Xiaomi Mi Mini-Kompressor im Test: Gadget oder ernstes MTB-Tool?

Xiaomi Mi Mini-Kompressor im Test: Gadget oder ernstes MTB-Tool?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNy9YaWFvbWlfTWlfVGl0ZWwuanBn.jpg
Mit dem kleinen mobilen Xiaomi Mi Luftkompressor kann der Fahrrad-Reifen elektrisch mit Luft befüllt werden. Wie das in der Praxis funktioniert, erfahrt ihr hier!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Xiaomi Mi Mini-Kompressor im Test: Gadget oder ernstes MTB-Tool?
 

Anzeige

Re: Xiaomi Mi Mini-Kompressor im Test: Gadget oder ernstes MTB-Tool?
Das ist das schöne an einer Umwelt in der man die Wahl hat. Du musst nichts der von dir aufgezählten Dinge mit einem Akku betreiben, sondern darfst dich für Nicht-E-Varianten davon entscheiden. Und wenn alle so denken wie Du, haben wir auch kein Akku-Müll-Problem.
Ich muss hierbei ständig an Wall-E denken. Wie die Menschen sich künstliche Prothesen bauen um immer "bequemer" durchs Leben zu kommen. Bis man sich gar nicht mehr bewegen kann...
 
@Sespri
Wer heute noch einen Kompressor für Tubeless benötigt macht gewaltig was falsch.
Sollte man doch mal eine unglückliche Kombination aus Reifend und Felge haben die nicht aufpgepumpt werden kann dann muss das reklamieren. Auf dem Trails bekäme man sonst bei einem Platten ja auch ein großes Problem. Damals in den Anfängen mit Ghetto Tubeless musste man das aktzeptieren, heute ist das aber definitiv nicht mehr der Fall.
Das ist abhängig von Felgen - / Reifenkombination. Wir haben in der Familie an über 10 Bikes tubeless montiert und wechseln die Reifen auch innerhalb der Saison; ergo wir haben durchaus Übung und kennen die Tücken. Ohne Kompressor hätte die Montage bei der Hälfte der Reifen nicht geklappt. Ich nutze allerdings keinen elektrischen Kompressor sondern eine Pumpe mit "Speicher" (Topeak Joblow Booster)
 
Rechnung:
60 Euro = eine SKS Rennkompressor (=Standpumpe) für zuhause, plus eine anständige Unterwegs-Pumpe.
(Ich arbeite nicht bei SKS und stehe mit denen auch sonst in keinerlei Beziehung.- Der Rennkompressor ist aber seit langer Zeit die Standard-Werkstattpumpe. Und man kann sie noch seinen Enkeln vererben. )
Was ich aber nie verstanden habe am Rennkompressor, sind die billigen Plastikfüsse, die auch noch viel zu klein dimensioniert sind. Das Ding fällt ständig um. Mein Sohn nennt es zu Recht eine Fehlkonstruktion und stellte die Frage, welcher Konstrukteur so etwas konzipiert. "Probieren die ihre Produkte nicht aus..."
 
Was ich aber nie verstanden habe am Rennkompressor, sind die billigen Plastikfüsse, die auch noch viel zu klein dimensioniert sind. Das Ding fällt ständig um. Mein Sohn nennt es zu Recht eine Fehlkonstruktion und stellte die Frage, welcher Konstrukteur so etwas konzipiert. "Probieren die ihre Produkte nicht aus..."
Wovon redest Du?
Wo, bitte, siehst Du da "Plastikfüße"?
Und umfallen tut der auch nicht, weil alleine der Gußsockel geschätzt 700 Gramm wiegt.

Ich sagte es ja schon: Das Gerät kann als Schlagwaffe herhalten. Und wird danach wahrscheinlich immer noch pumpen.

Edit meint, Du velwechserst sicher etwas.
Du hast billig gekauft und dieses Modell genommen:
https://www.sks-germany.com/produkte/air-x-press-8-0/Das ist aber - lesen bildet - nicht der Rennkompressor.

Neuerdings stellen sie auch noch diese Pumpe her, auch mit Plastefuß:
https://www.sks-germany.com/produkte/twentyniner/
Die anderen haben alle Metallfüße, aber nur eines ist der Rennkompressor.

Also, die Moral von der Geschicht' - nächstesmal was gescheites kaufen.

