XCO Pro Talk

Glaube niemand spricht MVDP ernsthaft irgend etwas ab. Und wenn doch ist es unsinnig.

Wie schon erwähnt wurde - was der kann durfte man nun wirklich schon oft genug betrachten, egal mit welchem fahrbaren Untersatz.

Tokio ist maximal doof gelaufen. Warum können wir von der Couch aus nur spekulieren. Nur die unmittelbar Beteiligten werden wissen wie das zustande gekommen ist (und nicht mal da bin ich mir sicher 🙈). Shit happens, passiert den Besten und gehört auch dazu 🤷🏻‍♂️

In Glasgow war XCO nie ein wirkliches Ziel. Da hat er die MTB WM nur mitgenommen weil es sich nach dem Straßenrennen unkompliziert angeboten hat.

Dass der als frisch gebackener Straßen-WM nicht mehr 150% fokussiert war konnte man erwarten.
Davon ab - er ist wieder auf die gleiche Seite geknallt wie eine Woche zuvor im Straßenrennen - das wird nicht gut getan haben… Dass er dann aussteigt und nicht unter Schmerzen ohne reelle Chance weiterfährt, ist nachvollziehbar.

Ich weiß nicht warum manche sich so auf diese beiden Stürze fokussieren. Gemessen daran wie oft er überhaupt mit dem MTB am Start stand sieht seine Bilanz sicher alles andere als schlecht aus.

Ich weiß nicht warum manche sich so auf diese beiden Stürze fokussieren. Gemessen daran wie oft er überhaupt mit dem MTB am Start stand sieht seine Bilanz sicher alles andere als schlecht aus.

So ist das eben, die paar Patzer bleiben im Gedächtnis und werden permanent wiedergekäut ;-) Was er jedoch schon alles gewonnen hat, wird nicht erwähnt.

Ich pers. freue mich sehr, wenn MVDP entsprechend vorbereitet am Start steht. Auf alles andere hat er sicherlich auch keinen Bock.

Sie passieren aber doch halt auch den anderen Olympiasiegern und Weltmeistern, denn die sind halt auch nur Menschen!? Dass Mathieu van der Poel auch unter Druck hervorragend performen kann hat er ja auch schon bei vielen Gelegenheiten gezeigt. Nur weil er einmal nicht performt hat und einmal Pech hatte da so ein Ding draus zu machen finde ich seltsam.
wenn ich die letzten Post hier lese sind sich alle einig, dass MvP kein schlechter Biker ist/wäre. Aber er ist auch nicht der Überflieger oder Supermann, sicher hat er grosse DInger schon gewonnen, aber das haben andere auch.
Freuen wir uns auf eine spannende und hoffentlich ausgeglichene Cross Saison?!

Also ich würde ja gerne mal dem Thibau Nys auf dem MTB sehen. Seine Show in Overijse am WE war mal wieder beeindruckend und er ist meiner Meinung nach im Crossfeld der bei weitem beste Bike-Handler und auch taktisch ist er für sein Alter schon sehr gut.

kein Überflieger? Das ist wohl die Untertreibung des Jahres wenn man über einen Fahrer spricht, der zig Weltmeistertitel, Monumente und große Rennen auf außergewöhnliche Art und Weise gewonnen hat.
Es ist zwar schon alles gesagt, aber noch nicht von mir ... ;)
Konditionell ist er mit Sicherheit der absolute Überflieger. Da kommt aus dem XCO Zirkus keiner dran (meine Meinung!). Vor Jahren, als er regelmäßig XCO gefahren ist, war er auch technisch vorne dabei. Wie er jetzt dasteht, auch nachdem sich das gesamte Feld und die Kurse da auch deutlich weiterentwickelt haben, wird sich zeigen. Ich denke er wird ein paar Rennen benötigen, bis er da wieder dran ist. Und in den Rennen kann einiges passieren. Das wissen auch Sponsoren und Team. Würde mich nicht wundern, wenn die da ihr Veto einlegen. Dafür sind die Straßenrennen dann doch zu wichtig.

wenn ich die letzten Post hier lese sind sich alle einig, dass MvP kein schlechter Biker ist/wäre. Aber er ist auch nicht der Überflieger oder Supermann, sicher hat er grosse DInger schon gewonnen, aber das haben andere auch.
Freuen wir uns auf eine spannende und hoffentlich ausgeglichene Cross Saison?!
Also wenn er kein Überflieger ist, wer dann?

