XT Disc - größere Scheiben

donpope

Old Member
Registriert
5. Februar 2006
Reaktionspunkte
17
Ort
Gummersbach
Hallo zusammen, wollte über den Winter (sofer er kommt) mein Bike ein bischen pimpen und größere Discs montieren. Habe vorne und hinten ne 160er XT Scheibe drauf und möchte ganz gerne auf 180er wechseln. Gibt es irgendetwas zu beachten beim Kauf? Brauche ich spezielles Werkzeug? Hat jemand einen Tip wo man am besten solche Sachen kaufen kann?:confused:
 
donpope schrieb:
Hallo zusammen, wollte über den Winter (sofer er kommt) mein Bike ein bischen pimpen und größere Discs montieren.
Und wenn er nicht kommt? ;)

donpope schrieb:
Habe vorne und hinten ne 160er XT Scheibe drauf und möchte ganz gerne auf 180er wechseln. Gibt es irgendetwas zu beachten beim Kauf?

Eigentlich nur, dass es auch wirklich eine 180er ist und dass man Dich beim Preis nicht beshicet. Manche Leute schwören auf original Teile, andere (so wie ich) nehmen auch mal Scheiben von anderen Herstellern, sofern Durchmesser und Dicke stimmen.

donpope schrieb:
Brauche ich spezielles Werkzeug?

Wahrscheinlich entsprechende Torx- und Inbusschlüssel. Ein Drehmomentschlüssel sowie Schraubenkleber wären auch ganz nützlich.

donpope schrieb:
Hat jemand einen Tip wo man am besten solche Sachen kaufen kann?

Ich entscheide u.a. nach dem Preis zwischen Ibäi und diversen Internetanbietern.

Ach so, Du solltest natürlich auch über entsprechende Satteladapter verfügen, die den 180er Scheibendurchmesser überhaupt erst ermöglichen...
 
Habe gerade mal an den Parts geguckt:
Scheiben sind SM-RT 77 160mm
Bremssattel v/h BR-M 765

Laut Paul Lange Explosionszeichnungen, gibt es für diesen Sattel auch nur einen Adapter auf 203mm und nicht auf 180. Heißt das jetzt, das ich nur 203mm Scheiben drauf machen kann?:eek:
 
Nein, es gibt auch einen Adapter für 180er Scheiben. Der von der LX passt nämlich auch; genauso ist es mit der Scheibe. Wenn du allerdings keine Centerlock Nabe hast sieht es schlecht aus. Da hilft nur noch eine Scheibe von einem anderen Anbieter.

Ich fahre auf meiner 765 XT eine Scheibe von Grimeca, weil die die gleiche Breite der Bremsfläche hat und auch sonst vom Lochmuster wie eine Shimano Scheibe aussieht. :daumen:
 
...Wenn du allerdings keine Centerlock Nabe hast sieht es schlecht aus. Da hilft nur noch eine Scheibe von einem anderen Anbieter....


Unsinn!
Original-Shimano-Adapter für Original-Shimano-Bremscheiben gibts u.a. hier:

http://www.bike24.net/1.php?content=7;page=2;ID=81d176cf8d9ac8be6548d3216daa7cba

Ich habe für mich selber (Shimano XT, kein Centerlock, von 160 auf 180mm, größere Scheibe von www.actionsports.de) diesen Adapter bei E..y besorgt:
 

Anhänge

  • aae8_1_b.jpg
    aae8_1_b.jpg
    15,4 KB · Aufrufe: 49
Hallo

wenn ich das richtig sehe gibt es bei Rose eine orginal 180mm XT Disc mit 6 Loch und den passenden Adapter um die 160er aufzurüsten. Habe mir auch schon überlegt bei der nächsten Bestellung die 25 Euro für Scheibe+Adapter zu investieren. Wobei ich bisher mit meiner 160er mit Koolstop eigendlich noch keine Probleme hatte und die Bremspower auf nassen Straßen eh nicht so wichtig ist. Ich will nicht gute Dosierbarkeit mit einer zu großen Scheibe zunichte machen.

Mal schauen ob der Link zu Rose funktioniert
Scheibe
http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=9336
Adapter
http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=9430
 
Unsinn!
Original-Shimano-Adapter für Original-Shimano-Bremscheiben gibts
Es ging an der Stelle eigentlich nur um die Scheibe (wg. 6-Loch). Inzwischen habe ich die Scheibe aber tatsächlich bei Actionsports (XT, 20€) und bei Rose (XTR) gesehen und glaube, dass diese noch recht neu ist. Und tatsächlich, sie ist sogar bei Paul-Lange (hier, rechts unten) aufgeführt und heißt: SM-RT75MA.

Danke für die Aufklärung. Da meine Grimeca-Scheibe etwas schleift, kann ich demnächst für wenig Geld auf orginal Shimano umrüsten ... und spare sogar noch 23gr Gewicht.:)
 
Zurück
Oben Unten