XCO Pro Talk

Er hat die meisten Punkte im Weltcup, klarer Fall. Meiner Meinung nach muss man die Leistungen der anderen Fahrer aber teilweise etwas differenzierter betrachten, weil sie aufgrund ihrer Startplätze gar keine Chance haben bessere Ergebnisse einzufahren und zu punkten.
 
Mh - tu ich mir auch schwer mit. Fumic bekam seine erste Olympia-Teilnahme in Athen auch nicht geschenkt - er hat damals außer seinem Bruder alle gestandenen Elite-Fahrer geschlagen.

Wenn die jüngeren - die außer Brandl so jung auch nicht mehr sind - an seiner Stelle zu Olympia wollen, sollen/müssen sie ihn schlagen.

Was den Mentor anbelangt: das eine schließt ja das andere nicht aus; als ‚Mentor‘ fungieren wird er im Hintergrund gewiss auch so schon.
 
Davon ab - mir ist dieses ganze Olympia-Thema viel zu überhitzt.
alle 4 Jahre flippt jeder aus, und es geht nur noch um dieses eine „Shice“-Rennen; alles andere wird dem untergeordnet, sei es Worldcup oder WM.

Tut dem Sport meiner Meinung nach nicht wirklich gut. Und den Sportlern selbst auch eher nicht. Ich denke es hat seinen Grund dass bei den Frauen die beiden letzten Champions mental zerbrochen sind.
 
Olympia ist für die Fahrerinnen schlicht ein wirtschaftlicher Faktor. Gedankenspiel: Ein/e FahrerIn aus der zweiten Reihe wird OlympiasiegerIn. Im Normalfall würde er/sie jedes Jahr um halbwegs schlecht dotierte Verträge fahren. Mit einer Goldmedaille bei Olympia als Bewerbungsschreiben ist der Job ziemlich safe und das jährliche Einkommen steigt erheblich. Nicht uninteressant im Profisport, wo die Zeit des Geldverdienens begrenzt ist.
 
Das ist natürlich völlig richtig. Den Fahrern bleibt gar nichts anderes übrig als das Spiel so mitzuspielen.

Der Druck kommt natürlich durch die Gewichtung der Medien und der „Marke Olympia“ (die in meinen Augen auch grundsätzlich fragwürdig ist).

Die Auswirkungen auf den Sport und die Szene sind dennoch nicht unbedingt positiv.

Und aus „Fan-Sicht“ ist für mich rein sportlich gesehen ein WM-Titel oder WC-Sieg nicht weniger wert als Olympia. Trotz der Tatsache dass diejenigen, die bei den Spielen erfolgreich sind, es schaffen die Fokussierung auf dieses eine Rennen und den damit verbundenen Druck zu händeln. Aber das ist nur meine ganz eigene Meinung ;)
 
Ich verfolge ein bisschen auch den Straßenradsport. Fahrer jenseits der 35, die "die besten Werte der Karriere" abrufen können, unweigerlich muss ich da immer an Chris Horner denken.
 
Valverde ? Darfst bitte nicht vergessen wie weit sich die Trainingsmethodik entwickelt hat. Heute würde keiner mehr 100/200km am Tag so hart wie möglich Fahren. Und das Tag für Tag. Bin selbst gerade erst 35 geworden und hab die besten Werte ever ( klar hab auch erst einen Powermeter ab 2018) aber da geht doch tatsächlich was. Bist heute ja auch nicht mehr "alt" in dem sinn mit 60. Sondern bis 70 meist noch sehr mobil. Da hat sich in den letzen 20 Jahren gewaltig was getan. In allen Lebensbereichen.
 
Valverde ? Darfst bitte nicht vergessen wie weit sich die Trainingsmethodik entwickelt hat. Heute würde keiner mehr 100/200km am Tag so hart wie möglich Fahren. Und das Tag für Tag. Bin selbst gerade erst 35 geworden und hab die besten Werte ever ( klar hab auch erst einen Powermeter ab 2018) aber da geht doch tatsächlich was. Bist heute ja auch nicht mehr "alt" in dem sinn mit 60. Sondern bis 70 meist noch sehr mobil. Da hat sich in den letzen 20 Jahren gewaltig was getan. In allen Lebensbereichen.
Naja, wenn man das Training der Straßenprofis auf Strava verfolgt, kommt man eher zu einem anderen Schluss. Valverde z.B. ist ziemlich transparent. Eigentlich fährt er viel und ab und zu fährt er mal ein bisschen schneller. Bei 60-80 Renntagen im Jahr, haben viele gar nicht die Zeit, wochenlang strukturiert zu trainieren.
 
Eben. Die Entwicklung bei der Trainingsmethodik macht ja auch vor älteren Athleten nicht halt.

Eh man urteilt, müsste man auch wissen um welche Größenordnung der verbesserten Werte es überhaupt geht.
Können auch nur Nuancen sein; dafür reicht vielleicht eine Schippe mehr Motivation vor der letzten Saison, ein guter Winter ohne Krankheit....

Dann wären es trotzdem ‚die besten Werte der Karriere‘.

