XT M8000 - Keramikkolben fährt nicht zurück

Registriert
28. August 2018
Reaktionspunkte
10
Hallo zusammen,

ich habe die Beläge meiner Shimano XT M8000 gewechselt, die hat 2 Keramikkolben. Nach einer Tour ist mir aufgefallen das die Bremse schleift. Ich habe die Beläge herausgenommen und gesehen, dass der äußere Kolben nicht ganz zurück fährt und die Beläge dadurch gegen die Scheibe drückt. Um zu schauen ob es der Kolben noch tut habe ich vorsichtig mit einem Plastikhebel Druck auf den Kolben gegeben aber es ist nichts passiert. Der innere Kolben lief bei gleichem Druck zurück (Entlüftungsschraube offen).

Ich habe etwas Mineralöl auf den Kolben gegeben und gepumpt. Heraus fährt der Kolben auch, jedoch etwas zögerlicher als sein funktionierender Innenseitenfreund. Ich kann den Kolben jedoch nicht zurück in die Bremse drücken. Der Kolben bleibt immer weiter draußen stehen. Nachdem ich geölt & gepumpt habe passt die Scheibe nicht mehr zwischen die Beläge, das heißt der Kolben blockiert immer früher.

Kann der Kolben so verkanten, dass dieser nur bis zu einem bestimmten Punkt zurückfährt? Oder ist eventuell etwas am Kolben defekt?

Die Bremse ist ein Jahr alt und wurde ca. 1700km artgerecht auf einem XC gefahren.

Danke für eure Antworten
 
Shimano gibt 2Jahre Garantie, du kannst die Bremse also reklamieren.

https://bike.shimano.com/de-DE/information/warranty.html
Shimano warrants that the Shimano Product is free from defects in materials and workmanship under normal conditions and reasonable use:
for two years for all Shimano Products...

Alternativ die Bremskolben mobilisieren, da du darin keine Erfahrung hast und die Keramikkolben sehr empfindlich sind, rate ich dir davon ab. Zum Mobilisieren findest du was im Scheibenbremsen Kompendium, Downlaodlink in meiner Signatur.
 
Hallo Schildbürger,

danke für deine Antwort, der Händler wäre meine nächste Option gewesen. Jetzt habe ich etwas mehr Sicherheit das es kein Hausmittel gibt ;)

VG
 
Hallo Axel,

danke für deine Antwort. Ich vermute bei mir das gleiche Problem. Da ich noch Garantie habe und auch die Gabel zum Service muss werde ich das Rad die Tage mal abgeben.

VG
 
Zurück
Oben Unten