XD GX Kassette aufziehen

Hi, ich habe die Kassette aufgesetzt, sie rastet in den Nuten ein, sitzt gerade, allerdings will das Eindrehen nicht gelingen, die ersten bei drei Umdrehungen gehen mit den Fingetn, danach wird es schwergängig. Die Kassette lässt sich mit dem Schlüssel bis auf 3mm an den Anschlag der Nuten drehen, dann hängt es. Ich möchte nicht mit Gewalt weiterdrehen.

Das Gewinde des Freilauf, der Kassette ist in Ordnung, was passt da nicht oder ist das normal und ich kann beherzt weiter schrauben?

Hi, ich habe die Kassette aufgesetzt, sie rastet in den Nuten ein, sitzt gerade, allerdings will das Eindrehen nicht gelingen, die ersten bei drei Umdrehungen gehen mit den Fingetn, danach wird es schwergängig. Die Kassette lässt sich mit dem Schlüssel bis auf 3mm an den Anschlag der Nuten drehen, dann hängt es. Ich möchte nicht mit Gewalt weiterdrehen.

Das Gewinde des Freilauf, der Kassette ist in Ordnung, was passt da nicht oder ist das normal und ich kann beherzt weiter schrauben?
Bist du sicher, daß sich die Verzahnung der Kassette auch korrekt in die Verzahnung des Freilaufs einschiebt beim Montieren?
Du wärst beileibe nicht der erste, dem dieser Fehler passieren würde. Mit Gewalt so aufgeschraubt, würde dann am Ende die Kassette schief sitzen und eiern. Haben auch schon einige so gemacht und dann den Fehler auf das Material geschoben.

Es empfiehlt sich, die Verzahnung des Freilaufs etwas zu fetten. Kann helfen gegen Knarrzen.

Es ist ein funkelnagelneuer Freilauf und eine ebensolche Kassette, die Gewinde sind leicht gefettet und auch mit Lupe erkenne ich keine Macken, sie läuft auch gerade. Ich habe eben einen Faden entdeckt wo das Problem ähnlich beschrieben wird.
Ich verstehe es nicht, aufsetzen in die Nuten einpassen funktioniert bestens, das Gewinde fasst, die Kassette verkanntet nicht.
Das Innenteil der Kassette lässt sich, wenn auch schwer in der Hand problemlos drehen. Ich vermute das ich beim Aufziehen auf dem Freilauf offenbar den Verschlussring verkannte und es deshalb nicht weiter geht, Ich werde es Morgen anstelle des Maulschlüssels mit einer Stecknuss und direkt mit dem Drehmomentschlüssel erstmal mit 25Nm probieren mal schauen ob er schon auslöst und wann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir den Freilauf nochmal genau angesehen, während auf der Kassette alle Nuten und Stege die gleichen Abmessungen haben, gibt es auf dem XD Freilauf einen Steg der viel schmaler ist als die Anderen.

Ich vermute hier liegt das Problem. Das Laufrad ist von Actionsports, Funworks mit einer DTswiss 350Nabe.

Eine weitere Möglichkeit, schraube ich die Kassette auf, kommt der Freilauf genau bis zu der Kunststoffpassung in der Kassette, ab da geht es nicht mehr weiter, könnte die Passung zu eng sein? Ich mache Morgen ein paar Bilder.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück