XT Kurbel 04 einbauen. Brauch ich auch dann Umwerfer 04?

Brägel

Team Käsekuchen 5.2
Hi,

hab an meinem HT eine XT Kurbel von 02 und einen XT Umwerfer von 02. Wollte eventuell auf die 04 er Kurbelgarnitur wechseln. Diese wird ja mit 50 mm Kettenlinie aufgebaut. Brauch ich dann auch den neuen Umwerfer (der ist ja auch schwerer und kostet zusätzlich Geld) oder kann ich den alten behalten und einfach weiter nach Außen schwenken? Kann mir das jemand sagen?

Besten Dank.

Brägel

PS: Ist die 04 er Kurbelgarnitur eigentlich leicher als die 02 er mit 02 er XT Innenlager? Und wenn ja, wieviel?

Shimano gibt zwar an, man müsse auf die neuen Umwerfer wechseln, ist aber Blödsinn.

Weiters, wenns ein 68mm Tretlagergehäuse hast, dann bau 2 der 3 Spacer net rechts, sondern links ein (entgegen der Anleitung also), dann hast wieder (meiner Meinung eine vernünftigere) 47mm Kettenlinie.

mankra schrieb:
Shimano gibt zwar an, man müsse auf die neuen Umwerfer wechseln, ist aber Blödsinn.

Weiters, wenns ein 68mm Tretlagergehäuse hast, dann bau 2 der 3 Spacer net rechts, sondern links ein (entgegen der Anleitung also), dann hast wieder (meiner Meinung eine vernünftigere) 47mm Kettenlinie.

interessant, aber warum ist die 47 er deiner Meinung nach besser als 50?

Weil man im Berggang (also hinten auf 32er oder 34er) meist mehr Zug auf die Kette kommt und sie mit 47er Kettenlinie weniger Schräg zurückläuft, mit 47er die Kette eher zur Kassettenmitte paßt und in den schnellen Gängen weniger Kettenzug getreten wird.

Und weils bis jetzt etliche Jahre 47er als optimal galt.

Zurück