Noch eine kleine Standpumpen-Gebrauchsanleitung:
1596472297955.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@davez
Bei guten Reifen darf das heute aber nicht mehr sein. Würde so eine Kombination nicht mehr fahren, bzw mache das schon sicher 4 Jahre nicht mehr.
Bei einem Platten auf Tour ist man dann echt am #rsch oder muss unnötig Kram mit rumschleppen.
Sowas muss man sich echt nicht mehr antun bzw. darf das den Herstellern auch nicht mehr durchgehen lassen.
 
Ich habe mir diesen Xiaomi Pumpe bei DHGate gekauft.
Gibts gerade immer mal wieder im Angebot für ca 27 Euro.

Für unterwegs viel zu schwer. Für daheim Alternative zu meinem 120dB Kompressor.
Meinen Rennkompressor verwende ich nur selten, den Manometer kann ich als alter Sack nicht ablesen.
Daher macht das Teil für mich Sinn, erste Eindrücke sind positiv. Mal sehen wie lange das Teil funktioniert.

Ob dieser Konsum ökologisch ist? Nein!
Ist "sinnloses" Herumfahren mit einem MTB ( Motorrad, etc ) ökologisch? Nein!
Ich kaufe oft Dinge rein aus der Neugier raus.

Ob ich etwas brauche ist für mich irrelevant, viel wichtiger ist für mich ob ich das Teil auch benutze.
 
Ich habe mir diesen Xiaomi Pumpe bei DHGate gekauft.
Gibts gerade immer mal wieder im Angebot für ca 27 Euro.
Und, tut es was es tun soll? Zeigt es den Druck korrekt an? Und kann man es daheim auch an einem Netzteil betreiben? - Kannst ja mal berichten, wäre gut. Trotz Skepsis meinerseits.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei ableseproblemen hilft die sks airworks 10.0 da ist dat manometer weiter oben angebracht. Und hat metallfuss ausreichend dimensioniert:) was aber bei Tubeless Montage auch nicht hilft...
 
Und, tut es was es tun soll? Zeigt es den Druck korrekt an? Und kann man es daheim auch an einem Netzteil betreiben? - Kannst ja mal bereichten, wäre gut. Trotz Skepsis meinerseits.
Habs mal verglichen mit dem Rennkompressor,
Skala von meinem Rennkompressor geht bis 17 Bar, also eher für Rennräder.
Die Skala ist also extrem ungenau.
Druck vom Xiaomi paßt exakt mit dem Rennkompressor.
Allerdings nur, wenn das Ventil aufgeht beim Aufdrehen.

Dieses Aufdrehen auf das Ventil stellt aber auch ein Stolperstein dar.
Das Ventil muß zwingend mit einem Schwalbe Ventilschlüssel
1596476534607.jpeg
vorher festgedreht werden, sonst dreht man das Ventil wieder raus.
Das hatte ich bereits bei einer Topeak Race Rocket MT Pumpe.

An ein Netzteil hängen geht eher nicht, einfach ein billig USB Netzteil kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wovon redest Du?
Wo, bitte, siehst Du da "Plastikfüße"?
Und umfallen tut der auch nicht, weil alleine der Gußsockel geschätzt 700 Gramm wiegt.

Ich sagte es ja schon: Das Gerät kann als Schlagwaffe herhalten. Und wird danach wahrscheinlich immer noch pumpen.

Edit meint, Du velwechserst sicher etwas.
Du hast billig gekauft und dieses Modell genommen:
https://www.sks-germany.com/produkte/air-x-press-8-0/Das ist aber - lesen bildet - nicht der Rennkompressor.

Neuerdings stellen sie auch noch diese Pumpe her, auch mit Plastefuß:
https://www.sks-germany.com/produkte/twentyniner/
Die anderen haben alle Metallfüße, aber nur eines ist der Rennkompressor.

Also, die Moral von der Geschicht' - nächstesmal was gescheites kaufen.

