- Registriert
- 29. September 2010
- Reaktionspunkte
- 23
Ich denke nach wie vor, dass die Shimanos gute Bremsen sind, Top-Ergonomie des Hebels, gute Dosierbarkeit, Mineralöl, etc.
Sobald der Hebel/Geberkolben zickt, hast du keine andere Wahl, als eine komplette Hebeleinheit zu kaufen, Ersatzteile gibt es keine.
Was mich stört ist, dass die XT, XTR, Saint als "Benchmark"-Bremsen vermarktet werden, allerdings wird in der Produktion derart gespart (Plastikgeber, keine sinnvolle Abdichtung bzw. Schutz gegen Schmutz). Nachdem ich die Hebel zerlegt habe, war ich einfach enttäuscht.
Präventiv sollte man die Shimanos oft mit neuem Öl durchspülen, von unten nach oben. Der schwarze Staub der hochkommt, stammt vom Schmutz der am Geberkolben hineinkommt und die Führungsringe des Gebers sowie die Dichtungen anfrisst. Es folgen danach Probleme mit Druckpunkt, verstopfte Nachlaufbohrung, mysteriöses Eindringen von Luft ins System...
Des weiteren sind scheinbar Fertigungstoleranzen schuld, dass bereits in einigen (vielen?) Fällen neue Bremsen ärgern.
Sobald der Hebel/Geberkolben zickt, hast du keine andere Wahl, als eine komplette Hebeleinheit zu kaufen, Ersatzteile gibt es keine.
Was mich stört ist, dass die XT, XTR, Saint als "Benchmark"-Bremsen vermarktet werden, allerdings wird in der Produktion derart gespart (Plastikgeber, keine sinnvolle Abdichtung bzw. Schutz gegen Schmutz). Nachdem ich die Hebel zerlegt habe, war ich einfach enttäuscht.
Präventiv sollte man die Shimanos oft mit neuem Öl durchspülen, von unten nach oben. Der schwarze Staub der hochkommt, stammt vom Schmutz der am Geberkolben hineinkommt und die Führungsringe des Gebers sowie die Dichtungen anfrisst. Es folgen danach Probleme mit Druckpunkt, verstopfte Nachlaufbohrung, mysteriöses Eindringen von Luft ins System...
Des weiteren sind scheinbar Fertigungstoleranzen schuld, dass bereits in einigen (vielen?) Fällen neue Bremsen ärgern.