XCO Pro Talk

Das ist faktisch schlichtweg falsch. Alles >0 ist eine positive Probe da diese Substanz nichts im Körper eines Athleten zu suchen hat.
Der Grenzwert von 5 ng/ml bezieht sich nur auf eine mögliche Verunreinigung aber macht seine Probe deshalb nicht weniger positiv.
Ich meinte man spricht nicht von einer positiven Probe sondern von einer atypischen Probe, solange diese unterhalb des Grenzwertes ist?!
Für uns aussenstehende ist es wohl extrem schwierig zu verstehen wer jetzt was wann falsch oder richtig gesagt hat.
Ich denke Antidoping Schweiz hat die Probe gemessen und einen atypischen Wert festgestellt.
Und jetzt kommt halt das Unklare! Normalerweise kommuniziert die Dopingbehörde mit dem Verband also Swiss Cycling und die informiert dann den Athleten, oder liege ich hier falsch?
Also wäre es doch SC die falsch kommuniziert hätten und die Sperre am EM Rennen zu Unrecht ausgesprochen hat?!? Da ja nur ein atypischer Wert verlang und kein Dopinvergehen? :confused:
 
Ich meinte man spricht nicht von einer positiven Probe sondern von einer atypischen Probe, solange diese unterhalb des Grenzwertes ist?!
Für uns aussenstehende ist es wohl extrem schwierig zu verstehen wer jetzt was wann falsch oder richtig gesagt hat.
Ich denke Antidoping Schweiz hat die Probe gemessen und einen atypischen Wert festgestellt.
Und jetzt kommt halt das Unklare! Normalerweise kommuniziert die Dopingbehörde mit dem Verband also Swiss Cycling und die informiert dann den Athleten, oder liege ich hier falsch?
Also wäre es doch SC die falsch kommuniziert hätten und die Sperre am EM Rennen zu Unrecht ausgesprochen hat?!? Da ja nur ein atypischer Wert verlang und kein Dopinvergehen? :confused:

Den ersten Teil habe ich auch so verstanden. Aber hat Swiss Cycling MF wirklich offiziell gesperrt oder "nur" äusserst kurzfristig das Aufgebot für die EM und WM zurückgezogen? Dass MF am WC nicht teilnehmen konnte, war wohl dann die Entscheidung von Thömus.
 
Er ist vorläufig gesperrt (ich glaub das nennt sich Schutzsperre).
Die eigentliche Sperre sowie evtl. weitere Maßnahmen/Strafen sind ja das Ergebnis des Verfahrens. Ich bin mir aktuell nicht mal sicher, ob das eigentliche Verfahren überhaupt schon begonnen hat.

Hier ist der grundsätzliche Ablauf beschrieben (zwar für AT, sollte aber identisch sein).
https://www.nada.at/de/kontrolle/dopingkontrolle/marketshow-nach-einer-dopingkontrolle
 
Die eigentliche Sperre sowie evtl. weitere Maßnahmen/Strafen sind ja das Ergebnis des Verfahrens. Ich bin mir aktuell nicht mal sicher, ob das eigentliche Verfahren überhaupt schon begonnen hat.

Hier ist der grundsätzliche Ablauf beschrieben (zwar für AT, sollte aber identisch sein).
https://www.nada.at/de/kontrolle/dopingkontrolle/marketshow-nach-einer-dopingkontrolle

Da steht halt auch: "Bis zum Abschluss des Anti-Doping Verfahrens wird keine Information an unbeteiligte Dritte gegeben."

Ich hab' jetzt nicht mehr im Kopf wer die auffällige Probe als positiv kommuniziert hat, aber recht behutsam scheint mir der Vorgang halt nicht gewesen zu sein.

Ich glaub' nicht, dass er als aktiver zurückkehren wird, kann mir aber vorstellen, dass er später als Teammanager o.ä. wieder einsteigt.
 
Da steht halt auch: "Bis zum Abschluss des Anti-Doping Verfahrens wird keine Information an unbeteiligte Dritte gegeben."

Ich hab' jetzt nicht mehr im Kopf wer die auffällige Probe als positiv kommuniziert hat, aber recht behutsam scheint mir der Vorgang halt nicht gewesen zu sein.

Ich glaub' nicht, dass er als aktiver zurückkehren wird, kann mir aber vorstellen, dass er später als Teammanager o.ä. wieder einsteigt.
Wenn ich mich richtig erinnere, hatte Swiss Cycling das pos. Ergebnis erhalten und sich dann entschieden (an dem Punkt weiß ich aber nicht ob es hier Ermessensspielraum gibt), MF mittels Schutzsperre aus dem Rennbetrieb zu nehmen.
Weil es einen Tag vor der EM war, haben sie das pos. Ergebnis gleich mit kommuniziert, weil sie sonst hätten lügen müssen warum MF nicht an der Startlinie steht.

Den Punkt finde ich aber auch nicht 100% stringend. Es gibt noch kein abgeschlossenes Verfahren, aber man kann schon Schutzsperen verhängen. Auf der einen Seite sinnvoll, wer will schon positiv getestete im Rennbetrieb haben. Auf der anderen Seite führt es die Verschwiegenheitsklausel ad absurdum.

Naja, hoffentlich erfahren wir bald mal etwas handfestes zu der Sache.
 
Überraschend aber cool würde ich sagen.
Bora geht damit seinen etwas unkonventionelleren Weg weiter, wäre ja was wenn das vielleicht der Grundstein eines Bora MTB-Teams wäre. Koretzky und Zwiehoff zum Cape Epic :i2:
 
Back to the roots .... schliesslich war der Denk vor Bora/Netapp ja als Giant-Racing-Team am Start, mit Fahrern wie Bart Brentjens ...
 
Schätze, dass es für den MTB Sport eher gut als schlecht ist, dass große Teams von der Straße sich auch im XCO engagieren. Allerdings dürfte es für die kleinen MTB Teams und die PrivatfahrerInnen nun noch schwerer werden.
 
Ben Zwiehoff hat den MTB-Sport doch bewusst hinter sich gelassen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er wegen eines MTB fahrenden Teamkollegen wieder in den Profisport einsteigt.
 
Schätze, dass es für den MTB Sport eher gut als schlecht ist, dass große Teams von der Straße sich auch im XCO engagieren. Allerdings dürfte es für die kleinen MTB Teams und die PrivatfahrerInnen nun noch schwerer werden.
Grundsätzlich sehe ich das ähnlich. Ich frage mich dann nur, wie lange die Hersteller dann noch eigene Teams stellen, sollte das Modell Schule machen.
Welches Interesse hätte specialized daran, weiter ein eigenes Team zu stellen und zu finanzieren, wenn man mit Bora HG ein komplettes Team “nur“ ausrüsten muss.
Ineos/Pinarello, Bora/Specialized….als nächstes EF/Cannondale?
 
Die Teams bzw. die Manager, sportlichen Leiter schauen hier sicher oft rein um zu sehen was läuft , zu planen und ihre Entscheidungen zu treffen
Was möchtest du uns damit sagen? Dass das Aufstellen von Vermutungen und Hypothesen, das Kaffeesatzlesen und Phantasieren in einem Diskussionsforum fehl am Platze ist? Oder hast du Insiderinformationen und weisst, dass es anders kommen wird?
 
Hat jemand schon etwas zum neuen Marathon World Cup/Ex UCI Series gehört? Bleiben die Wettkämpfe offen für alle Lizenzfahrer oder gibt es hier demnächst Weltranglisten Punkte als Hürde?
 
Zurück
Oben Unten