XC World Cup 2023 – Nové Město: Ergebnisse der XC-Rennen

Zum Thema Schnellspanner / Hebel an Hinterradachsen und Zeitverlust beim Laufradwechsel, hatte den Gedanken auch mal und hatte damals Kate Courtney´s Ex-Mechaniker Brad Copeland gefragt.
Er meinte das aus Erfahrung die Gefahr zu groß wäre das der Hebel im Startgetümmel oder bei einem Sturz abreißt und dann gar nix mehr geht.
Deswegen setzen da alle auf ne Steckachse mit Inbus, in dem ein Pfropfen aus Schaumstoff sitzt, damit er sich nicht mit Dreck zusetzt.
Und ein T-Griff mit Inbus lässt sich so blitzschnell einsetzen und auch schneller drehen als so ein Hebel.
Und tatsächlich ist das lösen und festziehen der Achse ja nie das wo es hakt.

Übertragung fand ich bei weitem besser als Redbull. Drohnen, jedes Eck mit Kameras erfasst und Ric McLaughlin ist ein fast würdiger Nachfolger von Rob Warner.
Schön für die Sportler fand ich auch das es endlich mal eine würdige Siegerehrung gab und auch gezeigt wurde.
Zu RedBull Zeiten wurden die vor ne Wand mit Sponsoren gestellt und dann wenig ehrenvoll nen Pokal in die Hand gedrückt. Zumindest das was man im TV sehen konnte.
Jetzt richtige Bühne und Zeremonie.
War von der ganzen Übertragung positiv überrascht
 
Zum Thema Schnellspanner / Hebel an Hinterradachsen und Zeitverlust beim Laufradwechsel, hatte den Gedanken auch mal und hatte damals Kate Courtney´s Ex-Mechaniker Brad Copeland gefragt.
Er meinte das aus Erfahrung die Gefahr zu groß wäre das der Hebel im Startgetümmel oder bei einem Sturz abreißt und dann gar nix mehr geht.
Deswegen setzen da alle auf ne Steckachse mit Inbus, in dem ein Pfropfen aus Schaumstoff sitzt, damit er sich nicht mit Dreck zusetzt.
Und ein T-Griff mit Inbus lässt sich so blitzschnell einsetzen und auch schneller drehen als so ein Hebel.
Und tatsächlich ist das lösen und festziehen der Achse ja nie das wo es hakt.

Übertragung fand ich bei weitem besser als Redbull. Drohnen, jedes Eck mit Kameras erfasst und Ric McLaughlin ist ein fast würdiger Nachfolger von Rob Warner.
Schön für die Sportler fand ich auch das es endlich mal eine würdige Siegerehrung gab und auch gezeigt wurde.
Zu RedBull Zeiten wurden die vor ne Wand mit Sponsoren gestellt und dann wenig ehrenvoll nen Pokal in die Hand gedrückt. Zumindest das was man im TV sehen konnte.
Jetzt richtige Bühne und Zeremonie.
War von der ganzen Übertragung positiv überrascht

Eine Zeremonie mit den Top 5 auf dem Podium, Pokalen, Blumen, Schampus sowie die Trikotüberreichung für den Gesamtführenden/die Gesamtführende gab´s schon immer nach den Rennen. Das hat nichts mit Red Bull und auch nichts mit GCN+/Discovery+ zu tun. Hat RedBull TV hier und da auch gezeigt. Womöglich messen GCN+/Discovery+ dem aber mehr Bedeutung zu.
 
hab mir das rennen der frauen und dann der herren komplett auf discovery + angeschaut mit englischem kommentar und hab mich wirklich gut unterhalten gefühlt. den fehler mit dem deutschem kommentar vom short track mach ich nicht nochmal :)
aufnahmen teilweise richtig klasse und nah dran. in top qualität. die superslowmos, die drohnen, und das kamerafahrzeug. fand ich wirklich cool.

