xc5 oder 6 bei ~90kg

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Hi,

ich will mir ein xc5 oder 6 zulegen und bin noch am schwanken.
An sich denke ich, dass mir das xc5 reicht, da ich aber doch ein wenig "mehr bin" 1.94, ~90kg, frag ich mich noch, ob die Teile die am xc6 verbaut sind nicht besser/langlebiger mit meinen Ausmaßen zurechtkommen würden.

Vor allem zu den beiden Gabeln würden mich Meinungen interessieren.

Danke und Gruss
Jens
 
aaaaalso ....

zu den gabeln kann ich noch nich allzu viel sagen, nur dass es beide luftgabeln sind und gleich viel federweg haben.

außerdem hat das xc6 ne bessere kurbeleinheit und weitaus bessere laufräder.!!

ansonsten is mir da nich aufgefallen wo da noch nen unterschied liegen sioll, außer in der lackierung.

und jetzt mal die frage der fragen, was fährst du? kommt es dir aufs gewicht an? oder is dir das geweicht eher 2. rangig?!?!
 
achja und andere triggher ( schalthebel) haste an dem XC6.


also das XC 6 is meienr meinung nach echt qualitativ hochwertiger von den komponenten her als das XC5.

weil du ne bessere kurbel hast, weniger gewicht hast, bessere laufräder hast und die 2. besten schalthebel von sram!!!!!

:daumen: :daumen:
 
Ok, das Gewicht des Rades ist 2. rangig, zumindest waere mir das 1/2kg nicht die 200.- wert, da fahr ich lieber mehr mit dem neuen Rad und spar das an mir ein ;)
Fahren will ich damit:
- hier meine "Haus- und Hofrunden" = Teer/Wald/Feld/hügelig
- Tremalzo, das war letztes Jahr mit dem komplett starren Focus der Moment als ich wusste ich will ein Fully und damit noch mal kommen :p
- irgendwann vielleicht mal ein Alpen-X

Da beide mich wohl aushalten werden, bleibt also noch die Frage nach den Gabeln:
Welche ist wohl solider und welche ist besser/einfacher in der Handhabung. Der Poploc der Reba hat doch was oder was meint ihr?

Und klar ne Sram soll ja auch fein sein, hab ich halt keine Erfahrung wie gross der Unterschied ist.
Meine XT am bisherigen Focus macht seit vielen Jahren wacker ihren Dienst.
 
meiner meimnung nach halten alle modelle gleich viel gewicht aus.

es kommt ganz und allein nur auf die fahrweise und die Gegend an. wenn ich in den alpen ne alpenx fahre, mit ordentlichen trails, dann wäre ein ES angebracht.

wegen mehr fesderweg und stabilerer bauweise. die stabile is aber nur auf das einsatzgebiet zurückzu führen, nicht auf das gewicht des fahrers!!.

aber wenn du, wioe du beschrieben hast nur mittel schwere touren fährst reicht ein XC aus.

du wirst aber mehr spaß mit nem ES haben. der mehr fesderweg amcht sich bemerkbar.


JEDES BIKE MUSS DEIN GEWICHT AUSHALTEN, ganz egal ob XC oder ES.
 
ich spiele auch leider in der 90er liga und denke gerade darüber nach ob ich mir vielleicht ein es oder xc kaufen soll, obwohl meine freundin mich steinigt und das überhaupt nicht nachvollziehen kann, ein freund fährt das rc7 schönes bike aber mir für singletrails und grobem gelände zu wenig federweg, ein weiterer freund fährt das xc7 ist damit sehr zufrieden, ich denke ich werde demnächst mal nach koblenz düsen ist zum glück nur 25 min entfernt....
 
:D :D jo tu das. ist wahrscheinlich das beste wenne nur 25 min. wech wohnst. würd ja auch ma gerne da runter düsen, is aba von bielefeld nen bischen weit wech. :heul: :heul: :heul: :heul: :rolleyes:
 
na ja da packst du deine freundin ein, läßt sie in der fussgängerzone los währenddessen du schnell zu canyon jettest und dir mal die ganzen geilen bikes in natura anschaust :-) ist ein erprobtes verfahren :-)
 
Die Wahl zum XC kommt daher, daß ich denk damit komm ich besser die Berge hoch.
Und runter nehm ich (zumindest bisher) eher die gemäßigten Wege ;)
Ich werd mich nächsten Samstag wohl auch mal auf den Weg nach Koblenz machen. Ich muss die einfach sehen um mich endgültig zu entscheiden.
 