Noch eine kleine Standpumpen-Gebrauchsanleitung:
Anhang anzeigen 1093325Anhang anzeigen 1093325

ich glaube du brauchst mal eine Nachhilfe, das Ding bleibt eben nicht von alleine stehen wenn ich es mal kurz auf die Seite stelle. Bei diesem Punkt hilft wenigstens das das Teil wirklich sehr robust ist, so oft mir das Teil auch schon umgefallen, kaputt ist es wenigstens dabei noch nicht gegangen
 
Das Teil ist megapraktisch. Ich habe die Pumpe seit 3 Monaten. Ich lege sehr viel Wert auf einen exakten Luftdruck bei meinen Rädern. Eine Fußpumpe ist mir zu ungenau. Die Qualität ist top und sie pumpt/kontrolliert auch die Reifen von meinen D-Max. 10 von 10 Punkten.
P.S. Warum sind hier viele so aggressiv, wenn mal was vorgestellt wird? Ich erinnere mich noch daran, als die 29er verteufelt wurden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde schon erwähnt wie unbrauchbar der Rennkompressor für einen mtb-typischen Luftdruck ist?

Ist ne rhetorische Frage.
 
Wurde schon erwähnt wie unbrauchbar der Rennkompressor für einen mtb-typischen Luftdruck ist?

Ist ne rhetorische Frage.
Wurde erwähnt.
Kommt aber auch darauf, an ob Du für "MTB-typisch" Reifendrücke über oder unter 3 bar hältst.

"Für "moderne" Drücke ist das Manometer nicht geeignet, es läßt sich aber austauschen (siehe oben). Nur bietet SKS so eines nicht an, man muß eins von einem anderen Herststeller einbauen.
 
Wie meinen?:spinner:


A) Dein Fußboden ist schief.
oder
B) die Schwerkraft ist bei dir eine andere als hier.

Und du hast wohl ein Problem damit das nicht alle deine Pumpe so toll finden

ich habe die jetzt bei meiner Mutter deponiert und jetzt im Urlaub ist sie mir prompt auch gleich wieder zweimal umgeflogen

Ach ja, optimiert habe ich sie auch gleich: den Schlauch einer Lezyne dran gemacht
 
Wovon redest Du?
Wo, bitte, siehst Du da "Plastikfüße"?
Und umfallen tut der auch nicht, weil alleine der Gußsockel geschätzt 700 Gramm wiegt.

Ich sagte es ja schon: Das Gerät kann als Schlagwaffe herhalten. Und wird danach wahrscheinlich immer noch pumpen.

Edit meint, Du velwechserst sicher etwas.
Du hast billig gekauft und dieses Modell genommen:
https://www.sks-germany.com/produkte/air-x-press-8-0/Das ist aber - lesen bildet - nicht der Rennkompressor.

Neuerdings stellen sie auch noch diese Pumpe her, auch mit Plastefuß:
https://www.sks-germany.com/produkte/twentyniner/
Die anderen haben alle Metallfüße, aber nur eines ist der Rennkompressor.

Also, die Moral von der Geschicht' - nächstesmal was gescheites kaufen.

Noch eine kleine Standpumpen-Gebrauchsanleitung:
Anhang anzeigen 1093325
Über freundliche Genossen wie Dich freue ich mich jeden Tag. :daumen:
Gebildet bin ich, Deinem Benehmen nach wahrscheinliich deutlich mehr als Du :D Falls Du mehr als zwei internationale Masterabschlüsse hast, können wir noch einmal reden. :winken:

Tatsächlich habe ich den Airkompressor von SKS, der die blöden Plastikfüße hat. Ich wollte nicht billig kaufen, deshalb habe ich ja zu SKS gegriffen. Dass die unter ihrer Marke so ein schlechtes Produkt verkaufen war mir nicht klar.
 
Das ihr euch so aufregt weil Standpumpen umfallen...Betonplatte 50 x 50 cm, Pumpe sauber aufgedübelt, Problem gelöst.
Da kann der Fußboden Hanglage haben...das Ding fällt nicht mehr um...:daumen:
 
Ja, dass eine Pumpe die bis 16 Bar geht nicht so gut geeignet ist um exakt 1.7 Bar in einen Reifen zu kumpen ist klar. Deswegen heist er ja auch Rennkompressor und nicht MTB Kompressor. Ich empfehle die Topeak JoeBlow Mountain. Damit lassen sich auch die meisten Tubeless reifen gut aufpumpen.
Was ich an diesem Xiaomi Ding gut finde: Wenn man einen Roadtrip macht fliegt nicht immer die riesige Standpumpe im Auto rum. Die nervt schon. Für den Rucksack ist es natürlich eh raus.
 
Zurück
Oben Unten