die rennverläufe. hab mir bei den rock sektionen bei evie gedacht, die leichteste fahrerin ist sie nicht, das rad hat kaum federweg und muss dich doch komplett ermüden. aber gut, hart im nehmen. aber das risiko bei dieser kombi ist für den reifen halt schon höher. der mechaniker, ich sag mal nix dazu. fühlten sich beide nicht so richtig zuständig? das schon schade dass sie da soviel zeit verloren hat.
loana hatte eigentlich ein gutes rennen aber das sah schon sehr gequält aus. die puck hat man nicht mehr losbekommen ich glaub da werden wir noch mehr spannende rennverläufe sehn.
und ja, sehr schade das man von den hinteren verläufen nichts mitbekommt. das müssen sie dringend ändern.
das rennen der männer war auch gut. woher kann der pitcock so gut mtb fahren das ist ja nicht normal. die dominanz ist geradezu erschreckend. ich bin fan von seinem elektronischem fahrwerk.
schwarzbauer gutes rennen. hab einen screenshot von seiner position auf dem rad gemacht. das sah wahrscheinlich wegen den rückenschmerzen so seltsam aus. falls nicht, brauch ich mir bei meinen immer zu kleinen rädern gar nix mehr denken.
 
woher kann der pitcock so gut mtb fahren das ist ja nicht normal. die dominanz ist geradezu erschreckend.
vielleicht weil er durch und durch ein mbiker ist und diesen sport liebt? :)
dominanz kommt durch sein fliegengewicht gepaart mit hohen absoluten wattzahlen und obendrein sehr guten sprintfähigkeiten. fahrtechnisch spielt er auch ganz oben mit. er hat also keine schwächen wenn man so will.
schlagen kann ihn wenn er in form ist egtl nur MvdP, aber auch der tut sich da schwer, v.a. wenn die kurse steiler sind als der in NoveMesto.
 
vielleicht weil er durch und durch ein mbiker ist und diesen sport liebt? :)
dominanz kommt durch sein fliegengewicht gepaart mit hohen absoluten wattzahlen und obendrein sehr guten sprintfähigkeiten. fahrtechnisch spielt er auch ganz oben mit. er hat also keine schwächen wenn man so will.
schlagen kann ihn wenn er in form ist egtl nur MvdP, aber auch der tut sich da schwer, v.a. wenn die kurse steiler sind als der in NoveMesto.
Aber auch nur wenn kein Drop auf der Strecke ist 🙈
 
