XCO Pro Talk

Also für mich steht hinter MVDP in Tokyo ehrlich gesagt ein Fragezeichen.

Habe ich vor Kurzem auch noch gesagt - der Weg zu Gold führt nur über ihn, bin ich davon seit dem (meiner Meinung nach unsinnigen) Tour-Start nicht mehr überzeugt - unabhängig von Pidcock.

Er fährt wirklich kein MTB-Rennen mehr bis dahin, obwohl das Gefühl in den beiden WC’s nach den 2 Jahren Abstinenz nach eigener Aussage nicht optimal war.…

Das macht Pidcock bzw. die Grenadiers meiner Meinung nach cleverer.

Ich sage nicht dass MVDP es nicht schaffen kann; aber wenn nicht bin ich nicht überrascht.

Man bekommt den Eindruck dass die MTB-Ausflüge den Roodhooft’s sonst wo vorbeigehen, sonst würden sie ihn nicht wider aller Kritik und Vernunft in die Tour stecken.

Und jetzt wo mit Pidcock ein absolut ebenbürtiger Konkurrent am Start steht, kann man sich solche Mätzchen eigentlich noch weniger erlauben.

Einen WC will Pidcock noch fahren. Ursprünglich war soweit ich weiß sogar von Leogang und Les Gets die Rede; jetzt wurde wohl noch die TdS eingeschoben.

Für die TdS steht er im vorläufigen Aufgebot. Allerdings geht die vom 6.-13.6., Leogang ist vom 12.-13.6. (wenn Shorttrack am Freitag, wärs vom 11.-13.6.). Bei der TdS vorher raus wäre möglich, aber ohne Pause zum XCO ist vielleicht auch nicht so sinnvoll und nur für drei Tage in die Schweiz, ob sich das lohnt?

Man bekommt den Eindruck dass die MTB-Ausflüge den Roodhooft’s sonst wo vorbeigehen, sonst würden sie ihn nicht wider aller Kritik und Vernunft in die Tour stecken.

Alpecin Fenix hat mittlerweile die Struktur eines WT Teams. Das muss irgendwie bezahlt werden. Wenn MvdP im Trikot der niederländischen Nationalmannschaft eine Medaille holt, bringt das denen die sein Gehalt zahlen erstmal gar nix.
Logisch dass die ihn lieber bei der TdF sehen, dem medial wichtigsten Radrennen der Welt. Da eine Etappe zu gewinnen, ist für das Team sicher mehr Wert als Gold im Mtb XCO.
Am Ende ist Radsport Business und auch ein MvdP muss sich an die Spielregeln halten.

Naja - die Etappe muss er erst mal gewinnen.

Einige TV-Minuten wird er sicher unter allen Umständen bekommen.

Aber Olympia-Gold macht sich jetzt vermarktungstechnisch so schlecht auch nicht 😉 - wenn auch nicht unmittelbar.

Zumal - wie bereits erwähnt, Alpecin Fenix ist längst nicht mehr nur MVDP. Die haben auch andere richtig schnelle Leute in den Reihen, die sowohl Etappen gewinnen als auch das Trikot in die Kamera halten können. Es ist ja nicht mehr so dass das Team ohne MVDP unsichtbar wäre.

Geld, für Alpecin-Fenix ist der Tourstart von MvdP unerlässlich, denn da hängt für die Finanzen des Rennstalls viel dran. Hinter Olympia steht für mich immer noch ein Fragezeichen, die TdF wird stattfinden. Wenn MvdP an der Tour startet, wird er irgendwas zeigen und seine Sponsoren werden sich die Hände reiben.

Hab zufällig gesehen, dass Pidcock für die Vuelta im vorläufigen Aufgebot steht. Damit wäre er für die XCO WM und in Lenzerheide raus. Verwundert aber auch nicht, dass er für Ineos auf der Straße noch etwas mehr fahren muss als nur die paar Klassiker im Frühjahr. Und mich würds auch echt interessieren, wie er sich bei einer Grandtour schlägt. Den Baby-Giro hat er ja schon gewonnen.

Man Leute, irgendwie hab ich das Gefühl ihr würdet euch freuen wenn MvP nicht am Start wäre oder wenn dann nicht zu 100% fit?!
Für das XCO Olympia Rennen wünsch ich mir, dass alle ausgeruht, motiviert und top fit am Start stehen können! Dann werden wir mit Sicherheit ein sehr geiles Rennen sehen. Ich glaube nicht, dass es eine One Man Show von TD oder MvP geben wird, da werden die Swiss und French Boys garantiert noch ein Wörtchen mitreden wollen und auch können!

Man Leute, irgendwie hab ich das Gefühl ihr würdet euch freuen wenn MvP nicht am Start wäre oder wenn dann nicht zu 100% fit?!
Nö - überhaupt nicht. Das kommt dann falsch rüber.

Ich hinterfrage lediglich den Weg den MVDP beschreitet, bzw. den er wohl von den Sponsoren wider seiner eigenen Überzeugung aufgezwungen bekommt - das ist alles 🍻

Ob die Bedenken gerechtfertigt sind oder ob sich doch alles gut ausgeht sehen wir spätestens beim olympischen Rennen 😉

Natürlich können sich die anderen MTBler gezielter Vorbereiten als MVDP, aber so 1-1,5 Wochen TDF fahren und dann ein paar Tage Ruhe kann glaube ich auch gut durchzünden was die Form angeht. Es bleibt spannend!
Wahrscheinlich sogar spannender als wenn sich MVDP perfekt und ausschließlich auf Olympia vorbereiten könnte. ;)

Für das XCO Olympia Rennen wünsch ich mir, dass alle ausgeruht, motiviert und top fit am Start stehen können! Dann werden wir mit Sicherheit ein sehr geiles Rennen sehen. Ich glaube nicht, dass es eine One Man Show von TD oder MvP geben wird, da werden die Swiss und French Boys garantiert noch ein Wörtchen mitreden wollen und auch können!

