• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

XC3 oder Sandstone?

Hi,
ich stell mir zur zeit echt immer wieder die frage ob ich mir ein fully oder ein hardtail zulegegn soll... Ich bin nopch kein so renommierter fahrer, hab ne sehr gute ausdauer, aber die technik ist noch nicht so hoch. das wird mein erster alpencross sein. war bis jetzt 2mal in den alpen. einmal ein paar tage in oberstadorf und ein paar tage in santa maria um das stilfser Joch..
im sommer will ich nen alpencross von oberstdorf an gardasee in 7 tagen fahren. und cih kann mcih einfahc net entshceiden ob cih mir das Canyon XC3 oder doch lieber das Sandsone oder BigBear kaufen soll.
könnt ihr mir da weiter helfen?
MfG Mosz

Würde dir zum Fully raten.
Besonders auch wenn man länger im Sattel sitzt, was bei einem Alpencross ja der Fall ist, ist ein ruhiges Fully angenehm.

Wenn's um's Geld nicht allzu knapp bestellt ist, würde ich aber auch eher zum XC4 als XC3 raten.

- Besserer Dämpfer (mit Plattform (=Wippunterdrückung))
- Bessere Gabel (verstellbar von 90-120mm)
- Hochwertigere (= haltbarere) Kassette
- Bessere u. leichtere Reifen (Nobby Nic --> state-of-the-art)

...wenn's Geld aber nicht so locker sitzt, tut's das XC3 auch. (Helm, Handschuhe, Schuhe, Pedale u. Kleidung kosten ja auch was... ;) )

Habe mir vor wenigen Wochen nach einer kleinen Testfahrt im Hof das Sandstone bestellt und warte nun sehnsüchtig auf die Lieferung... Auf dem Sandstone saß ich so bequem, dass ich kein Fully haben möchte. Kann den Test im Shop wirklich empfehlen!

Gruß, psx

Besserer Dämpfer?
Der Radium tuts genauso wie ein SPV 3-Way.

Gabel?
Die Super ist natürlich wirklich nicht schlecht. Aber wer greift in der Realität denn ständig an den Lockout bzw. U-Turn Hebel?

Das XC3 tuts in meinen Augen genauso. P/L-mäßig alleine des Rahmen wegen unschlagbar.

Besserer Dämpfer?
Der Radium tuts genauso wie ein SPV 3-Way

Der Radium ist eine abgespeckte Version vom 3-way Dämpfer. Machen, macht er es sicher. Aber besser ist der 3-way trotzdem.

Gabel?
Die Super ist natürlich wirklich nicht schlecht. Aber wer greift in der Realität denn ständig an den Lockout bzw. U-Turn Hebel?

Ich benutze beide. Ständig. Und will keine von beiden vermissen.

Es sind zwischen den Optionen €300 mehr. Aber jeder Euro spiegelt sich im XC4 wieder. Drahtreifen finde ich außerdem schwer und ätzend bei Reparaturen.

Wie Floh gesagt hat. Wenn das Geld da ist, XC4 nehmen.

Grüße,

Christian

Weil ich am XC3 interessiert bin und das kleine XC hier im Forum komplett totgeschwiegen wird.

Ist sowieso schon in mehreren Größen ausverkauft. Bist nicht mit dein ES glücklich oder ist es für jemanden anders?

Ja ist richtig. Soll nicht für mich sein.
Wenns dann schon ausverkauft ist und man eh bis Mitte Juli warten müsste, hat es wohl gar keinen Sinn mehr. :D

Übrigens die Black Super des XC4 hat auch kein Lockout.

Ob der Dämpfer nun besser ist lasse ich mal dahingestellt.
Ewig am SPV Ventil herumbasteln ist nicht jedermans Sache.
Selbst der Radium R 45 ist so ganz ohne Plattformdämpfung nicht -> Stichwort: "Platform Plus".

Das XC3 hat einfach das beste P/L-Verhältnis. Punkt.
Ich brauch garnicht erst anfangen im Web nach etwas besseren zu suchen.
Ich werde nichts finden.

CES7 schrieb:
Übrigens die Black Super des XC4 hat auch kein Lockout.

Ob der Dämpfer nun besser ist lasse ich mal dahingestellt.
Selbst der Radium R 45 ist so ganz ohne Plattformdämpfung nicht -> Stichwort: "Platform Plus".

Das XC3 hat einfach das beste P/L-Verhältnis. Punkt.
Ich brauch garnicht erst anfangen im Web nach etwas besseren zu suchen.
Ich werde nichts finden.
und ich finde das rot ist allemal besser als dieses blau. :heul: da schmerzen mir die augen. aber weiß sollte mal ein modell sein! :daumen:

Wenn ich jetzt anfängen täte was alles noch nett wäre würde ich 1000€ später bei meinem ES7 landen.

@ndreas ich wäre dir sehr verbunden wenn du mal ein paar xc3 fotos ins album stellen würdest. mit besten grüßen!

CES7 schrieb:

Das ist Bullshit !!!. Der SPV 3-Way ist sicher im Vergleich zu manch anderen Dämpfern (zb.FOX RP3) nicht völlig Idiotensicher aber dennoch relativ einfach in den Griff zu bekommen. Einmal richtig eingestellt und Du hast richtig Freude daran :daumen:

CES7 schrieb:
Wenn ich jetzt anfängen täte was alles noch nett wäre würde ich 1000€ später bei meinem ES7 landen.

@ndreas ich wäre dir sehr verbunden wenn du mal ein paar xc3 fotos ins album stellen würdest. mit besten grüßen!
werde ich machen. soll ja nächste woche doch endlich kommen (geplant kw14).

Zurück