Unterschätzt mal bitte den Job des Mechanikers nicht. Der fiebert das ganze Rennen mit, muss immer mit dem schlimmsten rechnen sobald sich ein Athlet der Techzone nähert und dann hast auch noch die Fernsehkamera auf dich gerichtet. Da kann man schon mal nervös werden. Bei Trek ist auch der komplette Staff neu. Das wird sich schon noch einspielen und passiert halt mal.
Ja, Mechaniker zu sein ist ein anspruchsvoller Job, aber da müssen sie bei TREK Factory Racing dringend ran. Schlimmer wars am Vortag bei Ronja Blöchlinger. Da musste ich mir wirklich die Augen zuhalten.
Ich finde es ehrlich gesagt absolut erstaunlich, dass so etwas auf WC-Niveau möglich ist.
Ich war lange Zeit selbst Mechaniker in einem anderen Rennsport und wenn dir im Rennen so der Stift geht, dass du es derart versemmelst, ist das der falsche Job für dich. Wir haben Boxenstopps ständig geübt. So etwas schüttelst du nicht mal eben aus dem Handgelenk. Als Mechaniker musst du an vielen Stellen auch für die Fahrenden mitdenken. Und das dann vergessen wird den Cage Lock am Schaltwerk wieder zu lösen, ist eigentlich unfassbar.
hab mir das rennen der frauen und dann der herren komplett auf discovery + angeschaut mit englischem kommentar und hab mich wirklich gut unterhalten gefühlt. den fehler mit dem deutschem kommentar vom short track mach ich nicht nochmal :)
aufnahmen teilweise richtig klasse und nah dran. in top qualität. die superslowmos, die drohnen, und das kamerafahrzeug. fand ich wirklich cool.
Da kann ich nur vollumfänglich zustimmen. Das deutsche Gestammel von Frau Spitz habe ich mir auch nicht angetan und bei den englischen Kommentatoren fand ich lediglich Haley Edmonds grenzwertig. Sie sprach zu schnell und abgehackt und ihre Fragen waren sprachlich und inhaltlich für Nicht-Muttersprachliche Fahrende schlichtweg nicht verständlich.
Josh Carlson war klasse, Ric McLaughlin war eigentlich auch top, wenngleich sein irischer Akzent schon brutal ist. Bart hat auch noch mal deutlich nachgelegt. Bis auf die fehlenden Ranglisten während dem Rennen habe ich wirklich gar nichts auszusetzen. Ich denke das diese Übertragungen dem MTB-Sport zu deutlich mehr Popularität verhelfen können. Gut auch, das es auf dem Youtube-Kanal sogar eine Zusammenfassung des Marathonrennens gab und man die U23 Rennen schauen konnte. Das alles geht schon in die richtige Richtung.
woher kann der pitcock so gut mtb fahren das ist ja nicht normal. die dominanz ist geradezu erschreckend.
Er ist halt eigentlich ein "gelernter Mountainbiker" der dem Lockruf des Goldes zu Ineos auf die Straße gefolgt ist. Dazu gehört jetzt wohl auch mit Handschuhen zur Siegerehrung zu kommen.
Von Dominanz würde ich da aber bzgl. Nove Mesto zumindest im XCO nicht mal unbedingt sprechen wollen. Er hat unter Druck mal wieder einen Sturz fabriziert, der leicht dazu hätte führen können, dass er das Rennen nicht gewonnen hätte. Für mich war ganz klar Dubau der Star des Rennens, der mich auch in den technischen Passagen voll überzeugt hat. Er ist die nassen Felsen mit seinem Discounter-Bike so geschmeidig auf der direkten Linie hochgefahren, das hat sonst fast niemand so hinbekommen. Pidcock mit seinem seinem italienischen Boutique-Bike hingegen hatte dort und auch an anderen Stellen sichtlich Probleme. Also ganz so souverän war das nicht und zwischendrin konnte man deutlich sehen, das er fast geplatzt wäre. Evtl. hat Dubau da einfach die Erfahrung gefehlt um dann gnadenlos den Sack zuzumachen. Beim nächsten Mal wird er das dann aber sicher anders machen.
 
...
Von Dominanz würde ich da aber bzgl. Nove Mesto zumindest im XCO nicht mal unbedingt sprechen wollen. Er hat unter Druck mal wieder einen Sturz fabriziert, der leicht dazu hätte führen können, dass er das Rennen nicht gewonnen hätte. Für mich war ganz klar Dubau der Star des Rennens, der mich auch in den technischen Passagen voll überzeugt hat. Er ist die nassen Felsen mit seinem Discounter-Bike so geschmeidig auf der direkten Linie hochgefahren, das hat sonst fast niemand so hinbekommen. Pidcock mit seinem seinem italienischen Boutique-Bike hingegen hatte dort und auch an anderen Stellen sichtlich Probleme. ...
Liegt das bei den Bedingungen nicht eher an den Reifen als am Bike? Gibt es irgendwo eine Übersicht oder weiß jemand, mit welchen Reifen die Fahrer unterwegs waren?
Gruß JPS :bier:
 
Liegt das bei den Bedingungen nicht eher an den Reifen als am Bike? Gibt es irgendwo eine Übersicht oder weiß jemand, mit welchen Reifen die Fahrer unterwegs waren?
Gruß JPS :bier:
Auf den nassen Steinen und Wurzeln ist die Gummimischung der Reifen sicher ein sehr wichtiger Faktor. Pidcock hatte vorne und hinten Conti RaceKing montiert und offenbar einen recht hohen Luftdruck gewählt.
Das Rockrider Team fährt auf Hutchinson Reifen. Welche genau er verwendet hat, weiß ich nicht. Aber das Fahrwerk von Pidcock erschien mir im Vergleich zu Dubau auch nicht sonderlich aktiv.
 
