XT 8100 Bremskolben-Dichtung gerissen

Registriert
31. August 2005
Reaktionspunkte
1
Ort
Wien
Hallo,
irgendwie habe ich das Gefühl, die Shimano XT 8100 Gruppe hat ein Qualitätsproblem.
Bei meinem 1,5 Jahre altem MTB ist zuerst der Schalthebel und jetzt der Bremssattel kaputt.
Habe gestern im Zuge einer Druckpunkt-Prüfung den Bremshebel fest angezogen (bei eingebautem Vorderrad). Dabei ist die Dichtung eines Bremskolben gerissen und die Bremsflüssigkeit hat sich über den Küchenboden ergossen >:(
Hat jemand anders ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Hallo,
... im Zuge einer Druckpunkt-Prüfung den Bremshebel fest angezogen (bei eingebautem Vorderrad). Dabei ist die Dichtung eines Bremskolben gerissen und die Bremsflüssigkeit hat sich über den Küchenboden ergossen >:(
Das halte ich schon Konstruktionsbedingt für nicht möglich.
Zwischen dem Bremssattel und dem Bremskolben sind nur ein paar hundertstel mm Abstand.

Wie soll da die Dichtung kaputt gehen?
 
Könnte auch der Bremskolben aus Keramik gebrochen sein.
Da es von Shimano an dieser Stelle keine Ersatzteile gibt, ist hier auf jeden Fall ein neuer Sattel fällig.
 
Stimmt. Da brechen schon mal Teile an den Seiten der Bremskolben ab.
Sieht man von außen schlecht.
Bremskolben mal ganz rauspumpen.
Anleitung im Scheibenbremsen Kompendium, der Downloadlink ist in meiner Signatur.
 
Passiert gerne mal, wenn die Kolben beim zurückdrücken verkanten. Aus dem Grund, am besten mit den alten Beläge und einem Schraubendreher zurück drücken.

Gruß xyzHero
 
Ob der Bremskolben entzwei ist oder doch die Dichtung (wie von Schildbürger angezweifelt), wird sich zeigen, sobald ich Ersatz habe und diesen einbaue.
Das mit dem Rauspumpen des Bremskolben wird schwierig, weil statt dessen die Bremsflüssigkeit seitlich raus-sprudelt.
 
Ein schicker 520er Sattel beim / nach dem Belagwechselversuch

IMG_20210802_215346.jpg


IMG_20210802_215627.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20210802_215714.jpg
    IMG_20210802_215714.jpg
    188 KB · Aufrufe: 64
Hat schon Mal jemand die Ersatzkolben getestet?
Hallo zusammen,

ich habe zwar nicht die China Kolben getestet, aber eigens angefertigte aus Aluminium. Funktioniert seit 2 Jahren ohne Probleme.

Hatte auch an meiner Saint Bremse eine Leckage, die auf einen defekten Bremskolben deutete. Kurzerhand den Sattel demontiert und zerlegt, Kolben gemessen und von einem Bekannten anfertigen lassen. Danach ging es in den Urlaub, nach Saalbach Hinterglemm. Dort konnte ich die Bremse ausgiebig testen. Ergebnis: volle Funktion, keinerlei Beeinträchtigungen !!
 
Noch was…..

da ich immer wieder über defekte Bremskolben und Shimanos nicht vorhandener Ersatzteilverfügbarkeit lese, habe ich nach einer Lösung gesucht. Bei 4 Fahrrädern ( meine 2 und die 2 meines Sohnes ) kämen ne Menge Kosten auf uns zu, würden wir jedesmal neue Sättel kaufen.

Das Thema Kolben habe ich - was mich persönlich angeht- gelöst. Ich verwende Aluminium Kolben.

Das andere Thema, die Dichtungen, da bin ich gerade dran. Habe übers Internet 2-3 firmen ausfindig gemacht, die Dichtungen in jeglicher Form herstellen. Sobald ich genaue Maße ( Innen- und Außendurchmesser, Dicke ) der Dichtungen ( Kantseals - Dichtringe mit eckigem / quadratischem Querschnitt ) habe, kann ich gezielt nachfragen.
 
