XT - Kolben rausgedrückt, noch reperabel?

Hallo,

mir ist beim Entlüften meiner nagelneuen XT Bremse ein ärgerliches Mißgeschick passiert: Habe den Spacer im Sattel nicht gut befestigt, beim Anziehen des Hebels ist mir der dann rausgerutsch. In Folge dessen sind mir die Kolben komplett rausgesprungen.
Ich hab die Kolben zwar wieder zruückdrücken können, dummerweise müssen dabei aber auch die Dichtungen rausgerutscht sein. Auf jeden Fall rinnt da jetzt das Öl in Strömen raus.

Kann ich den Bremssattel weghauen oder kann man das irgendwie reparieren?

Anzeige

Re: XT - Kolben rausgedrückt, noch reperabel?
Die Kolben sind ja noch drinnen, aber einer der beiden Kolben leckt. Da rinnt das ganze Dot raus.

Habe gerade den Bremssattel zerlegt. Bei einem der Kolben sind wohl die Dichtungen verrutscht oder beschädigt worden. Dummerweise hab ich den Kolben ja wieder ganz zurückgedrückt und bekomm den jetzt nicht raus, um die Dichtungen dahinter zu kontrollieren.
Mit einer Zange rutsche ich ab, da er nur minmal vorschaut. Mit einem Schraubenzieher kann ich ihn auch nicht raushebeln. Und die Bremse wieder zusammenbauen und den Kolben über die Bremse rauszudrücken geht auch nicht, da mir ja das Öl da rausrinnt und sich im System kein Druck mehr aufbaut.

Bin mittlerweile ziemlich genervt, denk eine neuer Sattel für 40€ ist wohl die nervenschonendste Lösung :mad:

Die Kolben sind ja noch drinnen, aber einer der beiden Kolben leckt. Da rinnt das ganze Dot raus.
Keine Bremsflüssigkeit (DOT 3, 4, 5.1), sondern Mineralöl
beziehungsweise Hydraulikflüssigkeit als Gruppenname.

Würde man bei Bremsen von Shimano, Magura, Tektro und
so weiter Bremsflüssigkeit einfüllen, hätte man ein riesiges
Problem.

Um den Kolben zu entfernen kann eine Einwegspritze (ab 10ml)
helfen, mit der man einen Überdruck erzeugt.

Geh in eine Werkstatt wo man einen Kompressor hat und halte die Druckluftpistole auf das Löchlein wo das Mineralöl (Bremsflüssigkeit) rein geht. Ordentlich Druck drauf.
LEGE einen LAPPEN über den Bremsattel, sonst fliegen dir die Kolben weg.
Und hoffe das der Bremskolben rauskommt.

Mehr Infos !auch zum "richtigen" Zusammenbau! findest du im Downloadlink in meiner Signatur, Kapitel 10.

Zuletzt bearbeitet:
Meine natürlich Mineralöl, nicht Dot.

Spritze hilft mir nichts, ich kann ja keinen Druck aufbauen, da das Öl sofort durch das Leck rausrinnt. Werd mal schauen, ob cích den Kolben irgendwie rauspusten kann.

Zurück