XCO Pro Talk

[url=https://fotos.mtb-news.de/p/2792823][/URL]
Die Veränderungen bei Mona M. sind schon ziemlich arg im Vergleich zu vorherigen Jahren. Hoffen wir mal, dass das alles gewollt und kontrolliert passiert. Gewicht ist im Radsport immer heikel.

Könnte sich auch um eine weibliche Problematik handeln. Blähbauch vor und während der Periode ist nicht so selten.
Bei ihrem Ergeiz glaub ich nicht an Fressorgien übern Winter wie bei Ulle damals.
 
Cortison glaub ich auch nicht da Cortison meines Wissens auf der Dopingliste steht
Natürlich steht Cortison auf der Dopingliste, deshalb habe ich ja geschrieben, dass ich ihr nichts unterstellen will. Es könnte ja auch medizinische Gründe haben, dann hätte sie eine Ausnahmegenehmigung.

Die Kommentare hier zuletzt sind irgendwie lediglich zum Fremdschämen von Leiten, die die selbe Leidenschaft teilen.
Aber auch hier spiegelt sich leider nur der Schnitt der Gesellschaft wieder.

Wenn dann eine so junge Athletin Depressionen erleidet und den falschen Weg einschlägt ist sich wieder niemand der Tragweite bewusst.
Soll zumindest Fälle gegeben haben.

Aber fachsimpelt ihr hier mal schön weiter.
Na zum Glück haben wir ja Experten hier, die direkt eine Diagnose stellen können. 👍🏻

Bisher war das, meiner Meinung nach, eine sehr sachliche Diskussion darüber, was die Gründe sein könnten. Hier hat sich niemand verächtlich geäußert oder sonst wie abfällig, wir sind hier ja nicht bei Instagram.
 
Zu Mitterwallner. Wenn man jetzt drauf achtet, habe sie noch auf keinem Foto lächeln sehen. Lill immer durchweg strahlend und lachend, Mitterwallner heute nach/bei der Zieldurchfahrt auch komplett lost und ohne lächeln. Dann noch das Interview wo fast die Tränen kommen und das überschwängliche Lob von Lill wie gut Mitterwallner sich durchgekämpft hat. Ist schon alles ein bisschen komisch. Den riesen Druck als Weltmeisterin spricht sie auch an.

EDIT: Gerade noch die Siegerehrung gesehen, schaut garnicht glücklich aus. :(
Hab gerade im Replay auch mal bewusst drauf geachtet - schaut wirklich gar nicht gut aus.

Falls es wirklich seelische Probleme sind - hoffen wir dass CFR das richtige Händchen hat um sie zu begleiten. Aber ich glaube da kann man schlechtere Chefs als Mani Fumic erwischen.
 
Natürlich steht Cortison auf der Dopingliste, deshalb habe ich ja geschrieben, dass ich ihr nichts unterstellen will. Es könnte ja auch medizinische Gründe haben, dann hätte sie eine Ausnahmegenehmigung.


Na zum Glück haben wir ja Experten hier, die direkt eine Diagnose stellen können. 👍🏻

Bisher war das, meiner Meinung nach, eine sehr sachliche Diskussion darüber, was die Gründe sein könnten. Hier hat sich niemand verächtlich geäußert oder sonst wie abfällig, wir sind hier ja nicht bei Instagram.

Nur weil ein Profisportler in der Öffentlichkeit steht, muss man so ein Thema als Außenstehender nicht diskutieren. Mittlerweile sollte doch jeder verstanden haben, was solche Kommentare auslösen können.

...und sachlich ist es spätestens dann nicht mehr, wenn der Gebrauch von verbotenen Substanzen ins Spiel gebracht wird.
 
Wenn man ihren mentalen Zustand nicht anzweifeln darf dann sollte man auch vorsichtig sein top Leistungen hochzuloben. Auf ihrem Insta Account, jede Menge Posts von ihren Siegen, immer am lachen und am Feiern.
Und jetzt, das Rennen von dem sie nach eigener Aussage schon immer geträumt hat. Kein erster Platz, aber durchweg top Ergebnisse für die erste Teilnahme und 2 Platz overall und dann kein einziges Zeichen der Freude. Bei der Siegerehrung ein Lächeln das eher Erzwungen wirkt.

Wer weiß, vielleicht sind es auch private Probleme die Sorgen machen. Das weiß keiner, und das muss auch keiner wissen. Und sie muss es auch nicht publik machen.

Aber ich finde wenn man sich mit oder über einen Sportler freuen darf dann darf man sich auch um ihn sorgen machen und in Frage stellen dürfen ob es gut ist was er/sie macht

Letztendlich sind es die Zuschauer via Medieninteresse die für den Druck zu einem großen Teil mitverantwortlich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weißt nicht wer hier liest und es muss ja nicht mal der Sportler um den es eigentlich ging sein, den solche Bemerkungen dann treffen.

Dass woanders schlimmer geredet wird, ist nun wirklich kein Argument.