Also wenn er kein Überflieger ist, wer dann?
Ich halte nichts von solchen Superlativen. Er ist zwar zweifellos ein überragender Radfahrer, der in vielen Bereichen extrem stark ist, er hat jedoch auch ein paar Schwächen. Das ist nicht weiter schlimm und macht ihn menschlich.
In die Kategorie Überflieger würde ich aktuell - wenn überhaupt - nur Pogacar einsortieren.
Letztendlich kommt es hier aber auf den Maßstab an, den man anlegt und da hat halt jeder so seine eigenen Vorstellungen.

Der Begriff ist wahrscheinlich gar nicht so wichtig, wer jetzt wie hoch über wen fliegt 😉

- aber es ist schon so dass wir derzeit mit einer Fülle von außergewöhnlichen Fahrern „verwöhnt“ werden, dass sich vielleicht auch die Maßstäbe schon verschieben.

MVDP, WvA, Evenepoel, Pogacar, Vingegaard, Pieterse, mit Abstrichen meinetwegen auch Pidcock… da ist das Außergewöhnliche fast schon wieder ein Stück weit normal, und Top-Athleten die einfach nicht direkt herausragend sind verschwinden in der Wahrnehmung fast schon wieder in der Masse.

Um beim Thema zu bleiben - im reinen XCO-Lager geht es da ja noch regelrecht gemächlich zu und man kann beobachten wie junge Fahrer neben den Platzhirschen step by step nach vorne kommen, oder Talente einige Jahre brauchen bis sie die richtigen Knöpfe gefunden haben, wie z.B. Hatherly.

Zuletzt bearbeitet:
:D

Der Bierwerfer wurde aber vorbildlich rausgeworfen.
Naja, er wurde von der Polizei vom Gelände begleitet. So etwas ist in deutschen Innenstädten ja quasi an der Tagesordnung.
Aber ich weiß nicht was es ist mit dem Iserbyt. Letztes Jahr war ich beim Rennen in Maasmechelen und da haben ihn die Belgier wirklich jede Runde ausgebuht.

Auch interessant:
MvdP wahrscheinlich nur bei der Cyclocross WM am Start plus x Vorbereitungsrennen?
Hätte ich auch so erwartet. Denke der steigt nur noch aufs Crossrad wegen dem WM-Rekord.

Ansonsten - dass er mit dem Finger in der Nase Kreise um die anderen fahren kann, hat er ja mittlerweile hinreichend bestätigt.

Hätte ich auch so erwartet. Denke der steigt nur noch aufs Crossrad wegen dem WM-Rekord.

Ansonsten - dass er mit dem Finger in der Nase Kreise um die anderen fahren kann, hat er ja mittlerweile hinreichend bestätigt.

CX Rennen ist jedoch das Ding, was MVDP sehr viel Spaß macht. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass er nur wegen einem WM-Rekord das CX Bike raus holt, er hat einfach Bock ;-) Ein halbes Jahr kein Rennerles zu fahren, da wird der Kerle sicherlich nervös :-) Zwischen den vielen Trainingseinheiten sind ein paar CX Jahrmarktrennen ne herrliche Abwechslung.

CX Rennen ist jedoch das Ding, was MVDP sehr viel Spaß macht. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass er nur wegen einem WM-Rekord das CX Bike raus holt, er hat einfach Bock ;-) Ein halbes Jahr kein Rennerles zu fahren, da wird der Kerle sicherlich nervös :-) Zwischen den vielen Trainingseinheiten sind ein paar CX Jahrmarktrennen ne herrliche Abwechslung.
Das ist auch wieder wahr 😅

Zurück