XT 8000 Bremse

Antwort von Paul Lange auf Nachfrage nach dem Problem:

Bitte prüfen Sie, ob Ihre Bremse anhand der Service Anleitung

http://si.shimano.com/php/download.php?file=pdf/dm/DM-BR0005-08-GER.pdf
siehe ab Pos. 10 Seite 22
korrekt entlüftet wurde.

Es hat sich gezeigt, dass die besten Ergebnisse erzielt werden, wenn die Freestroke Schraube hierzu auch
ca 2-3 mm ausgedreht wird.

Sollten dennoch weiterhin Probleme vorhanden sein, bzw. das entlüften nicht selbst korrekt und sachgemäß ausgeführt
werden können, wenden Sie sich bitte an Ihre Fachwerkstatt vor Ort, welche dies tätigen kann, bzw dann ggf der Brems-
hebel ersetzt werden sollte.
 
Das ist einfach nur lächerlich. Entlüften....... Is wohl die einzige Variabel auf die sie das Resultat schieben können.
Es liegt nicht an der Entlüftung. Ich hoffe das ich das Geld zurück bekomme.... mehr will ich garnicht.
 
Hallo,

Ich habe das Geld zurück bekommen und habe mir davon die magura mt7 gekauft.
All diese Kritik zur Hebelverstellung kann ich absolut nicht nachvollziehen. Man kann diesen auf all seine Vorlieben einstellen. Ich habe mittelgroße Hände und kann nur eins sagen, vertraut auf keine Subjektiven Tests. probieren geht über studieren ;-)
Bremse ist Top!
 
Hallo,

Ich habe das Geld zurück bekommen und habe mir davon die magura mt7 gekauft.
All diese Kritik zur Hebelverstellung kann ich absolut nicht nachvollziehen. Man kann diesen auf all seine Vorlieben einstellen. Ich habe mittelgroße Hände und kann nur eins sagen, vertraut auf keine Subjektiven Tests. probieren geht über studieren ;-)
Bremse ist Top!

Schreib das mal im MT5/MT7 Thread. Da wird auch immer geschrieben das die Originalhebel nichts taugen und man doch sofort auf Shimanogeber umbauen soll. :D
 
Ah, ich wollt eigentlich die an mein P-29 haben? Aber wenn ich das hier lese....

Tritt das bei der XTR auch auf?
Ja. Zumindest bei meiner XTR 9000 mit Racehebel.

Gibt noch einen anderen Thread dazu, dort war die Übereinkunft: Bei den neuen Hebeln sind die Schnüffelbohrungen zu klein geraten. Abhilfe schafft eine Befüllung mit Magura Öl (Garantie dann natürlich futsch) weil das wesentlich dünner ist.
Habs mir schon bestellt aber noch nicht befüllt, also kein Wissen aus erster Hand.
 
Ja. Zumindest bei meiner XTR 9000 mit Racehebel.

Gibt noch einen anderen Thread dazu, dort war die Übereinkunft: Bei den neuen Hebeln sind die Schnüffelbohrungen zu klein geraten. Abhilfe schafft eine Befüllung mit Magura Öl (Garantie dann natürlich futsch) weil das wesentlich dünner ist.
Habs mir schon bestellt aber noch nicht befüllt, also kein Wissen aus erster Hand.

bitte Bescheid geben!
 
Ich kann mich hier eineihen.
Auch bei mir ist nur die HR Bremse betroffen. Die Bremse wurde über den Händler zu Paul Lange geschickt und kam UNVERÄNDERT und ohne Kommentar als angeblich repariert zurück.
Nochmaliges Einschicken wird wohl nichts bringen. Ich tendiere zu Rückgabe und Kauf einer anderen Bremse.
 
Ich hab jetzt auch mal an den hinteren XT8000 Geber einen Saint Sattel montiert.
Hat aber nix, gar nix gebracht.
Wie gesagt, Saint Sattel vorne mit 8000Geber funktioniert ordentlich.

HAb jetzt hinten wieder den 785er XT Sattel montiert und Gefühlte 2 Stunden entlüftet..mit ausgebautem System damit die Luft auch wirklich mit nach oben raus geht. Erster 2 Stunden Gelände Test war zumindest akzeptabel - quasie Standard Druckpunktwandern.

Ich berichte weiter.
 
die bremse mal komplett ausbauen, lang an nen Besenstiel montieren, Besenstiel immer wieder auf den boden klopfen und Leitung sattel geber abklopfen(das über mehrere tage) und dann entlüften.
das wäre meine letzte Idee :D
 
Update:
Nach mehreren Touren kann ich sagen..meine Bremse ist "gefixt" :)
Also Sie schwankt jetzt nur noch so im Druckpunkt wie die 785..oder Saint. Also akzeptabel.

Geheimins war leider wirklich das Entlüften.
Tips siehe oben: Ich musste auf jeden Fall den Bremssattel abbauen, damit es keinerlei gegenanstiege in der Leitug gabt.
Viel Klopfen..
Und von Unten nach Oben Durchdrücken..
Bleeding Block ist ja klar.
Ich glaub ich hab das sogar 2 mal gemacht..und die Kolben mehrfach mobilisiert..

