XT Kurbel Gewinde halb zerstoert

Registriert
25. Juli 2012
Reaktionspunkte
2
Ort
Muenchen
Hallo zusammen,
mein Bruder hat am neuen Canyon Nerve ein Pedal nicht festgezogen. Bei der ersten Ausfahrt hat sich das natuerlich geloest, und die ersten paar Gewindegaenge komplett abgerieben. Etwa das hintere Drittel des Gewindes ist noch top, der Rest hinueber. Fotos gibts fruehestens dieses WE.

Das Pedal laesst sich problemlos einschrauben, etwa 2,5 bis 3 Gaenge halten perfekt.
Jetzt stellt sich die Frage: Austauschen oder ignorieren bis es abfaellt?
 
eigentlich kannst du es fahren bis es ganz kaputt ist und dann über ein einsatz nachdenken.wäre halt blöd,wenn es mitten auf der fahrt kaputt geht

Sent from my Lumia 800 using Tapatalk
 
hat schonmal jmd selber einen Gewindeeinsatz verbaut? Gibts Tipps bzgl bezugsquelle o.Ä.? Gewindeschneider in allen möglichen Ausführungen hab ich da, gut dass es auf der Kettenseite ausgerissen ist, für linksgewinde hab ich nichts zölliges da. Gewinde sollte 9/16"“ x 20 sein, oder?
 
Exakt dieses Poblem habe ich auch. Der Fahrradhändler sagte auch, man könne die Kurbel mit dem Gewinde nachdrehen oder ein Metallversatz einbauen. Lässt sich also reparieren. Ich habe mich dann entschlossen lieber endlich auf eine neue 2fach-Kurbel zu wechseln.
 
Hmm, hätte jetzt nicht die komplette Produktpalette von denen im Kopf. Kannst du nicht eine Stahlhülse drehen und einpressen? Wie bei der 2fach Slx Kurbel?
 
Das wär auch noch ne Möglichkeit! Gestern hat alles auf ner 4h Tour ganz gut funktioniert. Nach 2h war ein leichtes klacken zu spüren, hab das Pedal dann wieder festgezogen, seitdem keine Probleme mehr.

Ich verschieb die Reparatur also nochmal, bis mir das Pedal wirklich entgegen fällt. Danke für die Tipps.
 
Wenn Du kein Problem damit hast, daß Pedal und Kurbel eine dauerhafte Verbindung eingehen (und damit irgendwann im Müll landen), dann würde sich noch einkleben anbieten..

Bener
 
Zurück