XCO Pro Talk

Für die Sponsoren sicherlich eine wichtige Veranstaltung. Ganz erfolglos war er in den vergangenen Jahren ja nicht in RSA. Ich bin jedoch mal gespannt über welches Leistungsvermögen Fumic 2020 verfügt und ob er überhaupt für Olympia aufgestellt werden wird...
 
Alle Rennen, die von der UCI als XC eingestuft werden, außer die Läufe der Marathon Series. Auch UCI registrierte Enduro Rennen bringen Punkte.
 
Stephane Tempier ist jetzt bei Trek untergekommen :daumen:
Das Bianchi-Team gibt's ja nicht mehr...
 
Fumic fährt angeblich 2020 seine letzte Saison als Pro - ist mal durch Social Media gesickert

- wäre nachvollziehbar, aber schade.

Dann verschwindet XCO-Deutschland bei den Männern zumindest international vermutlich erst mal in der Versenkung.
 
Hm - bei allem Respekt, aber weder von Zwiehoff noch von Egger glaube ich dass die bei den ganz großen Jungs mitfahren können.

Was deren Leistung keinesfalls schmälern soll!

Top 15 wenn es gut läuft; an perfekten Tagen vielleicht Top 10. Aber Kandidaten für Podium oder gar mehr im WC sind das aus meiner Sicht nicht.

bei Brandl bleibt es spannend wie er sich in der Elite zurechtfindet.

Leider gab es ja hierzulande schon öfter das Phänomen von guten oder sehr guten Nachwuchs-Athleten, die dann in der Elite mehr oder weniger verhungert sind.
 
Kann mir nicht vorstellen, dass sich daran etwas ändern wird. Die Perspektive ist im XCO für junge und talentierte Fahrer eher schlecht, da kann man im Straßenradsport schon eher was reissen bzw seine Schäfchen ins Trockene bringen.
 
Das ist leider wahr.

In wie weit auch Verbands- und Ausbildungsstrukturen mit verantwortlich sind darf man wohl durchaus fragen.

Aber - wir bewegen uns nun mal leider in einer Randsportart, die hierzulande generell nicht den besten Stand hat.
 
Hm - bei allem Respekt, aber weder von Zwiehoff noch von Egger glaube ich dass die bei den ganz großen Jungs mitfahren können.

Was deren Leistung keinesfalls schmälern soll!

Top 15 wenn es gut läuft; an perfekten Tagen vielleicht Top 10. Aber Kandidaten für Podium oder gar mehr im WC sind das aus meiner Sicht nicht.

bei Brandl bleibt es spannend wie er sich in der Elite zurechtfindet.

Leider gab es ja hierzulande schon öfter das Phänomen von guten oder sehr guten Nachwuchs-Athleten, die dann in der Elite mehr oder weniger verhungert sind.
aber - bei allem Respekt - viel mehr hat Kollege Fumic doch auch nicht gerissen?
 
aber - bei allem Respekt - viel mehr hat Kollege Fumic doch auch nicht gerissen?
Also U23-Weltmeister und Vize-Eliteweltmeister sind jetzt schon 'ne andere Nummer, oder? Klar ist das schon alles ein paar Jahre her, aber auch in Snowshoe hat er letztes Jahr ja schon noch gezeigt, dass er was auf dem Kasten hat.
Aber falls du nur von der vergangenen Saison sprichst - die war nicht so optimal, das stimmt :D
 
aber - bei allem Respekt - viel mehr hat Kollege Fumic doch auch nicht gerissen?

Fumics Karriere war nicht konstant, das ist völlig richtig.

Aber auf dem WC-Podium stand er mehr als ein Mal, U23-WM und Elite-Vize-WM dazu; 2(?)x auf dem Treppchen beim Cape Epic - das kann man getrost als Weltspitze bezeichnen.

Und zeitweise musste man ihn auch zum erweiterten Sieganwärter-Kreis im Worldcup zählen, obwohl irgend wann die übermächtigen 3 (Absalon. Schulter, Kulhavy) aufgetaucht sind.
Ihm hat vielleicht das Quäntchen Glück oder das allerletzte Prozent Punch gefehlt; vielleicht hat er sich zum Teil auch etwas unter Wert verkauft. Aber ein Weltcupsieg durch Fumic war im Laufe seiner Karriere durchaus im Bereich des Möglichen und keine Utopie.

