XT Kurbel 2-Fach 38/24 Umbau auf 42/40?

Registriert
4. Juli 2008
Reaktionspunkte
22
Ort
Erzgebirge
Hallo,

ich habe bei mir die XT Kurbel mit 38/24 im Einsatz. Ich würde gern bei mir ein 40 oder sogar noch besser ein 42 Blatt montieren. Ist das möglich?

Lässt sich das dann noch schalten? Ich fahre das 11-34 Ritzel mit langen Käfig.

Als Umwerfer ist aktuell ein 3 Fach XT im Einsatz. Bringt ein 2 Fach bessere Leistung? aktuell scheint mir die Kette hin und wieder am Blech zu schleifen.

Gruß
 
Ob sich ein 40er oder 42er mit dem 24 noch schalten lässt, musst du ausprobieren.
Einige fahren 22/38 ohne Probleme.
Das Problem wird eher sein, ein 40er oder 42er für die innere Position zu finden.
 
Brauchst du denn das 24er?
Sonst kannst du ja innen ein 26er oder 28er montieren, das sollte dann auf jeden Fall klappen.

Ein 2fach Umwerfer hat einen kürzeren Käfig. Wenn bei dir die Kette links oder rechts schleift, wird sich nichts ändern. Wenn sie unten schleift, wird sie bei einem 2fach Umwerfer noch viel mehr schleifen.
 
Irgendwie schleift das Blech rechts auf dem 38t. Wir gesagt... Es ist eine richtige 2 fach Kurbel. Ab weiter rechts bekomm ich ihn nicht.
Sind bei einen zweifach evtl die Bleche anders? Unten schleift nichts
 
Irgendwie schleift das Blech rechts auf dem 38t. Wir gesagt... Es ist eine richtige 2 fach Kurbel. Ab weiter rechts bekomm ich ihn nicht. Sind bei einen zweifach evtl die Bleche anders? Unten schleift nichts
Ich habe meine FC-M785 40/28 mit einem FD-M970 nicht sinnvoll eingestellt bekommen und deshalb einen 2xUmwerfer gekauft. Den FD-M675 habe ich nur montiert und es haben ohne Einstellerei sofort alle Gänge funktioniert.
 
Hallo, hat schon wer hinten 11-40 statt 11-36 ausprobiert?
ist das mit 2 fach Kettenblatt 26-39 zu Fahren, oder gibt es hier im Forum schon Erfahrung damit?
Danke an alle,für die Antwort!
 
Ich bin eine Zeit lang 11-42 und 36 gefahren. ich wohne im Erzgebirge und bin dann wieder auf 11-36 / 24/38 umgesteigen, da es hier sehr abwechslungsreich ist. Mit 40 und 26 geht es sicherlich.
 
Zurück
Oben Unten