Das Problem muss bei Shimano bekannt sein, sonst würden die nicht so schnell, ohne grösseres Murren die Bremsen wechseln. Lange und Shimano BeNeLux wissen schon was läuft.
Ist halt eine Kosten-Angelegenheit. Meiner Meinung nach wird erst eine grosse Aktion gestartet, wenn sich die Beschwerden häufen.
Wenn nur ein Bruchteil der Kunden meckert, werden diese halt über die Garantie abgefertigt und fertig ist's.
Ist an sich auch logisch.
Und solange es über die Garantie läuft, und niemand auf den fehlerhaften Teilen sitzen bleibt, kann man ja nicht meckern.
Auch wenn ich selber betroffen bin, so bin ich trotzdem der Meinung, dass bei den wenigen die sich hier im Forum gemeldet haben, eine Aktion seitens Shimano etwas übertrieben wäre.
Dass Shimano etwas bei der Produktion unternehmen muss ist 100% klar, zudem lassen solche Probleme an der Entwicklung und Erprobung des Produktes zweifeln. Hatte ein ähnliche Problem mit einem Fahrwerk am Auto. Hat absolut nicht funktionniert und es war kein Billig-Teil! Hätte Shimano z.B. 100 Bremsen bei Minusgraden getestet, wäre das Problem evtl. aufgefallen.
Es kommt einem so vor, als ob der Kunde die Rolle des Test-Piloten erfüllen muss, da die Hersteller aufgrund immer kürzerer Model-Zyklen keine Zeit mehr dafür haben. Jedes Jahr muss ein neues Model auf den Markt, da bleibt für ausgiebiges Langzeit-Testen keine Zeit mehr.
Somit sind die Hersteller auch Opfer der wachsenden Nachfrage nach immer neueren Modellen etc