Davon sind die Herren Zwiehoff oder Egger doch deutlich entfernt. Und ich glaube auch nicht dass sie da hinkommen werden.
 
Also U23-Weltmeister und Vize-Eliteweltmeister sind jetzt schon 'ne andere Nummer, oder? Klar ist das schon alles ein paar Jahre her, aber auch in Snowshoe hat er letztes Jahr ja schon noch gezeigt, dass er was auf dem Kasten hat.
Aber falls du nur von der vergangenen Saison sprichst - die war nicht so optimal, das stimmt :D
Snowshoe: Was ja eigentlich verwundert hat, da dümpelt er in der ganzen Saison zwischen den 10-30er Rängen rum und plötzlich fährt er ganz vorne mit.
 
Bildschirmfoto 2020-01-10 um 16.44.13.png


Ich denke, dass die Leistung schon zu würdigen sind. Hätte ihm sehr gerne einen WC Sieg gewünscht!
 
Snowshoe: Was ja eigentlich verwundert hat, da dümpelt er in der ganzen Saison zwischen den 10-30er Rängen rum und plötzlich fährt er ganz vorne mit.
Er hat ja die gesamte Saison mit irgendwelchen Verletzungen herumlaboriert und Defekte und/oder Stürze treten bei ihm ja gefühlt schon häufiger mal auf. Dass die Performance in Snowshoe kein „Ausrutscher“ war, hat er doch auch 2019 beim Cape Epic und Brazil Ride gezeigt.
Zumal man in Snowshoe in der großen Gruppe ja scheinbar ganz gut mithalten konnte.
 
Nichts für ungut, aber wenn ich hier so manche Kommentare lese, dann glaube ich, dass die wenigsten von euch mal auf einem höheren Niveau Leistungssport betrieben haben. Sorry aber ich finde es teilweise krass was geschrieben wird.

Die meisten Sportler können von Fumics Karriere nur träumen. Im WC überhaupt in den Rängen 10-30 rum fahren zu können spricht mehr als für ihn, erst recht in diesem Alter. Darüberhinaus hatte Fumic heuer öfters Pech mit dem Material wenn er richtig weit vorne dabei war. Zudem hatte er länger mit einen Virus zu kämpfen von dem er sich nur schleichend erholt hat.

Was ich hingegen absolut nicht nachvollziehen kann, ist warum die meisten Sportler auf den Einsatz von Pannenschutznudeln (zumindest im HR) verzichten. :confused:

lg.
 
Die meisten von uns arbeiten ja auch noch zu 100% „nebenbei“ und sind keine Voll-Profi!
Klar sind wir alle nicht auf diesem Niveau unterwegs, wäre ja noch schlechter für Fumi :D
 
Die meisten von uns arbeiten ja auch noch zu 100% „nebenbei“ und sind keine Voll-Profi!
Klar sind wir alle nicht auf diesem Niveau unterwegs, wäre ja noch schlechter für Fumi :D
Ohne Zweifel richtig. Aber sowenig wie Fumic nen Plan vom normalen Arbeitsleben hat sowenig können wir über den absoluten Spitzensport mitreden. Vielleicht kann ich als Hobbylusche das ein oder andere nachvollziehen. Das wars aber schon.
Fumicd letzte Saison war doch ein Bilderbzchbeispiel wie man sich aus nem Tal ( Infekt, Überlast) herausarbeitet und von Rennen zu Rennen besser wird.
Wenn alles konstant bei ihm läuft trau ich ihm am besten Tag seines Lebens auch Olympiabronze zu!
 
So schaut‘s aus. Fumic hatte bzw. hat ggf. immer noch Potential - nur manchmal Pech oder nicht das glücklichste Händchen. Gerade das Rennen in Snowshoe belegt das. Auch in MSA hat er (ich meine 2018?) Schurter zeitweise richtig weh getan. Und wer kann das - auf dem Kurs?

Ich glaube auch dass er sich zu FBI-Zeiten zusammen mit seinem Bruder etwas verrannt hat. Hätte er sich da früher emanzipiert und seriös in einem bestehenden Team seinen eigenen Stiefel durchgezogen - who knows...

Ich meine so was hätte er auch selbst mal in einem Interview durch die Blumen zugegeben.

Was ich ursprünglich eigentlich sagen wollte :D - ich glaube nicht dass jemand seine Lücke füllen kann.
Am ehesten vielleicht noch Brandl.
 
Zurück
Oben Unten