Man hat beobachtet und was dazu gesagt. Wo Problem?

Nein, es wurde über Gründe spekuliert. Doping, psychische Probleme, etc. erwähnt.
 
Von Doping hat niemand ernsthaft gesprochen. Es kam lediglich eventuelle Arznei-Nebenwirkungen bei medizinisch begründeter Gabe - und das ausdrücklich - zur Sprache.

Auch evtl. psychische Probleme denkt sich hier niemand einfach so aus. Es gibt schlicht Merkmale die möglicherweise in eine solche Richtung deuten. Ich glaube das Thema ist mittlerweile präsent genug, dass nahezu jeder im Umfeld schon entsprechende Fälle erlebt hat und eine entsprechende Deutung nicht von ungefähr kommt.

Niemand legt sich hier fest, unterstellt oder behauptet etwas. Es werden mögliche Zusammenhänge diskutiert, nicht mehr und nicht weniger.

Es ist nun mal auffällig - leider, möchte man sagen. Hätte man vergangene Woche eine MW erlebt wie man sie bisher kennt, gäbe es das Thema gar nicht.
 
Es ist völlig legitim über die Leistung eines Profisportlers oder einer Profisportlerin zu diskutieren und zu fachsimpeln - natürlich auch über etwaige schlechte Leistungen und deren Ursachen. Aber nur weil jemand in der Öffentlichkeit steht, ist es kein Freibrief über ihn oder sie unsachliche Kommentare abzugeben oder über mögliche persönliche Probleme der Person zu spekulieren. Da hört dann das fachsimpeln auf.

Die Grenzen sind da sicherlich unscharf. Manche Kommentare auf den letzten Seiten gehen aber - meiner Meinung nach - zu weit. Ist es nötig zur eigenen Unterhaltung Witze über das Aussehen von Anderen zu reißen oder auch Mutmaßungen über den psychischen Gesundheitszustand anzustellen?

Meine Haltung dazu: Was man einer anderen Person nicht gerade raus ins Gesicht sagen würde, dass sollte man auch nicht in ein Forum schreiben.
 
Es ist völlig legitim über die Leistung eines Profisportlers oder einer Profisportlerin zu diskutieren und zu fachsimpeln - natürlich auch über etwaige schlechte Leistungen und deren Ursachen. Aber nur weil jemand in der Öffentlichkeit steht, ist es kein Freibrief über ihn oder sie unsachliche Kommentare abzugeben oder über mögliche persönliche Probleme der Person zu spekulieren. Da hört dann das fachsimpeln auf.

Die Grenzen sind da sicherlich unscharf. Manche Kommentare auf den letzten Seiten gehen aber - meiner Meinung nach - zu weit. Ist es nötig zur eigenen Unterhaltung Witze über das Aussehen von Anderen zu reißen oder auch Mutmaßungen über den psychischen Gesundheitszustand anzustellen?

Meine Haltung dazu: Was man einer anderen Person nicht gerade raus ins Gesicht sagen würde, dass sollte man auch nicht in ein Forum schreiben.
Dann würde ich ganz einfach nicht mitlesen oder kommentieren. Bin ehrlich gesagt auch etwas über das Bild erschrocken, aber wird schon seine Gründe haben.
Schnell war sie auf jedenfall, top Leistung!
 
Swiss Bike Cup Monte Tamaro

Die Frenchies scheinen im Winter ihre Hausaufgaben für Olympia gemacht zu haben 😎
Koretzky war ja auch schon erfolgreich.

Mich freut sehr dass auch Jolanda Neff nach dem etwas schwierigen Jahr 2023 wieder gut dabei ist 💪🏻

IMG_2762.jpeg

IMG_2763.jpeg
 
Auch wenn die Körperlichkeit zuerst ins Auge fällt - weit erschreckender fand ich beim erneuten Durchschauen die Mimik… so niedergeschlagen, unsicher, auch gewissermaßen teilnahmslos…

Hoffen wir dass er Eindruck ein Stück weit täuscht und nichts Größeres dahintersteckt.
 
Es ist völlig legitim über die Leistung eines Profisportlers oder einer Profisportlerin zu diskutieren und zu fachsimpeln - natürlich auch über etwaige schlechte Leistungen und deren Ursachen. Aber nur weil jemand in der Öffentlichkeit steht, ist es kein Freibrief über ihn oder sie unsachliche Kommentare abzugeben oder über mögliche persönliche Probleme der Person zu spekulieren. Da hört dann das fachsimpeln auf.

Die Grenzen sind da sicherlich unscharf. Manche Kommentare auf den letzten Seiten gehen aber - meiner Meinung nach - zu weit. Ist es nötig zur eigenen Unterhaltung Witze über das Aussehen von Anderen zu reißen oder auch Mutmaßungen über den psychischen Gesundheitszustand anzustellen?

