XCO Pro Talk

Die Einen sagen so, die Anderen so. Das Rennen war lang und selektiv genug für einen Marathon. Die Strecke nimmt die XCO Strecken um Haderslev mit, da sind technisch versierte Fahrer im Vorteil, die mit einem Haifischzahnprofil gut zurechtkommen. Für große Dieselmotoren wie Lakata, Huber, Looser, ... die stundenlang konstant bergauf fahren können, ist das natürlich nix.
Für mich sind solche Strecken eher eine logische Konsequenz, um sich von Gravel deutlicher abzugrenzen. Denn sind wir mal ehrlich, viele traditionelle Marathonstrecken könnte man mit einem geeigneten Gravelbike auch befahren...
 
Naja - bekanntlich machen vor allem die Fahrer das Rennen schwer…

Ich finde es nicht schlimm wenn es WM-Strecken mit ganz unterschiedlichem Charakter gibt.
Ist ja auf der Straße auch so - in einem Jahr hat Fahrertyp A bessere Chancen, im nächsten Jahr ein anderer….

Mit Seewald, Frey, Weber etc. sind ja schon auch Leute vorn reingefahren die sonst auf den alpinen Strecken ein Wörtchen mitreden.

Dass man manche Protagonisten unerwartet weit hinten gesehen hat lag vielleicht auch einfach an der Tagesform. Bzw. manche der großen Namen auf der Langstrecke haben eben auch schlicht ihren Zenit überschritten.
 
Wie bei fast jeder WM gibt es Überraschungen. Dass Gaze ein richtig Guter ist, sollte jedem bekannt sein. Man könnte auch über Lukas Baum überrascht sein. Jahrelang sitzt der anscheinend nicht auf dem Rad und schafft in Jahr 1 nach seinem Comeback den Sieg beim Cape Epic und fast die Bronzemedaille bei der WM.
Erstaunlich finde ich auch die Anzahl der deutschen Fahrer auf den vorderen Plätzen. War man so auch nicht gewohnt.
Der Vergleich mit Gravel hinkt. Wenn man sieht, dass eine Puck Moonen bei einem WC auf P3 fährt, ist über das Leistungsniveau alles gesagt. Sie sieht zwar überdurchschnittlich aus aber hat in den letzten 5 Jahren kein nennenswertes Rennen beendet.
 
Siegzeit von 4,25h… ich denk das ist einer Marathon WM würdig

Dazu auch noch U. Huber im Rennbericht:

Warum eine Marathon WM in Dänemark, einem Land, deren höchste Erhebung keine 200 Meter beträgt, stattfindet, war mir vor dieser Reise nicht ganz klar. Doch nach den ersten Eindrücken, die ich in den letzten Tagen auf der Strecke sammeln konnte, war ich äusserst positiv überrascht.

Der Rundkurs über 40 Kilometer, den wir drei mal zu absolvieren hatten, war absolut interessant zu fahren.
[...]
Fazit: meine Zweifel an einer Marathon WM in Dänemark nehme ich zurück.


http://www.urshuber.ch/aktuelles/anzeigen.asp?A_ID=906&R_ID=23.
 
Vergleich Gravel und Marathon: Bei den Top-Gravelrennen, wo es um Preisgelder und Prestige geht, werden schon Spitzenleistungen gezeigt, da fährt ein Marathonprofi auch nicht einfach so vorn mit.
Wer Zweifel an Dänemark als MTB Land hat, dem empfehle ich dringen einen Urlaub dort, mit dieser interaktiven Karte lassen sich die MTB Strecken finden:
https://rideon.dk/mtb-spor
Aber Vorsicht, wenn da XCO Strecke dran steht, dann sollte man vorher die Strecke begutachten, bevor man sich mit dem Rad drauf begibt!
 
