Ich bin im Moment dabei, mir zusätzlich zu meinem normalen LRS einen zweiten, etwas leichteren LRS vor allem für Marathons zu erwerben.
Felgen (DT 4.2), Speichen und Nippel will ich hier nicht diskutieren, sondern es geht mir momentan allein um die Naben.
Nach vielen Irrungen und Wirrungen habe ich mich weitestgehend auf die ollen Shimano Centerlock Naben festgelegt.
Offen ist aber noch die Entscheidung zwischen XT und XTR.
Nach den Katalog angaben soll bei den aktuellen Versionen (770/775 zu 970) zwischen XT und XTR nur noch 100 Gramm Gewichtsdifferenz bestehen.
Hat das jemand ausgewogen und kann die Gewichte bestätigen?
Welche Unterschiede gibt es neben diesen 100 Gramm zwischen den beiden Naben? Nach der Homepage sollen die "Cup races" bei der XT nur polished bei der XTR dagegen super polished sein. Was bedeutet das in der Praxis ?
Unklar ist ferner, ob bei der XT die "Ball Bearings" aus "Stainless Steel" sind. Bei der XTR steht da yes, bei XT nix.
Dass der Freilauf der XTR aus Titan ist, ist mir klar. Das dürfte auch der Hauptgrund für den Gewichtsunterschied von 70 Gramm sein.
Meine Frage: wie haltbar ist ein Titanfreilauf ? Die Campa Record Titanritzel sind zwar schön leicht, bei denen kann man aber fast zusehen, wie sie an "Karies" erkranken.
Gibt es weitere Unterschiede zwischen den Naben?
Felgen (DT 4.2), Speichen und Nippel will ich hier nicht diskutieren, sondern es geht mir momentan allein um die Naben.
Nach vielen Irrungen und Wirrungen habe ich mich weitestgehend auf die ollen Shimano Centerlock Naben festgelegt.
Offen ist aber noch die Entscheidung zwischen XT und XTR.
Nach den Katalog angaben soll bei den aktuellen Versionen (770/775 zu 970) zwischen XT und XTR nur noch 100 Gramm Gewichtsdifferenz bestehen.
Hat das jemand ausgewogen und kann die Gewichte bestätigen?
Welche Unterschiede gibt es neben diesen 100 Gramm zwischen den beiden Naben? Nach der Homepage sollen die "Cup races" bei der XT nur polished bei der XTR dagegen super polished sein. Was bedeutet das in der Praxis ?

Unklar ist ferner, ob bei der XT die "Ball Bearings" aus "Stainless Steel" sind. Bei der XTR steht da yes, bei XT nix.
Dass der Freilauf der XTR aus Titan ist, ist mir klar. Das dürfte auch der Hauptgrund für den Gewichtsunterschied von 70 Gramm sein.
Meine Frage: wie haltbar ist ein Titanfreilauf ? Die Campa Record Titanritzel sind zwar schön leicht, bei denen kann man aber fast zusehen, wie sie an "Karies" erkranken.
Gibt es weitere Unterschiede zwischen den Naben?