Wir befassen uns ja beruflich mit dem Thema Kolben und Dichtungen. Auch unsere Kolben werden aus Metall gedreht, und die Dichtungen werden speziell für uns hergestellt.
Deshalb kann ich sagen: So einfach ist es nicht. Die Kolben brauchen eine definierte Oberflächenrauheit mit einem definierten Rauheitsprofil. Die Dichtungen brauchen eng tolerierte Abmessungen und ein klar definiertes Material. Jede Abweichung führt zu einem anderen Durchrutsch- und Rückzugsverhalten. Selbst NBR einer bestimmten Härte ist nicht gleich NBR der selben Härte, wenn es von einem anderen Lieferant kommt.
Aluminium als Kolbenmaterial ist wegen seiner thermischen Eigenschaften das denkbar ungeeignetste Material überhaupt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hänge mich hier mal an.
ich bräuchte einen kleinen Kolben der 8120.
Wo kann man den aus einem gebrauchten Sattel passend ausbauen ?
Dichtungen passen auch alle ?
 
Wir befassen uns ja beruflich mit dem Thema Kolben und Dichtungen. Auch unsere Kolben werden aus Metall gedreht, und die Dichtungen werden speziell für uns hergestellt.
Deshalb kann ich sagen: So einfach ist es nicht. Die Kolben brauchen eine definierte Oberflächenrauheit mit einem definierten Rauheitsprofil. Die Dichtungen brauchen eng tolerierte Abmessungen und ein klar definiertes Material. Jede Abweichung führt zu einem anderen Durchrutsch- und Rückzugsverhalten. Selbst NBR einer bestimmten Härte ist nicht gleich NBR der selben Härte, wenn es von einem anderen Lieferant kommt.
Aluminium als Kolbenmaterial ist wegen seiner thermischen Eigenschaften das denkbar ungeeignetste Material überhaupt.
Ich habe ebenfalls gerade die gebrochenen Kolben aus meiner Shimano raus geholt. >:(
Habe auch über Alu Kolben überlegt aber bin mir unsicher. Aus welchem Material würdest du die denn machen lassen? Hauptproblem ist das es am Freitag nach Leogang gehen soll 😩
 
Just in case:
Ich habe mit China-Kunststoff-Ersatzkolben über Ebay bislang sehr gute Erfahrungen gemacht. 2 Paar (2 große / 2 kleine Kolben) für ca. 30 €. Lieferzeit ca. 2 bis 3 Wochen. Auch bei hoher Dauerbelastung in Andalo keine Probleme.

Der Sattel der 8120 lässt übrigens sehr einfach auseinanderbauen (3 Bolzen). Mit Druckluft kann man jeden einzelnen Kolben rausdrücken. Auch die Rückholdichtungen lassen sich mit einem Zahnsteinkratzer sehr einfach ohne Beschädigung herausnehmen. Dann alles mit Pfeifenreiniger / Druckluft reinigen. Die Kolben lassen sich mit etwas Gefühl recht leicht reindrücken. Also: ist alles kein großer Akt, braucht nur etwas Zeit und Muße.

Zum gleichmäßigen Zurückhalten der zwei gegenüberliegenden Kolben benutze ich eine Unterlegscheibe mit 37 mm Durchmesser und eine Laubsäge-Klemme, an die ein kleiner Holzklotz zum Schonen des Sattels befestigt ist (s. Foto).

Shimanos Weg der hochsensiblen, spröden Keramikkolben ist für mich nicht nachvollziehbar (außer wenn es um den Verkauf neuer Bremssättel geht).

Übrigens: Die 260er-Trickstuff Beläge (Standard u. Power) harmonieren extrem gut mit der Bremse.

Insgesamt bin ich mit der 8120 sehr zufrieden.

88517BAF-B9CA-4757-A371-24C3F879B714.jpeg
 
Zurück
Oben Unten