Is doch kackegal wo diese Billigprodukte hergestellt werden. Schön sind sie zum größen Teil nicht und viel leute achten nunmal darauf wie die Dinge aussehen wenn man sie von nahem anschaut. Wenn man sich mit Fertigungstechnik etwas beschäftigt dann kommt man halt immer wieder auf den Punkt dass man eine Sattelstütze die um die 200Gramm wiegt für 6 Euro herstellen KANN. (mittelmäßiges Finish inkaufnehmend) Vorrausgesetzt man baut nur genug davon. 90 Prozenz werden davon an Bikeausrüster für 13 Euro verkauft. Ab und zu gelangt mal ein Container auf den freien Markt und wird dann dort verscherbelt. Aber will man das an sein bike bauen wenn man sich eigendlich ne andere (hochwertigere) Optik vorstellt?
Wie soll denn Thomson seine Stützen und Vorbauten günstiger machen? Die Stückzahlen die die verkaufen erlauben es einfach nicht.
Zum Thema Carbon: Jeder Chinese mit flinken händen kann einen carbonlenker zusammen kleistern. Nur ist er dann eben net so ausgefuchst wie ein Duraflite oder Easton in dem schließlich auch einiges an Know-How drinnenstekt.
Und ich möchte schließlich später als Konstrukteur auch meinem Produkt etwas verdienen. Und ne goldene Nase verdient man sich in der Bikebranche sicherlich nur in ausnahmefällen.
Und bedenkt auch mal das wir ein eigendlich recht günstiges Hobby teilen im vergleich zu Autofreaks/Reitern/Fliegern/Seglern/Audiophilen.
Nur weil außenstehende immerwieder sagen: "Wie kann man nur ein Fahrrad kaufen wenn man dafür ein Gebrauchte Punto bekommt?!?!"
Hey es ist unser Hobby! Für den einen mehr für den anderen weniger.
Generell schlecht ist das Billigzeug net, schön und wirklich gut aber auch nicht.
Aber manch Richey oder Raceface Zeug gibt aber schon grund zum nachdenken wenn ich über lege was man für eine sau hässliche Stütze zahlen soll die fast baugleich mit den Zeug das bei
Ebay verkloppt wird.
Und irgendwas müssen Importeure und vor allem Händler auch verdienen um euch heißen Scheiß anbieten zu können.