Hallo,

habe auch 1 Hektokilogramm und meine XC4 von 2004 hält. Fahre aber auch "nur" max 1500km im Jahr (zuwenig Zeit). Der Rahmen sollte nicht das Problem sein. Auf eine ordentliche Gabel sollte man schon achten. Keine Ahnung. ob die Reba (ist doch 'ne Race-Gabel, oder?) steif und fest genug ist. 2004 war z.B. die Manitou Skareb eine anscheinend sehr beliebte Gabel, aber für uns absolut ungeeignet. (Ne gute Bremse sollte man natürlich auch nicht vergessen (meine Louise mit 160er wird schon recht schnell stinkig (trotz Einbremsen), Fading habe ich aber noch nicht bemerkt).

Und Canyon gibt glaube ich selbst an, dass die Bikes bis ca 120kg geeignet sind.
 
Hi,

ArminZ schrieb:
Hallo,
Auf eine ordentliche Gabel sollte man schon achten. Keine Ahnung. ob die Reba (ist doch 'ne Race-Gabel, oder?) steif und fest genug ist. 2004 war z.B. die Manitou Skareb eine anscheinend sehr beliebte Gabel, aber für uns absolut ungeeignet. (Ne gute Bremse sollte man natürlich auch nicht vergessen (meine Louise mit 160er wird schon recht schnell stinkig (trotz Einbremsen), Fading habe ich aber noch nicht bemerkt).

Bremsen sind an den 2006ern ja lobenswerterweise bei beiden vorne die 185er drauf.

Aber die Gabeln... ich kann mich nicht entscheiden. ;)

Gibt es hier jemand der in meiner Gewichtsklasse liegt und ein 2006er XC5/6 mit der Reba oder der Fox schon gefahren ist?
Auch wenn ich am Sa zu Canyon fahr und mich dort noch beraten lasse, würde mich eine Einschätzung "aus dem realen Leben" doch interessieren.

Gruss Jens
 
Hey Jens,

ich stand letztes Jahr vor der ähnlichen Entscheidung.

Wir sind beide ca. gleichgroß. Ich wiege noch ein bißchen mehr als Du. Ein XC hätte vom Federweg her locker gereicht. Mir hat aber Lutz Schefffer, aufgrund der Langlebigkeit des Rades und der Anbauteile damals zu einem ES geraten. Das Mehrgewicht ist bei unser Gewichtsklassen sowieso zweitrangig.

Es war auf jeden Fall die richtige Entscheidung ein ES zu kaufen.

Gruß
Björn
 
Hi Björn,

stick007 schrieb:
ich stand letztes Jahr vor der ähnlichen Entscheidung.

Wir sind beide ca. gleichgroß. Ich wiege noch ein bißchen mehr als Du. Ein XC hätte vom Federweg her locker gereicht. Mir hat aber Lutz Schefffer, aufgrund der Langlebigkeit des Rades und der Anbauteile damals zu einem ES geraten. Das Mehrgewicht ist bei unser Gewichtsklassen sowieso zweitrangig.

Es war auf jeden Fall die richtige Entscheidung ein ES zu kaufen.

Die 0.5-1kg würden mich jetzt auch nicht wirklich stören, die müsste ich dann halt um die Hüfte rum einsparen :D

Ich bin mir aber mit der Geometrie der ES nicht sicher ob ich das will.
Runter bin ich bisher immer gekommen, manchmal eben ein wenig langsamer ;) und ich werd wohl auch in absehbarer Zeit nicht oft extreme Trails fahren.
Mich den Berg möglichst gut hochzubringen ist mir da wichtiger.

Und wenn ich die Gewichte der XC und ES Modelle vergleiche kann der ES Rahmen doch nicht um so viel stabiler sein. Das Mehrgewicht wird doch hauptsächlich an den Gabeln liegen oder?

Und wenn ES dann das 5 oder das 6 (da gefällt mir die Farbe aber nicht besonders...)

