xt kettenblatt 22er

Hallo leute,

is mir eigentlich schon n bissl peinlich zu fragen aber es geht um den korrekten anbau des 22er blattes(m770). das hat ja so ne schöne haifischverzahnung und da dacht ich mir das werd ich so montieren wie das 44er, also zeigen die zähne nach vorn. stand sogar so auf der packung drauf.

jetzt kommt das große Aber, das blatt hat wie die meisten versenkte löcher für schraubenköpfe. wenn ich das allerdings so montiere zeigen die zähne entgegen derer des 44er. so wäre es bauteilmäßig korrekt.
kann mir einer erklären warum die zähne dann nach hinten zeigen?

nebenbei, das blatt kommt an eine nicht-shimano kurbel.

danke

Wie willst du denn ein KB falsch anbauen:D
Zähne haben eine Richtung? Das ist mir noch gar nicht aufgefallen:D

Die Steighilfen kommen nach innen - wie auch anders würde es Sinn machen:confused:
Dann hat normalerweise bei Shimano jedes KB ne Nase.
Die Nasen gehören bündig zum Kurbelarm hingedreht.

Anhänge

• 207720_09.jpg
    207720_09.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das kleine KB hat keine Steighilfen.

Wenn ein Kettenblatt eine soo schöne Haifischverzahnung hat, ist es abgefahren und gehöhrt in den Schrott.

MfG

Ja klar... das 22 Ihr habt natürlich vollkommend recht - Ich bin ja auch doof:(
22 nicht 32:D
Manchmal hab ich echt ne lange Leitung:rolleyes:

Die Idee es umzudrehen leuchtet mir dann natrlich ein.

naja da ist ja so ein kleiner nippel.
der muss nach vorne.
in die aussparungen kommen die schrauben.

sogesehen gibts nur eine möglichkeit, das ding zu montieren :)

die beschriftung vom kleinen blatt muss auf der seite der schrauben sein. (innen)
der kleine pfeil muss in einer linie mit denen auf dem mittleren und großen blatt sein.

Hi,

hatte vor ein paar Tagen beim Austausch meiner XT-Kettenblätter genau dieses Problem. Habe es dann so montiert, dass die Schrauben in die Aussparungen passten, auch wenn die Zähne dann in die entgegengesetzte Richtung zeigen. Bin am nächsten Tag gleich in den Bikeladen meines Vertrauens und habe mir dort die montierten XT-Kurbeln angeschaut, welche ausnahmslos auch so montiert waren. Auch Internetrecherche ergab das gleiche Ergebnis.

Ich gehe also davon aus, dass es richtig montiert ist, wenn die Zähne in die entgegengesetzte Richtung zeigen. Wenn man sich die vom 22-Blatt genau anschaut, sieht man auch, dass sie insgesamt etwas anders geformt sind. Wird also schon Sinn machen. :daumen:

Grüße,
Kai

danke für eure antworten.
@RockTheBoat
du sprichst mir aus der seele, hab exakt genau so gehandelt. hab mich bei meiner frage wohl nur n bissl sch... ausgedrückt.

Meine Kurbel ist ne specialized strongarmII.
kann mich von der irgendwie nicht trennen und solange die nicht zerbröselt werden immer fleißig blätter gewechselt.

ums einfach zu sagen. bei shimano wird die beschriftete kettenblattseite ( anzeige der zähnezahl) immer zur innenlagerseite verbaut.
nachdem ich die kurbel nicht habe weiss ich das nicht, aber das blatt ist von der slx und die gibt es seit max 2 jahren.
das blatt ist aus stahl und nicht aus alu, deswegen gibt es keine Vertiefungen für die schrauben.

das bild der slx blattes war ein beispiel für die aussage nach der haifischflossen theorie

Zurück