Die Verweise auf Gravel verstehe ich eher auf Strecke und Material bezogen, nicht auf die Leistungsdichte 🤔

Glaube nicht dass XCM ernsthafte Einbußen durch die aufkommenden Gravel-Events erfährt - ich denke wer XCM fährt, bleibt auch dabei und probiert vielleicht mal Gravel zusätzlich aus wenn Material vorhanden ist. Zumal es eh auch genügend „richtige“ lange MTB-Strecken gibt.

Bei der Diskussion „Gravel vs MTB” und was kann man wo fahren öffnet man ja eh ganz schnell die Büchse der Pandora 😅🙈
 
ich denke wer XCM fährt, bleibt auch dabei und probiert vielleicht mal Gravel zusätzlich aus wenn Material vorhanden ist.
Kannst doch auch Gravelrennen mit dem MTB fahren, wenn es da keine Auflagen gibt, und zeigst denen mit deinem 100mm Fully wo der Hammer hängt🤷‍♂️

Im Video zum Dolomiti Superbike habe ich auch Gravelräder gesehen. Warum dann nicht auch umgekehrt?

Im Prinzip würde ich gemeinsame Rennen bevorzugen und dann beim MTB mehr XCO Hobby Rennen. Sollte für den Veranstalter eventuell auch besser zu überblicken sein bzw einfacher sein, eine Strecke von 3-4 km genehmigen zu lassen.
 
Nur so nebenbei... ich habe mir gerade vorgestellt, dass Mann/Frau es vielleicht endlich geschafft hat, auf einem Strava Segment die Bestzeit zu fahren und dann fährt am nächsten Tag die XCM Welt Elite vorbei... :wut:

Strava.jpg
 
Dazu auch noch U. Huber im Rennbericht:

Warum eine Marathon WM in Dänemark, einem Land, deren höchste Erhebung keine 200 Meter beträgt, stattfindet, war mir vor dieser Reise nicht ganz klar. Doch nach den ersten Eindrücken, die ich in den letzten Tagen auf der Strecke sammeln konnte, war ich äusserst positiv überrascht.

Der Rundkurs über 40 Kilometer, den wir drei mal zu absolvieren hatten, war absolut interessant zu fahren.
[...]
Fazit: meine Zweifel an einer Marathon WM in Dänemark nehme ich zurück.


http://www.urshuber.ch/aktuelles/anzeigen.asp?A_ID=906&R_ID=23.
Oh Mann, der sollte seine Texte mal besser nicht selber schreiben oder den/die Autor/in ersetzen....selten so etwas holpriges gelesen.
Ansonsten finde ich es interessant, dass die MA-WM auch mal auf unerwarteten Terrain stattfindet.
 
voll der Boulevard Thread hier
Sind die News von MVDP heute morgen auch noch Boulevard, oder schon...? :ka:

Als ich Verhaftung gelesen habe, hatte ich eine skurrile Doping Story erwartet und dachte Paris ist für ihn auch schon gelaufen (um die Kurve zum Mtb zu bekommen).

Wurde während der Übertragung was zu den Hintergründen gesagt?
Ulle-Style, übermotivierte Matthews Fans, Groupies?
 
Sind die News von MVDP heute morgen auch noch Boulevard, oder schon...? :ka:

Als ich Verhaftung gelesen habe, hatte ich eine skurrile Doping Story erwartet und dachte Paris ist für ihn auch schon gelaufen (um die Kurve zum Mtb zu bekommen).

Wurde während der Übertragung was zu den Hintergründen gesagt?
Ulle-Style, übermotivierte Matthews Fans, Groupies?
Laut Bildzeitung hätten wohl zwei junge Mädchen/Kinder mehrmals wiederholt an seinem Hotelzimmer geklopft/geklingelt und er hätte die dann geschubst. Sie sollen sich dabei leicht wehgetan haben und er musste dann die ganze Nacht bei der Polizei abhängen, um das zu klären. Hätte wohl nur ganz wenig Schlaf bekommen…
 
Zurück
Oben Unten