Xizang 29" - Problem mit Sattelrohr

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Hey Leute,
hoffe ihr könnt mir helfen, bin am verzweifeln - meine Sattelstütze rutscht und rutscht :heul:
Ich habe nun schon verschiedene Hersteller ausprobiert, ebenso verschiedene Klemmen (geschraubt und Schnellspanner), gefettet, nicht gefettet.... hilft alles nix.
Es ist auch so dass die Stütze ein gewisses Spiel im Sattelrohr hat, vorausgesetzt die Klemme ist lose oder nur ganz leicht angezogen.
Ab einer gewissen "Höhe" knackst sie auch ätzend.
Wie ist bei diesen Rahmen die Mindesteintauch-Tiefe?
Wie sind eure Erfahrungen mit den aktuellen Modellen?
Freue mich auf eure Antworten.
 
Verpass den Rahmen eine ordentliche Packung Fett. Das Sattelrohr hat nur einen sehr kleinen Klemmbereich und die stütze kann dadurch kippeln. Ist zumindest meine Vermutung. Ich hatte das selbe Problem und es war weg, als ich mit dem Fett nicht sparsam war. Habe es nicht nur an die Stütze aufgetragen, sondern das Sattelrohr ordentlich gefettet. Vor allem dort, wo man gerade noch so mit den Fingern hinkommt.

Ich hoffe, dass das bei dir auch hilft.


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Danke für deine Antwort.
Ich habs Gefühl seitdem ich die Stütze in Fett getaucht habe ist es noch schlimmer mit dem rutschen, eigentlich auch logisch oder nicht? Wie fest knallst du die Schelle ca. zu? Was fürn Fett nimmst du? Habs auch mit Carbonpaste probiert, hilft nicht.
Während meiner letzten Tour musste ich bestimmt 4x die Stütze je ca. nen halben bis ganzen cm rausziehn, geht ma gar net!
 
Das Problem hatte ich auch mal an einem CD. Ich habe den Einzugsbereich der Carbonstütze einfach 2 oder 3 mal mit einem 2 Komponenten Klarlack aus der Sprühdose lackiert, bis sie satt ins Sattelrohr rein gegangen ist.
 
Hey Leute,
sry, habe mich hier lange nicht gemeldet, aber wollte euch dann jetzt mal den Zwischenstand mitteilen.
Zunächst hatte ich wie schon geschrieben, einiges ausprobiert, ohne Erfolg. Mit Kerzenwachs oder Klarlack wollte ich nicht arbeiten, da meiner Meinung nach an einem Titanrahmen nicht "rum-experimentiert" werden muss / darf - es muss alles passen und fertig.
Ein Kumpel hatte das Sattelrohr professionell ausgemessen, seht euch das Bild an.
Somit habe ich beim Händler reklamiert, Rahmen wurde eingeschickt - jetzt habe ich letzte Woche die Info bekommen dass das Sattelrohr mit einem Epoxidharz bearbeitet wurde und nun 31,6 mm betragen soll.
Das soll funktionieren?
Stellt mich ehrlich gesagt nicht zufrieden.
Was haltet ihr davon?
Grüße
Matthias
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Hi,

ganz ehrlich?? Wenn die Maße stimmen und ich kenne die Geräte für die Sitzrohrvermessung, da C.... das auch mit meinem Carbon Schleifer gemacht hat, dann würd ich denen das Radl um die Ohren hauen bis sie grün und blau sind.

Einzige gangbare Linie mMn: Umtausch oder Geld zurück. Für den Preis ist das völlig inakzeptabler Pfusch. Wenn Sie es wenigstens noch ordentlich auf ein durchgängiges Maß ausreiben würden, dann könntest mit ner guten Adapterhülse arbeiten, aber selbst das wär ja schon ne Frechheit für den Kaufpreis...

Just my 2 cents

VG
peru
 
Moin!

Ich bin ja wirklich nicht vom Fach, aber das sieht für mich wie ein grundlegender Herstellungsfehler aus;
Das Oberrohr wird ja wohl ovalisiert und dann gebohrt, damit das Sitzrohr durchgesteckt werden kann.
Hier wurde das Loch im Oberrohr wohl zu groß gebohrt, sodass sich das Sitzrohr beim Schweißen an den Übergängen zum Oberrohr ausgedehnt hat.
Kann das sein?

Ciao, Splat
 
Hi, hört sich plausibel an. Ich kann das einfach überhaupt nicht einschätzen, zB wie langlebig diese Harzerei ist. Was ist wenn Näse eintritt? und und und.
Aktuell ist eh alles offen, ich habe dem Händler vorgestern geschrieben und warte nun auf Antwort. Keine Ahnung wie das ausgehen soll.
 
so, letzter stand der dinge, ich bekomme einen neuen Rahmen :)) jetzt ist wieder alles gut! Danke GT

Übrigens, der Händler sagte auch dass er ne 31,6 Stütze ins geharzte Sattelrohr stecken wollte- ging aber nur unverhältnismäßig schwer...
 
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