Hach ist das alles kompliziert.....;)

Gruss Jens - der Unentschlossene
 
Das Mehrgewicht liegt tatsächlich in allen Teilen. Ich fahre selbst XC, bin damit bei 87 kg hochzufrieden. Aber: die Kombination aus leichter Gabel, leichten Felgen, leichtem Rahmen, leichtem Vorbau und leichtem Lenker (F99 und Carbon) macht sich gelegentlich bemerkbar, zumindest glaube ich, das ein ES "präziser" steuern würde (bin aber noch nie eins gefahren).
Es ist Geschmackssache. Ich persönlich würde immer zur leichteren Variante greifen, andere würden immer die stabilere nehmen.
Aber: 200,- für 500g weniger ist eigentlich ein unschlagbares Angebot. Wenn du das Geld irgendwie locker machen kannst dann tu es:daumen:
 
jensg schrieb:
Hi Björn,



Die 0.5-1kg würden mich jetzt auch nicht wirklich stören, die müsste ich dann halt um die Hüfte rum einsparen :D

Ich bin mir aber mit der Geometrie der ES nicht sicher ob ich das will.
Runter bin ich bisher immer gekommen, manchmal eben ein wenig langsamer ;) und ich werd wohl auch in absehbarer Zeit nicht oft extreme Trails fahren.
Mich den Berg möglichst gut hochzubringen ist mir da wichtiger.

Und wenn ich die Gewichte der XC und ES Modelle vergleiche kann der ES Rahmen doch nicht um so viel stabiler sein. Das Mehrgewicht wird doch hauptsächlich an den Gabeln liegen oder?

Und wenn ES dann das 5 oder das 6 (da gefällt mir die Farbe aber nicht besonders...)

Hach ist das alles kompliziert.....;)

Gruss Jens - der Unentschlossene

Hey Jens,

die Differenzen in der Rahmengeometrie zwischen XC und ES sind marginal. Vergleiche mal die Daten auf der Homepage. Aufgrund der haltbaren Parts und der sehr guten Fox Gabel würde ich Dir ein ES 6 oder höher empfehlen.
Die ES mit verstellbaren Gabel klettern auch sehr gut den Berg hoch.

Gruß
Björn
 
stick007 schrieb:
Hey Jens,

die Differenzen in der Rahmengeometrie zwischen XC und ES sind marginal. Vergleiche mal die Daten auf der Homepage. Aufgrund der haltbaren Parts und der sehr guten Fox Gabel würde ich Dir ein ES 6 oder höher empfehlen.
Die ES mit verstellbaren Gabel klettern auch sehr gut den Berg hoch.

Gruß
Björn

ganz genau!!!!!!!: mein ich auch und bei es haste mehr reserven bergab. wenn du bei xc schon an deine grenzen stößt haste beim es noch lockere 30mm federweg. :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :D

der Andre
 
und außerdem sieht son es mit der bulligen FOX gabel doch richtig geil aus. !!! oder??? . ich finds klasse
 
Mhhh, jetzt habt ihr mich dann soweit, dass ich auch eher zu nem ES tendiere. ;)

Die grösseren Bremsen kommen mit mir bestimmt auch besser zurecht.

Aber das ES7 ist mir endgültig zu teuer, also ES 5 oder 6.
Von den Teilen her das 6er aber die Farbe...

Das wird je dann echt noch mal spannend am Sa in Koblenz.
Eigentlich wollt ich mir das XC5 vor der Bestellung nur noch mal genauer anschauen und event. doch das RC6 nehmen, aber inzwischen geht es wieder drum welches Modell von welcher Baureihe ich mir bestell :lol:

Aber ihr habt ja recht mit euren Argumenten. Und bevor ich >1500.- ausgebe will das ja schon gut überlegt sein, dass kann ich mir nicht jedes Jahr leisten.

Danke für die Denkanstöße und Tips.

Gruss Jens :confused:
 
Ja, ja die Farbe :)

mIMG_3663.jpg
 
thto schrieb:
ich spiele auch leider in der 90er liga und denke gerade darüber nach ob ich mir vielleicht ein es oder xc kaufen soll, obwohl meine freundin mich steinigt und das überhaupt nicht nachvollziehen kann, ein freund fährt das rc7 schönes bike aber mir für singletrails und grobem gelände zu wenig federweg, ein weiterer freund fährt das xc7 ist damit sehr zufrieden, ich denke ich werde demnächst mal nach koblenz düsen ist zum glück nur 25 min entfernt....


Wie jetzt doch?? Sach doch, dass Du nen vernünftiges Bike brauchst! Ich komm mit...! ;)
 
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