Leute die sich mit Geometrie nicht auskennen aber schon wissen, dass sie das aggressivste brauchen und wollen was der Markt hergibt.
 
Ich besitze ein BMC Twostroke AL und muß sagen, die Sitzposition ist so, wie sie ab Werk kommt, ein bißchen "unsportlicher" als sie sein müßte. Der Vorbau läßt sich noch um mindestens 2 Zentimeter absenken, und natürlich ist der Vorbau mit einer Länge von 6 Zentimetern auch noch nicht das Ende der Fahnenstange. - Der Vorbau hat einen Winkel von 6 Grad (meine ich) und den könnte man auch noch umdrehen.
Ich habe davon allerdings noch nichts probiert, das kommt noch.

Wichtiger ist beim Twostroke das Thema Gabel, denn was BMC da zu ihren kraftvollen Preisen liefert, ist schon wirklich gewagt. - Die trauen sich was, die Schweizer. o_O

Deswegen habe ich für mein Bike (AL Four) gleich eine andere Gabel gekauft, (die aber noch nicht montiert ist).

Die Preise sind zur Zeit allerdings so günstig, da tut es nicht weh, wenn man noch eine Gabel extra einkalkulieren muß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat dein Podium R am Lenker einen Anschlagsbegrenzer, wenn man doch mal einen Sturz mach?
Ich hab zwar ein Podium RR SL, aber für das kann ich sagen, dass einen keinen Anschlagbegrenzer hat. Mir taugt die Geometrie übrigens mit einem doch sehr eindeutigen RR Bezug aus der Vergangenheit (da auch gerne -20°/140mm Vorbau) im Gelände ziemlich gut - hab allerdings auch einen Syntace Flatforce verbaut der scho mit 77mm etwas länger ist als das, was Mondraker selbst an seinen Serienbikes (in S) verbaut. Ist aber halt anders als man es von MTBs "von damals" so kennt, wo Leute mit solchem Bezug gerne tief und hart und schmal bevorzugt haben. Ich persönlich rasier heute im Gelände mit dem modernen Bike alles was ich früher mit tief, hart, schmal gefahren bin spielend. Für nur Schotter gradeaus hab ich ein Gravelbike. Das ist tief, hart und schmal. :-O
 
Kommt drauf an, welches "billige Twostroke" Du meinst. Das kleinste Modell hat - wenn ich auf aktuellem Stand bin - noch Schnellspanner!!

Edit: Gerade geguckt. Das AL Six des Modelljahrs '23 hat zumindest hinten (auf dem Foto erkennbar) eine Steckachse.
 
meinst du damit zu kurz oder zu lang?
Also ich werde den Vorbau um mindestens zwei Zentimeter verlängern, allerdings gleichzeitig auch einen Lenker mit mehr Biegung (backsweep) montieren. Und zumindest ein Spacer wird von unten nach oben wandern.

- Aber das sind bis jetzt nur Gedankenspiele. Wie sich das dann fährt, muß ich ja erst noch erfahren.

Und ob etwas paßt, ersiehst Du nie aus irgendwelchen Tabellen. Es sei denn, Du wärst der Normmensch, den die Konstrukteure zugrunde gelegt haben...

An meinem Beispiel: Normmaß der Schrittlänge scheinen 85 cm zu sein für einen Menschen von 180 cm Größe. Ich bin mit 1,79 zwar fast so groß habe aber schrecklich kurze Beine, die messen nämlich nur lächerliche 82 Zentimeter.

- Das ist natürlich keine große Abweichung, aber schon paßt vieles nicht mehr so recht: die Überstandshöhe ist mir bei den meisten Rahmen zu gering und der Lenker in aller Regel zu hoch. Bei manchen Rahmen würde ich den Lenker zur niedriger bekommen, wenn ich tricksen würde (z.B. den Vorbau umdrehen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Ratschlag: zuschlagen!! (Es sind allerdings in Größe M und L jeweils noch mehr als 10 Stück auf Lager. Wenn es nur noch fünf oder drei Stück sind, wird der Preis voraussichtlich noch geringer ausfallen. ;) )

Ich habe mein AL Four für 1079 gekauft, danach ist der Preis bis auf zuletzt knapp unter tausend Euro gefallen.


Warnung dazu: bike24 versendet in irrsinnig großen, wirklich unvorstellbar großen Kartons.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten