XC World Cup Albstadt: Erster Streckencheck des Weltcup-Kurses

Der Weltcup in Albstadt steht unmittelbar bevor: Mitten auf der Schwäbischen Alb bitten Schurter, van der Poel und Co. zum Showdown – und der Event wirft seine Schatten voraus. Einerseits wurde in den vergangen Tagen innerhalb der Szene viel darüber spekuliert, wer denn zum ersten Mal in dieser Saison ganz oben auf dem Podium stehen wird, andererseits sorgte der Kurs in Albstadt für reichlich Gesprächsstoff. Wir haben uns zu Fuß auf die Runde begeben und einige Fotos von der Strecke mitgebracht.


→ Den vollständigen Artikel „XC World Cup Albstadt: Erster Streckencheck des Weltcup-Kurses“ im Newsbereich lesen


 
Gibt doch das Grip tape auch sicher als Meterware. Also das selbe auf das Holz was sonst immer die Profis an ihre Shifter kleben und im nu ist es fertig. Ob ich jetzt Metallgitter ran tacker oder das Zeugs macht eigentlich keinen Unterschied.

Sorry aber was soll Griptape bei nässe/Schlamm denn bringen?
Setzt sich sofort mit Dreck zu und hat dann 0 Wirkung mehr...

In jedem Bikepark werden die Holzelemente mit Hasendraht usw. versehen und dann funktioniert dann auch bei jedem Wetter...

Aber was bei Profis am Shifter geil ist muss natürlich auch sonst überall taugen :ka:
 
Ich war letztes Jahr schon dort und mir hat die Strecke und die Bemühungen gefallen ein gutes , spannendes Event auf die Beine zu stellen.
Klasse für die Zuschauer jeder Punkt an der Strecke konnte gut erreicht werden .
Ich werde wieder dabei sein!!
Rennradevents sind mir zu langweilig !
 
Naja.... XCO wurde gerade durch die immer schwereren Strecken interessanter und mehr "Mountainbike".
Wenn die UCI jetzt meint das ganze wieder weichspülen zu müssen, sollte sich der Mountainbikesport endlich mal richtig und geschlossen Gedanken darüber machen ob wir unter dem Dach der UCI wirklich gut aufgehoben sind.
Ich kann mir auch nicht vorstellen das die Sponsoren über sowas glücklich sind!
Kann es sein das dort einfach die ganze Sache aus dem Ruder gelaufen ist? Wir Deutschen neigen ja dazu Dinge "richtig zu machen" bzw. gnadenlos zu übertreiben.
Generell: Das ist ein WORLDCUP-Rennen. Wenn einem Fahrer/Fahrerin die Strecken zu schwer werden, sollte er/sie sich überlegen ob diese Liga das richtige für die betreffende Person ist. "If you can't stand the heat, get out of the fire!"
Warten wir mal das Rennen ab.... dann wissen wir alle ob das so lächerlich ist wie wir gerade alle glauben.
 
Schade, dass der von Natur aus tollen Strecke durch den Umbau ein großes Stück des Spektakels abhanden kommt.
Keine Frage, es kann natürlich auch so ein spannendes Rennen werden, aber die Faszination liegt doch auch darin, zu sehen wie die Fahrer es schaffen bei widrigen Bedingungen ihr Fahrkönnen unter Beweis zu stellen. Grund für den krassen Eingriff wird wahrscheinlich beim Veranstalter liegen, der die Haftung für Verletzungen nicht tragen kann. Da würde er gerade mit der Erfahrung der letzten Jahre schlicht fahrlässig handeln, würde er nicht handeln. Und mal ehrlich, niemand kann ernsthaft wollen, dass Fahrer mit dem Krankenwagen abtransportiert werden müssen.
Hätte man sinnvolle B-Linien geschaffen oder die Strecke durch Naturhindernisse verlangsamt, wäre das meiner Meinung nach aus Gründen der Spannung, Ästhetik, unter dem Umweltaspekt, und was den Anklang bei den Fahrern betrifft besser gewesen. Ich bin allerdings gespannt, wie viele Auffahrunfälle es bei der Abzweigung auf Bild 11 geben wird wenn das Feld noch dicht beisammen ist.....
 