Hoffe dat hält jetzt..
 
Druckpunktwandern hatte ich bisher nur bei Minusgraden und da nicht einmal tragisch, zumindestens nicht so herbe wie manch einer es hier und in anderen Threads beschrieben hatte.
Ich hatte anfangs eine "vollständige" ZEE (Bremssattel & -hebel) und nun seit Neustem ein ZEE/Saint-Hybrid (ZEE-Sattel, Saint-Hebel). Die Sainthebel waren ein Paar, die ich hier defekt im Bikemarkt gekauft hatte und mit etwas Glück und viel Aufwand wieder in Betrieb nehmen konnte :) Der Geberkolben an beiden Hebeln klemmte. Grund war extremer Abrieb bzw. Staub, die die komplette Bremse verdreckt hatten (inklusive verstopfte Schnüffelbohrungen, dieser Dreck war sogar zum Teil auf der Kolbenlauffläche aufgebrannt). Wie auch immer. Hier mal aus reiner Interesse ein Bild vom Innenleben der Saint BR-M820, da ich die Bremshebel hier noch nirgends zerlegt gesehen hatte (sollte zur 8000er/9000er und der "alten" XTR ziemlich baugleich sein):


(komplett zerlegt wäre die Bremse erst wenn man noch die silberne Kappe am Reservoir entfernt - Zugang zu den Schnüffelbohrungen - und die Membran in der goldenen Abdeckkappe des Reservoirs hinter der knapp 25 mm langen Gummilippe entfernt - diese Membran schnalzt gerne raus wenn man die Bremse überfüllt ..und zu guter letzt noch die Entlüftungsschraube am Reservoir :D)

Entlüften ist an der Bremse ob nun mit ZEE- oder Saint-Bremshebeln nicht so poplig einfach, dass man einfach nur unten etwas Öl durchpumpt und es damit belässt. Vorallem durch den kompletten Hebelwechsel musste ich den Hebel gefühlt zehn Minuten durchgehend entlüften nachdem ich eine Ladung Öl ohne Luftblasen unten am Sattel durchgedrückt hatte (ich drücke erst blasenfrei etwas Öl durch bis sich der Trichter langsam füllt, danach ziehe an der Spritze - diesen Prozess wiederhole ich meist ein paar Mal).
Der Trichter ist noch oben am Bremshebel montiert und durch die erste Prozedur gut mit Öl befüllt - Entlüftungsnippel am Bremssattel ist geschlossen. Nun habe ich mehrere Male ruckartig am Bremshebel gezogen und diesen wieder losgelassen. Das habe ich knapp drei Minuten gemacht und es kamen fast durchgehend ein paar Luftbläschen aus dem Reservoir. Nach diesem Schritt habe ich wieder die Spritze am Bremssattel angesetzt und den ersten Schritt wiederholt. Danach nochmal den Hebel entlüftet und erst dann war wirklich Ruhe mit den Luftbläschen. Nach der ersten längeren Testfahrt hatte ich absolut keine Probleme mit Druckpunktwandern.

Wenn ich nur schlampig entlüfte, dann hatte ich schon im Stand herbes Druckpunktwandern nach dem Bremshebelwechsel gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich ebenfalls bestätigen. Druckpunktwandern habe ich nur noch auf der HR Bremse, weil noch minimal Luft enthalten ist.
Bei meiner VR Bremse wandert inzwischen gar nix mehr. Die habe ich aber auch penibelst nach Anleitung entlüftet.

Die Bremse ist top! Wenn nicht, Entlüften üben. :D
 
Es scheint wirklich an der Luft im System zu liegen. (hätte ich ja nicht gedacht)
Habe dank neuen Montageständer das bike senkrecht gestellt und nochmal gründlichst entlüftet.
Schon funktioniert die Bremse :)

Wenn Luft im System die Ursache dieser hier beschrieben Druckpunkwandern-Problematik wäre müsste doch der Druckpunkt am Anfang weich und dann immer härter werden, stattdessen berichten Nutzer dass der Druckpunkt gleichmäßig hart ist vom Lenker aber wegwandert.

Das deutet nicht auf Luft im System sondern auf eine Überfüllung des Nehmerkolbens hin sofern man den Bremshebel in kurzen Intervallen schnell hintereinander zieht. Zu kleine Schnüffelbohrungen zusammen mit ungünstigen Toleranzen der Bremskolbendichtringe wurden als mögliche Ursachen genannt.

Durch das Entlüften werden die Kolben mobilisiert wodurch eine Ursache des Druckpunktwandern (zu langsam sich zurückziehende Kolben) möglicherweise vorrübergehend behoben wird.
 
Sehe ich auch so. Das nagelneue System hatte diesen "Aufpumpt-Effekt". (Hebel loslassen, neu ziehen = weg)
Jetzt wo ich die Leitung gekürzt habe ist es weg. Vermutlich ist eine Luftblase im System...
Werd die Probefahrt abwarten, ggf. entlüften, und dann noch mal schauen.
 
Zurück
Oben Unten