Liegt das bei den Bedingungen nicht eher an den Reifen als am Bike? Gibt es irgendwo eine Übersicht oder weiß jemand, mit welchen Reifen die Fahrer unterwegs waren?
Gruß JPS :bier:
Bei Pidcock meine ich Race King v. u. h. erkannt zu haben.
Er meinte hinterher ggf. etwas zu viel Druck gefahren zu sein.
Natürlich sind sowohl Reifen wie auch der Druck bei diesen Bedingungen besonders wichtig.

Aber es war ganz offensichtlich, daß Dubau mit seiner Linienwahl besser unterwegs war, speziell auf den nassen Felsen.
Und er hat auch tendenziell dickere Gänge getreten, was ihm bessere Dosierung erlaubt.
Hier war es, aus meiner Sicht, die bessere Technik des Fahrers.
Nicht des Materials.

Auch Pidcock hat das erkannt und entsprechend reagiert indem er ihm vor diesen Stellen in der letzten
Runde vor die Nase gefahren ist und ihm damit den Vorteil genommen hat.

Schlau und Abgezockt halt.
 
Elite XC Results & Overall Standings from the Nove Mesto XC World Cup 2023

Hier im Artikel steht:

"After the race, Tom Pidcock said in a broadcast interview: "Today was a hard race honestly. The conditions were super tricky, we haven't ridden at all in the rain. So yeah it was tricky, I think my tires were a bit hard and I was struggling a bit on the roots. But yeah it is nice to win in the end.""

Da die ja alle auch bei diesen Bedingunge "fast ohne Profil" 😉 unterwegs sind, wird der Luftdruck schon eine entscheidende Rolle spielen. Das Fahrwerk dazu natürlich auch. Und Pidcock ist über die Steine ja auch mehr drübergehoppelt als gefahren.
Gruß JPS :bier:
 
hutch.jpg
 
Ja, aber der von Dubau ist einfach der Hutchinson Skeleton. Das Rockrider Team fährt Hutchinson Skeleton und Kraken je nach Anforderung.
 
Da die ja alle auch bei diesen Bedingunge "fast ohne Profil" 😉 unterwegs sind, wird der Luftdruck schon eine entscheidende Rolle spielen. Das Fahrwerk dazu natürlich auch. Und Pidcock ist über die Steine ja auch mehr drübergehoppelt als gefahren.
Gruß JPS :bier:
Na, nicht ganz.
Ich hab doch relativ viele eher gröbere Bereifung gesehen im Vergleich zu sonst.
 
Und Pidcock ist über die Steine ja auch mehr drübergehoppelt als gefahren.
Das ist mir auch extrem aufgefallen. Mein Eindruck war allerdings, dass da auch sein Fahrwerk mit hineingespielt hat. Das schien mir recht straff, fast blockiert. Im letzten Jahr ist das elektronische Fahrwerk von SR Suntour offenbar auch schon mal hin und wieder kpl. ausgestiegen. Interessant ist ja auch, dass das BMC-Team sich wieder von SR Suntour getrennt hat und man jetzt mit Öhlins unterwegs ist. Bei Sarrou sah das auch sehr fluffig aus.
 
