XC-WM 2022 – Les Gets: Regenbogenfieber in Frankreich – die XC-Vorschau

XC-WM 2022 – Les Gets: Regenbogenfieber in Frankreich – die XC-Vorschau

Der französische Bergort Les Gets begrüßt die Weltelite des MTB-Sports zu den Weltmeisterschaften 2022 – nach 2004 kehrt die WM erstmalig wieder nach Frankreich zurück. Alle wichtigen Infos zum größten Highlight der Saison 2022 gibt’s hier im Überblick!

Den vollständigen Artikel ansehen:
XC-WM 2022 – Les Gets: Regenbogenfieber in Frankreich – die XC-Vorschau

Was denkt ihr? Wer holt sich in diesem Jahr die Regenbogentrikots?
 
Ich kann dir aus beruflicher Erfahrung mit beiden Parteien sagen, dass die sich absolut nichts nehmen. Aber UCI gebashe ist ja in. Also, weitermachen.
Die haben die letzten 30 Jahre im gesamten Radsport so viel Müll fabriziert, da müssen sie mit etwas Kritik klarkommen. Mit „bashen“ hat das daher nichts zu tun.
 

Anzeige

Re: XC-WM 2022 – Les Gets: Regenbogenfieber in Frankreich – die XC-Vorschau
Redbull schließt sein "Heimatland" aus? Krass
RB schreibt das hier:
Mit Red Bull TV bist du live dabei, wenn es bei der UCI MTB-WM 2022 um die heiß begehrten Medaillen geht. Die Livestreams unterliegen jedoch einem Geoblocking. Sollte ein Stream nicht angezeigt werden, läuft die Live-Übertragung über einen der lokalen TV-Sender in deinem Land.

Wahrscheinlich also wie schon geschrieben a) eine rechtliche Sache und b) überträgt wohl ein TV-Sender in AUT...?
 
Ich finde da eigentlich nichts schlechtes und zu finden sind die Sachen ganz einfach über „Events“ im Menü. Aber klar, da erbarmt sich ein kostenloser Sender eine Randsportart zu übertragen, da haut der klassische Deutsche erstmal drauf und beschwert sich. Nächstes Jahr wird sicher alles besser bei Eurosport. ;)

Übrigens glaube ich kaum, dass die Hängepartie zu den WM-Rechten an Red Bull TV liegt, sondern vielmehr am Weltverband.

Übrigens steht im Programm des Eurosport Players, dass sie sowohl den Short Track am Freitag als auch die XCO-Rennen am Sonntag zeigen.
Nichts gegen RedBull TV, ich bin ja froh das überhaupt übertragen wird. Wenn man weiß auf welcher Seite man schauen muss findet man auch was, ich meine generell nicht bei RedBull TV. Einfach Mal googeln wann der Start ist, dann wird's schwierig und oft nur vergangene WC's gezeigt.
 
jui, was war mit den "Croissant's" im Team Relay los?
Nino mit Platten durchs Ziel :daumen:und dennoch den Sieg geholt
 
Ja gut, aber das hat ja andere Gründe und nix mit den Übertragungsrechten zu tun.
Äh, doch. Die neu beauftragte Event-Agentur/Eurosport hat die Tour organisiert.

Zitate:

Auch Chris Ball, Geschäftsführer von ESO Sports nimmt das Wort Albstadt nicht in den Mund. Spricht lediglich davon, dass man „das beste getan habe, die Austragungsorte geografisch so nah wie möglich zueinander zu legen, um den Reisefußabdruck für jeden auf der Tour zu reduzieren und die Effizienz für jeden zu steigern“.

Was für die Albstädter Weltcup-Macher wie Hohn klingen muss, denn im kommenden reist der Weltcup-Tross statt von Albstadt aus nun vom holländischen Valkenburg quer durch Deutschland ins tschechische Nove Mesto.

Nachdem sich Warner Bros. Discovery und Discovery Sport Events die Rechte am UCI Mountain Bike World Cup gesichert hat, wird die gesamte Rennserie von der beauftragten schottischen Agentur ESO Sports neu aufgestellt. Albstadt findet in dieser Neuausrichtung 2023 keinen Platz.
 
Vllt hat die ESO auch einfach keine Lust sich mit der Albstädter Lokalpolitik rumzuschlagen und geht lieber nach Valkenburg wo absolut nichts über Radsport geht. Wie oft stand denn der WC im Albstädter Stadtrat in den letzten Jahren auf der Kippe? Fast immer und bis zur Entscheidung hats jedes mal ewig gebraucht. Die ESO hat sicher schon genug damit zu tun die Neuausrichtung 2024 voranzutreiben und braucht da Planungssicherheit. Und wer hat denn bitte irgendetwas geopfert? Bisschen weniger Theatralik bitte. Albstadt hat kein Recht auf einen MTB World Cup.
Die Fragestellung war ja, ob sich durch die Vergabe der Übertragungsrechte an Eurosport etwas ändert/verbessert/verschlechtert.
Albstadt hatte sich offiziell für den WC in '23 und '24 beworben (also kein Hickhack mit dem Gemeinderat).

Jetzt gibt es keinen WC in Albstadt, keinen in D. Die Fans in D können folglich keinen WC auf heimischen Boden verfolgen.

Ob einem nun Albstadt als Kurs gefällt oder nicht, ich finde das schade.
 
Jo, meines Wissens gab es nur nach der abgeblasenen WM 2020 die Frage im Gemeinderat ob man sich für 2021 und 2022 überhaupt bewerben soll weil ja Pandemie ist und man vielleicht das Geld etwas zusammen halten muss für wichtigeres. Aber kam ja dann da auch anders, Albstadt hat sich erfolgreich nochmal beworben und es waren zwei schöne World Cups, wenn auch einer ohne Zuschauer.

