XT Bremsbackenwechsel Rotwild RCC0.1!?

Hallo, folgendes Problem. Habe ein Rotwild RCC0.1, Modelljahr 2005 mit Shimano Deore XT Scheibenbremsen. Benötige jetzt neue Bremsbacken und wollte wissen, wie man an die Bezeichnung der Bremsbacken kommt. Oder ist XT = XT und gibt es da keine Modelljahrunterschiede? Bin mir außerdem nicht sicher, ob Rotwild die XT-Brakes von MJ 2004 od. 2005 verbaut hat? Kann man das auch irgendwie rausbekommen?

Hat noch jemand eine Beschreibung, wie man die Dinger auswechselt?

Besten Dank und Gruß

Servus,

es gibt(gab) 2 XT-Versionen. Die BR-M 755 gefertigt bis 2003 und die BR-M 765 gefertigt ab 2004 bis heute. Optisch ganz einfach zu unterscheiden: 755=schwarze Bremssättel, 765=silberne Bremssättel. Die Beläge sind unterschiedlich: 755=4-Kolbenbremse, 765=2-Kolbenbremse. Es gibt für beide sowohl Metallbeläge als auch Kunstharzbeläge. Belagwechsel ist kinderleicht: Sicherungssplint entfernen, Befestigungsschraube herausschrauben, Beläge heraus nehmen. Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Auf korrekten Sitz der Belagsfeder achten und die Befestigungsschraube nur leicht anziehen. Sicherungssplint nicht vergessen. Fertig!

@upphillking!

Vielen Dank für die prompte und mehr als kompetente Hilfe! Hab die 765er XTs, weil silberne Bremssättel*jippie* :D und tauschen kann ich die Beläge durch deine Hilfe jetzt auch!

DANKE!

Hab die 765er XTs, weil silberne Bremssättel*jippie* :D und tauschen kann ich die Beläge durch deine Hilfe jetzt auch!
jippie :confused:
weil Du weißt welche Bremse es ist, oder
weil die Anleitung gut ist, oder
weil Du die "neuere" Bremse hast?
just wondering.
Die 4-Kolben ist nämlich die beste Bremse überhaupt imho ;)

PS: war da bei Deinem Rad keine weitere Anleitung dabei? Komisch, wie denkt denn der Händler, dass sein Kunde minimale Wartungen durchführen kann?

*jippie*...weil ich endlich weiß, welches modell.

ich bin einer der kandidaten, die wartungsblätter, beschreibungen, eigentlich allen schriftlichen kram verlegen :D keine ahnung wo das rumliegt, vielleicht ists auch schon beim altpapier gelandet?

so kam es, dass ich im radladen stand und nicht mal wusste für welches modell ich bremsbacken holen soll.

jetzt weiß ich ja zum glück und ne beschreibung hab ich auch.
toll:daumen:

Zurück