Von Dominanz würde ich da aber bzgl. Nove Mesto zumindest im XCO nicht mal unbedingt sprechen wollen.
Interessant wäre zu wissen, wie viel Zeit Tom Pidcock in das Techniktraining mit dem MTB investiert. Ich nehme an es ist weniger als bei den Spezialisten. Weniger Rennroutine auf dem MTB hat er ja definitiv. Trotzdem steht er mit den besten Technikern in einer Reihe. Ich finde das auch fast erschreckend.

Die Linie von Tom Pidcock hinter dem Drop war für mich eines der fahrtechnischen Highlights am Sonntag.

Er hat unter Druck mal wieder einen Sturz fabriziert, der leicht dazu hätte führen können, dass er das Rennen nicht gewonnen hätte.
Das kann so sein, es kann aber auch ganz anders sein. Wurzeln + Wasser können im Rennverlauf zu einer sehr gemeinen Sache werden. Zudem fand ich seine Aussage, dass er mit zu viel Druck unterwegs war absolut glaubhaft. Man hat das sogar gesehen, wenn er über die Start- Zielgerade gefahren ist (diverse Nahaufnahmen). Letztendlich wiess es nur Tom Pidcock selbst, vielleicht nicht mal das.

Zu viel Druck ist allerdings ein Fehler, den er sich selbst und dem Team zuschreiben muss.

Für mich war ganz klar Dubau der Star des Rennens, der mich auch in den technischen Passagen voll überzeugt hat.
Jup, das war super. Hoffentlich kann er das wiederholen.

... und zwischendrin konnte man deutlich sehen, das er fast geplatzt wäre.
Wenn überhaupt, gilt das wohl für beide. Sonst hätte Tom Pidcock die finale Attacke ja schlecht setzen können. Offensichtlich hatte er mehr Reserven.

Er ist die nassen Felsen mit seinem Discounter-Bike so geschmeidig auf der direkten Linie hochgefahren, ...
Auch John Joshua Dubau fährt ein sehr hochwertiges MTB. Ist ja nicht so, dass z. B. eine SLX an seinem Rad montiert ist.
 
Das ist mir auch extrem aufgefallen. Mein Eindruck war allerdings, dass da auch sein Fahrwerk mit hineingespielt hat. Das schien mir recht straff, fast blockiert. Im letzten Jahr ist das elektronische Fahrwerk von SR Suntour offenbar auch schon mal hin und wieder kpl. ausgestiegen. Interessant ist ja auch, dass das BMC-Team sich wieder von SR Suntour getrennt hat und man jetzt mit Öhlins unterwegs ist. Bei Sarrou sah das auch sehr fluffig aus.
Die Beobachtung zum nicht ganz optimalen Setup von Pidcock teile ich.
Ich finde es auch top, dass Öhlins ein WC-Team ausstattet.

Bei der Zusammenstellung der Teambikes würde ich aber vermuten, dass die Funktion nur ein Kriterium von vielen ist. Zumal speziell BMC da recht wechselfreudig zu sein scheint (2020 Suntour, '21/22 RockShox, '23 Öhlins)...

Btw., zum Suntour System gibt es hier einen interessanten Artikel:
https://bikerumor.com/sr-suntour-ta...n-from-world-cup-to-you-prototype-sneak-peek/
 
Wobei ein - sicher sehr beachtenswerter - Top-Ten-Platz nicht so ganz mit diesem Kampf zu vergleichen wäre. PFP so zu attackieren, muss man sich erst einmal trauen. Riesen Respekt! Ich dachte mehr als einmal, dass Puck Pieterse sich „nun“ mit dem zweiten Platz begnügen wird. Stattdessen setzt sie immer wieder nach und lanciert final eine mega Attacke.
Im Winter habe ich viel Cyclo Cross geschaut. Da wird ja eine Stunde lang an der Kotzgrenze gefahren. Bei Puck wurden ja die Pulswerte eingeblendet. Über 180 Schläge bis zu 190 Schlägen und das über die gesamte Renndistanz. Das muss man abhaben können. Ich glaube, sie wusste einfach, dass sie für kurze Zeit noch einen drauf packen kann und nur an Pauline dran bleiben muss. Da hat der Kopf gewonnen.