Meine Haltung dazu: Was man einer anderen Person nicht gerade raus ins Gesicht sagen würde, dass sollte man auch nicht in ein Forum schreiben.
Sehe ich ähnlich, nur weil man es schreiben kann, muss man ja nicht unbedingt.
Ist ja bei Kates Krebs oder anderen Themen von Personen aus der Öffentlichkeit genauso. Bei uns auf dem Land nannte man das Dorftratsch. Der ist halt früher in der lokale Kneipe geblieben oder mit viel Talent ins Nachbardorf 🤣
Irgendwie hätte ichs den sympathischen Hol/Niederländern ja gegönnt auf Platz 2 zu fahren.
 
Du machst hier einen auf Moralapostel?
Ich lach mich Schrott.
Was hat das mit Moralapostel zu tun?
Kann jeder für sich entscheiden, wer wieviel über andere tratscht. Hat auch nix mit dem typischen Opfersatz "das wird man(n) ja wohl noch sagen dürfen" zu tun. Klar kann man, genauso wie ich es dorftratschig finden kann, sich über die Gründe für die Figur von jemanden auszulassen.
 
Das positive daran, es zeigt das man auch mit (anscheinend) nicht perfekten Körperbau/Maßen erfolgreich und schnell Mountainbikerennen finishen kann. Zeigt ja Luca Schwarzbauer auch.
Und den nötigen mentalen Antrieb im Rennen scheint sie auch zu haben.

Nur dieses überhaupt nicht freuen und teilnahmslose rumstehen wirkt erschreckend.
Aber nachdem ich ihre Aussage "das sie die beste Radfahrerin aller Zeiten werden will" ja schon zitiert hatte, vielleicht sind da zweite Plätze halt nicht ihre Erwartung daran.

Im Gegensatz von allen anderen Fahrer/innen noch kein einziger Post von ihr. Video vom Zieleinlauf, sie zeigt lobend auf Candice Lill, aber kein bißchen Jubel. Im Ziel nennt sie Candice Lill "the strongest rider out there" aber kein Zeichen der Freude und des eigenen Erfolges
 
Was hat das mit Moralapostel zu tun?
Kann jeder für sich entscheiden, wer wieviel über andere tratscht. Hat auch nix mit dem typischen Opfersatz "das wird man(n) ja wohl noch sagen dürfen" zu tun. Klar kann man, genauso wie ich es dorftratschig finden kann, sich über die Gründe für die Figur von jemanden auszulassen.
Es gibt aber schon einen Unterschied zwischen „Dorftratsch“ und seiner sachlichen Diskussion. Dorftratsch hat immer etwas be-/abwertendes und hier wurde lediglich über mögliche Ursachen diskutiert/spekuliert.

Und natürlich muss jeder für sich entscheiden was er schreibt, aber die eigene (nicht wertende) Meinung sollte schon noch frei und erlaubt bleiben.
 
Dass Mona nun, jetzt rein äußerlich anhand der Proportionen, nun Anfangs 2024 anders wirkt als noch in 2023, würde einem (der sich jetzt nicht für MTB Sport interessiert), auch auffallen, solange er einen Vergleich hat (Bild 2023 vs. 2024). Das ist Fakt - das kann auch keiner leugnen.
Auf was diese Veränderung zurückzuführen ist, wissen wir alle nicht. Es geht uns auch nichts an.
Und doch (die Frage "ob uns das jetzt zusteht, was dazu zu schreiben" lasse ich jetzt mal außen vor) "darf" man doch ggfls. äußern, dass es eben einem aufgefallen ist.
Zumal hier ja keiner im gleichem Atemzug schreibt, dass sie zugenommen hat, dass sie nicht mehr trainiert und deshalb nicht mehr konkurrenzfähig ist.
Ich würde eher behaupten, dass man ihre Leistung (trotz der Gewichtszunahme) als außerordentlich betrachtet - was auch stimmt.

Wenn man alles dermaßen auf die Goldwaage legt...

...wäre Ondrej Cink beleidigt, weil viele sagen/schreiben, er wäre ein langsamer Abfahrer
...wären alle 60kg Bergfahrer beim Cape Epic beleidigt, weil ihnen das Matt Beers zugesprochen hat
...wäre Luca Schwarzbauer wohl beleidigt, weil viele ihm aufgrund der Statur in Leogang keinen vorderen Platz zugetraut hätten

Die Jungs/Mädels stehen alle irgendwie im medialen Interesse, ob nun gewollt oder nicht.
Sie müssen sich nicht alles gefallen lassen. Dennoch sollte man als Athlet damit rechnen können, dass hier und da Munkeleien / Kritiken o.ä. sein können. Sie haben aufgrund ihrer Verträge auch einen gewissen Nachweis zu erbringen. Auch wenn wir sicherlich nicht dazu gehören.

Ich würde es jetzt mal zusammenfassend sagen, dass es doch schön ist, dass wir uns eher Gedanken drum machen, wie es ihr geht. Man könnt`s ja auch einfach abwinken und für "normal" betrachten.

Aber wahrscheinlich ists egal, was man sagt/schreibt - irgendjemand findets immer in Ordnung oder auch nicht.
 
Zurück
Oben Unten