Ich will niemanden verteidigen; aber man muss die Aussage nicht unbedingt gleich mit ‚Nachhelfen‘ in Verbindung bringen.
 
Wenn sich Valverdes Werte verbessert haben, dürfte sein Gewichtsverlust dafür maßgeblichen Anteil haben.
Geht ja nur um den o.g. Artikel über Fumic. Da bleibt natürlich auch festzuhalten, dass er gar nichts anderes sagen kann. Es würde wohl kaum sinnvoll sein, öffentlich mitzuteilen, dass man eigentlich alt, fett und faul sei und nur noch ein Jahr dranhängen wolle, weil man mediengeil sei und nicht wüsste, was man sonst machen sollte.
 
Geht ja nur um den o.g. Artikel über Fumic. Da bleibt natürlich auch festzuhalten, dass er gar nichts anderes sagen kann. Es würde wohl kaum sinnvoll sein, öffentlich mitzuteilen, dass man eigentlich alt, fett und faul sei und nur noch ein Jahr dranhängen wolle, weil man mediengeil sei und nicht wüsste, was man sonst machen sollte.
Ahso, geht um Fumic...
Das mit dem fett und faul hat aber z.B. bei Ulle verhältnismäßig gut funktioniert. Sollte Fumic auch mal versuchen, dann wird er vielleicht auch mal zweiter. Und er müsste es ja nur so kommunizieren. Bei Ulle wurde es nicht nur so kommuniziert, es entsprach ja auch den Tatsachen. Wobei ihm eher Inkonsequenz als Faulheit unterstellt wurde.
 
Ahso, geht um Fumic...
Das mit dem fett und faul hat aber z.B. bei Ulle verhältnismäßig gut funktioniert. Sollte Fumic auch mal versuchen, dann wird er vielleicht auch mal zweiter. Und er müsste es ja nur so kommunizieren. Bei Ulle wurde es nicht nur so kommuniziert, es entsprach ja auch den Tatsachen. Wobei ihm eher Inkonsequenz als Faulheit unterstellt wurde.
Ulle, Valverde: junge Hüpfer. Davide Rebellin ist seit '92 Pro ?
 
Valverde ? Darfst bitte nicht vergessen wie weit sich die Trainingsmethodik entwickelt hat. Heute würde keiner mehr 100/200km am Tag so hart wie möglich Fahren. Und das Tag für Tag. Bin selbst gerade erst 35 geworden und hab die besten Werte ever ( klar hab auch erst einen Powermeter ab 2018) aber da geht doch tatsächlich was. Bist heute ja auch nicht mehr "alt" in dem sinn mit 60. Sondern bis 70 meist noch sehr mobil. Da hat sich in den letzen 20 Jahren gewaltig was getan. In allen Lebensbereichen.
Keine Sorge, ich habe das studiert, ich arbeite in dem Feld, ich vergesse das schon nicht ;)
 
Wer ist jetzt alles erstaunt und überrascht? ?

Was für eine Posse...

Was auch immer im Hintergrund für das ewige Rumgeeiere verantwortlich war - 2 1/2 Jahre seit der Probe geht gar nicht.
 
Muss auch sagen das ich die Sache grundsätzlich verstehe und die Unschuldsvermutung wichtig ist. Aber 2.5 Jahre is einfach ein Witz. Dürfen wir uns eigentlich nicht über Russland und Co aufregen.
 
Was mir bei dem Thema irgend wie etwas bitter aufstösst ist dieses völlige Unter-den-Teppich-kehren bei CFR.

Nicht dass das etwas bedeuten muss; aber ein paar Fragen wirft das schon auf.
 
Würde mich nicht wundern, wenn man jetzt wieder was von der Geschichte vom schwarzen Schaf lesen wird. Wobei es sich auch nicht wundern würde, wenn CFR dazu rein gar nichts sagt, schließlich ist der Erfolgscoach ja weiterhin der Erfolgscoach.
 
Klar - jetzt werden die sicher keinen Dreck mehr aufwühlen.

Aber schon damals dieses völlig unkommentierte plötzliche Abtauchen...

Na, wenn sie Gründe dafür hatten und haben ist die Sache klar; sollte hingehen alles ausschließlich auf Groberts eigenem Mist gewachsen sein, war es mM nicht so clever. Eine gewisse Transparenz hätte dem Umfeld dann gut zu Gesicht gestanden - auch aus heutiger Sicht.
 
Auf ihrem eigenen Mist gewachsen...wenn dem Coach eines Profiteams nicht auffällt, dass seine Athletin nachhilft...wer soll diese Story glauben?
 
Hab da gar keinen Überblick wie das bei CFR geregelt ist - arbeitet da jeder mit dem Team-Coach? Haben doch sicher auch Fahrer ihren persönlichen Betreuer.

Grobert wird nicht erst kurz vor der positiven Probe angefangen haben; klingt ja durch dass das eine größere und langfristig angelegte Aktion war. Wer sagt dass sie überhaupt jemals „sauber“ bei CFR unterwegs war? Bei Ghost war sie ja auch schon nicht schlecht unterwegs.
 
Zurück
Oben Unten