Mir ist es ehrlich geschrieben völlig wurscht ob MvdP und/oder Thomas Pidcock beim Olympischen XCO-Rennen am Start sind oder nicht. Und falls sie es tatsächlich nicht sein sollten hat der Sieg desjenigen, der dann in Abwesenheit der beiden die Goldmedaille gewinnt, für mich auch keinen Makel.

BTW - Ich finde es schade dass die beiden älteren Recken aus Frankreich keinen Olympia-Startplatz ergattern konnten.

Den unermüdlichen Kämpfern Marotte und Tempier hätte ich die Teilnahme gegönnt. Aber die beiden hatten dieses Frühjahr die sprichwörtliche Schei$$e an den Schuhen… Dass Marotte mit der Gesichtswunde gestartet ist und dafür gar nicht so schlecht unterwegs war 😮🙈

BTW - Ich finde es schade dass die beiden älteren Recken aus Frankreich keinen Olympia-Startplatz ergattern konnten.

Den unermüdlichen Kämpfern Marotte und Tempier hätte ich die Teilnahme gegönnt. Aber die beiden hatten dieses Frühjahr die sprichwörtliche Schei$$e an den Schuhen… Dass Marotte mit der Gesichtswunde gestartet ist und dafür gar nicht so schlecht unterwegs war 😮🙈
Oh, das wusste ich gar nicht. Gerade Maxime Marotte hätte ich es gegönnt. Aber bei lediglich 2 Startplätzen... Dass Italien 3 hat, überrascht mich (ohne mich jetzt groß mit dem Modus auseinandergesetzt zu haben). Wen schicken die außer Kerschbaumer und Luca Braidot?

Oh, das wusste ich gar nicht. Gerade Maxime Marotte hätte ich es gegönnt. Aber bei lediglich 2 Startplätzen... Dass Italien 3 hat, überrascht mich (ohne mich jetzt groß mit dem Modus auseinandergesetzt zu haben). Wen schicken die außer Kerschbaumer und Luca Braidot?
Nadir Colledani? Wäre zumindest der nächste in der Weltrangliste... und aktuell sogar punktgleich mit Luca Braidot im World Cup Ranking.

Finde ich auch sehr schade um Marotte. Tempier hat gestern auf Insta verkündet, dass sich sein pfeiffersches Drüsenfieber reaktiviert hat! Ganz schön besch....

Italien wundert mich auch. Waren zuletzt ja nicht so dominant wie FR und CH...
Der dritte Italiener wird meiner Meinung nach Nadir Colledani sein. Der ist durchaus für eine Überraschung gut.

Überraschend, ja; unverständlich - hm….

Denke die Schweiz schaut da schon in die Post-Schurter/Flückiger-Ära und gibt dem Nachwuchs eine Chance.

Ergebnismäßig müsste man Litscher mitnehmen; aber ob der ganz vorn reinfährt ist sehr fraglich. Und die beiden Leistungsträger sind ja mit Schurter und Flückiger da.
Forster scheint von der Rolle, Indergandkommt auch nicht richtig nach vorn momentan.

Evtl. hätte man unter dem Aspekt der Zukunft das U23-Lager berücksichtigen können (Balmer, Roth) - aber die Eidgenossen werden schon wissen was sie tun. Zumal die Nominierung wg. der Verletzung ja mit einem Fragezeichen versehen ist.

Edit: *ich meine Reto Indergand 😉 Die Schwester ist natürlich zu Recht gesetzt. Freut mich auch für sie.

Zuletzt bearbeitet:
Litscher, Forster sehe ich klar vor Colombo, auch wenn das Ranking anders ausschaut... Vorallem jetzt mit der Verletzung... Schon gut junge mit zu nehmen, aber nicht um jeden Preis. Wäre auch weniger Stress für ihn selbst...

Indergand bei den Frauen finde ich gesetzt, vorallem bei den Leistungen bis jetzt in dieser Saison.

Litscher, Forster sehe ich klar vor Colombo, auch wenn das Ranking anders ausschaut... Vorallem jetzt mit der Verletzung... Schon gut junge mit zu nehmen, aber nicht um jeden Preis. Wäre auch weniger Stress für ihn selbst...

Indergand bei den Frauen finde ich gesetzt, vorallem bei den Leistungen bis jetzt in dieser Saison.
naja, in Rio hat man auch Forster (damals der Junge!) mitgenommen, von daher zeigt es eine gewisse Logik von SC, dass man Filippo eine Chance gibt. Aber soviel ich weiss hat er einen Beckenbruch?! Ob das so schnell wieder verheilt, dass man im Juli auf Top Niveau ist?!
Litscher ist für mich zu unkonstant und zu fest Wundertüte. Forster keine Ahnung was mit ihm los ist?!
Von daher Ride On Filippo.

Haben die Schweizer 2016 auch schon so gemacht als Florian Vogel zu Hause bleiben musste. Trotz besserer Ergebnisse.

Finde ich ja auch OK den jungen eine Chance zu geben und Colombo ist in der Weltrangliste der drittbeste Schweizer von daher nur logisch... Trotzdem sehe ich es als riesen Stress auch für ihn selbst an bis dann wieder auf Topniveau zu sein, und der wird auch bei 90% seiner Leistung sicherlich nicht verzichten ob das gesund ist?

Jedenfalls hab ich auch Instagram gesehen, dass er wieder auf nem Bike gesessen ist 👍

Zurück