Ich finde es auch sehr schade, dass Albstadt raus ist, zumal ich dort geboren bin und es nur ca. 100 km dort hin habe. Allerdings finde ich es schon ok wenn man da mal bissl durchwechselt. Ich meine Albstadt war jetzt seit neun Jahren dabei, da kann man schon auch mal was anderes rein nehmen. Und ob die dann in Deutschland sind oder nicht ist mir eigentlich völlig schnurz. In La Bresse war das Zuschauen genau so toll wie in Albstadt.

Irgendwann ist vielleicht mal wieder ein World Cup in Albstadt. Allerdings ist ja der Plan möglichst Downhill, Enduro und XC am selben Ort stattfinden zu lassen. (Was ich schon allein deswegen scheiße finde weil dann die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass auch bei den XC-Rennen paar von den Vollidioten mit Motorsäge unterwegs sind.) Downhill und Enduro wird in Albstadt wohl kaum möglich sein. Aber in Valkenburg vermutlich auch nicht. Mal sehen. ich bin gespannt auf 2024, wenn die großen Änderungen kommen. 🙂

So, zum Thema:
Man kann sich das Team-Relay auch nicht zufällig als Replay irgendwo anschauen? Vor paar Jahren hat die UCI das einfach auf ihrem YouTube-Channel übertragen, das waren noch Zeiten, Ronja Eibl fuhr die schnellste Rundenzeit bei den Damen.
 
Die Fragestellung war ja, ob sich durch die Vergabe der Übertragungsrechte an Eurosport etwas ändert/verbessert/verschlechtert.
Albstadt hatte sich offiziell für den WC in '23 und '24 beworben (also kein Hickhack mit dem Gemeinderat).

Jetzt gibt es keinen WC in Albstadt, keinen in D. Die Fans in D können folglich keinen WC auf heimischen Boden verfolgen.

Ob einem nun Albstadt als Kurs gefällt oder nicht, ich finde das schade.
Naja, das ist schon irgendwie naiv zu sagen, dass es an Eurosport/Discovery liegt, dass es keinen WC in Albstadt mehr gibt. Wie die Vorredner schrieben, liegt das wohl eher an der fehlenden Unterstützung der Politik, dass man dann sagt, dass Albstadt unattraktiv wird für die Dachorganisation.
 
Naja, das ist schon irgendwie naiv zu sagen, dass es an Eurosport/Discovery liegt, dass es keinen WC in Albstadt mehr gibt. Wie die Vorredner schrieben, liegt das wohl eher an der fehlenden Unterstützung der Politik, dass man dann sagt, dass Albstadt unattraktiv wird für die Dachorganisation.
Wenn eine Stadt sich offiziell bewirbt und der Organisator dann ablehnt, gibt es zunächst mal kein Grund das groß zu interpretieren.
Es wäre naiv zu sagen, Eurosport hätte schon Interesse gehabt...
 
Wenn eine Stadt sich offiziell bewirbt und der Organisator dann ablehnt, gibt es zunächst mal kein Grund das groß zu interpretieren.
Es wäre naiv zu sagen, Eurosport hätte schon Interesse gehabt...
Naja, der Veranstalter des Rennens hat sich beworben und die Stadt stand nicht hinter der Bewerbung. Und sowas vermittelt dann eben ein schlechtes Bild an den Veranstalter des Gesamtweltcups. So sehe ich das.
 
Naja, der Veranstalter des Rennens hat sich beworben und die Stadt stand nicht hinter der Bewerbung. Und sowas vermittelt dann eben ein schlechtes Bild an den Veranstalter des Gesamtweltcups. So sehe ich das.
Mach Dir doch wenigstens die Mühe, die oben verlinkten Presseartikel zu lesen, damit Du weißt, wer die Bewerbung abgeschickt hat.
Ich verstehe auch nicht Deine Beweggründe, warum Du unbedingt Albstadt die Schuld in die Schuhe schieben willst.
Selbst wenn es so wäre, wurde dennoch von Eurosport abgesagt, nicht anders herum.
Aber Du kannst gerne weiterhin völlig unnötig auf der Stadt herumhacken, ich bin dann hier raus und finde die Absage immer noch sehr enttäuschend.
 
Mach Dir doch wenigstens die Mühe, die oben verlinkten Presseartikel zu lesen, damit Du weißt, wer die Bewerbung abgeschickt hat.
Ich verstehe auch nicht Deine Beweggründe, warum Du unbedingt Albstadt die Schuld in die Schuhe schieben willst.
Selbst wenn es so wäre, wurde dennoch von Eurosport abgesagt, nicht anders herum.
Aber Du kannst gerne weiterhin völlig unnötig auf der Stadt herumhacken, ich bin dann hier raus und finde die Absage immer noch sehr enttäuschend.
Ich habe die Artikel gelesen, aber auch die, die es direkt nach der Absage gab. Ich kritisiere hier nicht dein Städtchen, sondern die dort gemachte Politik. Eurosport/Discovery kauft TV Recht, die veranstalten nicht den UCI Weltcup.

Die ist auch bewusst, dass die beiden verlinkten Presseartikel, zweier Lokalzeitungen, auf Pressemeldungen der Stadt basieren. Ergo von denen herausgegeben wurden, die es politisch versaut haben. Schon klar, dass die die Schuld von sich weisen. Und aus den Artikel geht auch nicht hervor, wer die schottische Eventagentur beauftragt hat, da steht lediglich „(…) wird die gesamte Rennserie von der beauftragten schottischen Agentur ESO Sports neu aufgestellt.“
 
Zurück
Oben Unten