XT-Discschraubengewinde überdreht

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moin!
ich hab seit nem halben monat ne neue xt-disc-nabe im hinterrad und gestern bei einer inspektion der schrauben hab ich feststellen müssen, dass das gewinde von einer der sechs schrauben zerfressen ist. :rolleyes:

erklären kann ichs mir nicht, da ich beim einbau nix gemerkt habe ausser dem natürlichen widerstand, den der schraubenkleber auf den schrauben selbst verursacht. zudem hab ich einen drehmomentschlüssel verwendet, also auch nicht zu fest geballert...aber mit garantie oder gewährleitung kann ichs wohl vergessen, wie sollte ichs auch beweisen, dass da vorher schon ne macke drinnen war.

jedenfalls ist das gewinde ziehmlich weg sodass die schraube nur noch mit viel locktite hält.

erste frage: kann das gefährlich werden, solang die schraube drinnen bleibt?

an sonsten frage ich mal anhand der zeichnung hier:

torx.gif


hatte mir überlegt, auf das ende einer neuen, längeren schraube eine mutter zu stecken, falls das mit dem locktite nicht halten sollte.

weiss jemand, wo ich solche 'speziellen' schrauben herbekomme? ein freund bei siemens/vdo meinte selber machen, aber die möglichkeit habe ich nicht, also muss ich die schraube kaufen...


gruß, TR
 
haste glück, dass die disc aufnahme von hinten zugänglich ist. aber wirklich gefährlich ist das nicht, solange die anderen 5 schrauben gut fest sind.

nimm einfach die origianl schraube, geh damit in nen eisenwahrenladen und sag den mann an der kasse du willst genau so ne schraube nur länger. erntweder er hat eine oder er wird dir alternativen zeigen. neben gewinde und durchmesser musst ja eigentlich nur darauf auchten, dass der kopf der neuen schraube nicht zu hoch ist. und ne passende mutter gibts das sicherlich auch gleich dazu.
erfahrungsgemäss bist du dann ca. nen Euro ärmer.
 
flitz mal in' metallbetrieb und lass nen "helicoil" gewindeeinsatz reinmachen. die bohrung wird dabei aufgebohrt und nen grösseres gewinde reingeschnitten, wo man dann den einsatz einschraubt.. nicht erschrecken..die bohrung wird wenn überhaupt 1.5mm grösser. der einsatz hat dann innen wieder M5. die wandung bei der xt ist zwar nicht die dickste, aber das sollte eigentlich noch klappen. außerdem haste ja sechs schrauben;]
 
ich hab hinten auch ne xt disc nabe. eins von den gewinden ist auch ziemlich verratzt und mit loctite gefittet. das geht jetzt wohl schon über ein Jahr lang gut, würde mir also deshalb keinen kopf machen
 
Hedonist schrieb:
flitz mal in' metallbetrieb und lass nen "helicoil" gewindeeinsatz reinmachen. die bohrung wird dabei aufgebohrt und nen grösseres gewinde reingeschnitten, wo man dann den einsatz einschraubt.. nicht erschrecken..die bohrung wird wenn überhaupt 1.5mm grösser. der einsatz hat dann innen wieder M5. die wandung bei der xt ist zwar nicht die dickste, aber das sollte eigentlich noch klappen. außerdem haste ja sechs schrauben;]


was genau geschieht da? wie wird da was für ein material eingesetzt?


@xxfreshxx: darauf wird das wohl herrauslaufen, aber erstmal muss ich einen gescheiten händler finden. hier gibts nämlich lang keine ;)
 
Thema Torx-Schrauben auftreiben:

Meist hilft ein Besuch beim Autowerkstatt. Die gibts auch in den entlegensten Ecken, und es ist erstaunlich, welche tolle Schrauben, Spreiznieten, Klammern, usw. in so einen Auto drin sind. In Autos von DC, Audi, VW etc. gibt es jede menge Torx-schrauben.

Einfach die Schraube als Muster mitnehmen, und versuchen. Wenn du über die Fragen zum Baujahr un Typenbezeichnung drüberkommst, hast Du gute Chancen.
 
@FrühstücksFelge.."helicoil" is lediglich ne "dicht gepackte" feder die in das neu geschnittene gewinde eingedreht wird. nen draht aus edelstahl halt..ne spirale..helix..coil..
kann ich echt empfehlen. is ne ordentliche sache. hat bei mir schon so einiges gerettet :daumen: .
 
Hedonist schrieb:
@FrühstücksFelge.."helicoil" is lediglich ne "dicht gepackte" feder die in das neu geschnittene gewinde eingedreht wird. nen draht aus edelstahl halt..ne spirale..helix..coil..
kann ich echt empfehlen. is ne ordentliche sache. hat bei mir schon so einiges gerettet :daumen: .

Ganz meine Meinung, hat mir das Gewinde meiner Manitou Black Elite Gabel (Bremssattelbefestigung) gerettet, und hebt besser als vorher, da die "Feder" aus Edelstahl ist und nicht aus ALU !!!
Macht dir normalerweise jede gute KFZ-Werkstatt!!
 
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