Übrigens wurde sie im Cyclo Cross wenn überhaupt von Fem van Empel geschlagen. Am Sonntag Platz 16. Sie ist aber aus einer längeren Rennpause erst wieder zurück. Wenn Fem in Form ist, werden wir sie auch ganz vorne sehen.

Ach und noch was, Puck hat einen eigenen sehenswerten YouTube Kanal und sie ist technisch sehr versiert auf einem Niveau, das es mit Männern aufnehmen kann und bei Frauen bislang nicht bekannt war. Sie überspringt hohe Barrieren mit dem Crosser und beherrscht den einhändigen Wheelie.
 
Gut für die Leute die Puck Pieterse auf dem Schirm hatten. Ihr Sieg wurde aber in mehreren Fachartikeln als Überraschung kommentiert. Wenn sie andersrum nicht gewonnen hätte, wäre sicher niemand auf die Idee gekommen sich darüber zu wundern.

Über 180 Schläge bis zu 190 Schlägen und das über die gesamte Renndistanz. Das muss man abhaben können.
Das ist Standard bei XCO-Rennen.

Ach und noch was, Puck hat einen eigenen sehenswerten YouTube Kanal und sie ist technisch sehr versiert auf einem Niveau, das es mit Männern aufnehmen kann und bei Frauen bislang nicht bekannt war.
Es wäre super, wenn es eine zweite Jolanda Neff geben würde. Das möchte ich aber im direkten Vergleich erst mal sehen. Aber ja, da sehe ich auch eine Wende. Zum Glück! Hier mal ein dickes Danke an die Leute, die sich um den Nachwuchs kümmern.

Sie überspringt hohe Barrieren mit dem Crosser und beherrscht den einhändigen Wheelie.
Bunny Hop und Wheelie sind tolle Tricks, die aber nicht unbedingt einen Hinweis auf die fahrtechnischen Fähigkeiten liefern. Jeder der will, kann das lernen, egal wann. Evtl. dauert es ein bisschen. Einhändige Wheelie sieht man z. B. bei jeder MTB-Nachwuchsveranstaltung zwischen den Rennen als Zeitvertreib der Teilnehmer. Bei uns gibt es auch ein paar Kids die das ohne jeglichen Bezug zum MTB draufhaben.
 
Bunny Hop und Wheelie sind tolle Tricks, die aber nicht unbedingt einen Hinweis auf die fahrtechnischen Fähigkeiten liefern. Jeder der will, kann das lernen, egal wann.
Es geht hier nicht um einen Bunny-Hop, sondern darum mit den Puls zwei (!) Barrieren im Abstand von etwas 5-6m mit einer Höhe von 40cm zu überspringen. Meist ist die Anfahrt auch nicht wirklich smooth, so dass eine starke Beschleunigung zusätzlich gefordert ist.
Puck springt manchmal noch, wenn selbst die Herren im folgenden Rennen teilweise nicht mehr springen. Sie ist excellent was Technik und Rhythmus angeht.
 
Alles klar, ich habe es kapiert, Puck Pieterse ist die Beste. :rolleyes:

Sie ist excellent was Technik und Rhythmus angeht.

Das habe zumindest ich nie bestritten. Ich fand lediglich die von „anf“ gewählten Beispiele um das zu unterstreichen nicht ganz passend.

Ich bin ein großer Fan von Radsportlern die disziplinübergreifend unterwegs sind. Es würde mich sehr freuen, wenn sie an die frühen Erfolge von Jolanda Neff, Loana Lecomte, PFP … anknüpfen könnte. Aber bevor ich davon ausgehe, dass das so sein wird, warte ich noch ein paar Eliterennen ab.
 
Zurück
Oben Unten