Dass die Strecke technisch nicht so schwer ist, stört mich überhaupt nicht. Ich finds eher interessant, wenn die Strecken unterschiedlich sind. Sonst wärs doch auch irgendwie immer nur das gleiche. Dass sie immer mehr künstlich gebaut wird, finde ich nicht so gut. Dann muss man halt auf Gegenden ausweichen, in denen es bei Nässe nicht gleich Schmierseife gibt.

Ich werde mich durch die Strecke jedenfalls nicht davon abhalten lassen, mir die Rennen anzuschauen. Und ich glaube auch, dass es primär andere Faktoren sind, die ein Rennen spannend oder langweilig machen.
 
Mountainbiker machen den Wald kaputt....Sieht man hier ganz deutlich.
Planieren - Verdichten - Schottern.
Die hätten das Rennen am besten gleich in die City verlegen können. Gleicher fahrtechnischer Anspruch und sogar Asphaltiert :)

Die Strecke sieht nach 24h WM der Hobbyfahrer aus, aber nicht nach Weltcup.
 
Hauptproblem ist das auf der gleichen Strecke XC Weltcup - U23 Weltcup und Junioren Weltcup ausgetragen wird!
Will jetzt niemand zu nahe treten aber macht einfach keinen Sinn ein u19 mädel über die gleiche Strecke zu jagen wie ein Elite Male Athlet.
 
Hauptproblem ist das auf der gleichen Strecke XC Weltcup - U23 Weltcup und Junioren Weltcup ausgetragen wird!
Will jetzt niemand zu nahe treten aber macht einfach keinen Sinn ein u19 mädel über die gleiche Strecke zu jagen wie ein Elite Male Athlet.
...aber gerade ist doch das Schöne am Mountainbikesport?
 
Bei Regen im Parkhaus! Tolle Stimmung wie im Tresor Ende 90er möglich!
Der XC eliminator in Graz ausschließlich auf Asphalt war ein traumhaftes Rennen! Ich war nur durch Zufall dort und war dermaßen positiv überrascht, dass ich mir das weder geben werde, sollten die das wieeer machen. Komplett irre...!
 
Hauptproblem ist das auf der gleichen Strecke XC Weltcup - U23 Weltcup und Junioren Weltcup ausgetragen wird!
Will jetzt niemand zu nahe treten aber macht einfach keinen Sinn ein u19 mädel über die gleiche Strecke zu jagen wie ein Elite Male Athlet.
Doch, denn man kann ja mit Hirn fahren. Wohin so ein Sicherbeitsdenken führt, sieht man im Ski Weltcup. Da wurden auch alle Strecken immer leichter, glatter, sicherer. Mit dem Ergebnis, dass man 20% schneller ist und die Folgen bei einem Sturz zie lich ekelhaft sind. Technisch ordentliche Strecken sind nicht gefährlicher. Ich habe bei meinen Starts in München beim 24h Rennen selbst gesehen wie hirnlos Leute fahren, wenn es zu einfach wird. Da gab es oft sehr grausliche sinnlose Stürze.
 
Die Kommentatoren werden wie beim Skifahren sagen, die Piste ist top präpariert. 390 Tonnen brechsand und Holz wurden mit LKW s angefahren. Das ist record!
Oder man machts wie beim tennis. Mal auf Rasen, dann auf Sand und auch Mal in der Halle.
Die mtb Fans werden sich dann Cross rennen anschaun. Da gibt's noch natürlichen Boden mit Schlamm und wenn was zu schwierig ist, steigt man halt ab und läuft.
 
Dürften die wenn sie wolten auch mit nem Cyclocrosser an den Start, oder wäre das verboten?
 
Zurück
Oben Unten