XT oder Saint mit 180mm??? 1 Finger Bremse?

Hallo!
Wollt mir ne neue Bremse zulegen, da ich allergisch auf schleifende Bremsbeläge bin :lol:, dachte ich an irgendwas mit "Servo-Wave"
Nu möcht ich gern, wie im Titel erwähnt gern in jeder Situation nur mit einem Finger Bremsen brauchen. Ist die Saint dort merklich stärker oder ist sie nur Standfester? Da ich kein Downhill fahre, kommt es mir nicht so auf die Standfestigkeit an, sie muss halt nur richtig biss haben!
Ich selbst wiege 91 kg plus Stoff ;)
Ne 200'er Scheibe kommt nich in Frage, da ich auch allergisch auf Klingeln reagier ...
Dank euch im voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Die Bremskraft der Saint ist deutlich höher, habe an einem Rad die XT und hatte an einem anderen die Saint. Bei mir: Saint, 1-Finger, XT, 2-Finger. Bei der Saint mit 200er Scheibe kein Klingeln. Bei hoher Beanspruchung fängt die Saint an zu kreischen, bleibt aber standfest, die XT wäre da schon längst den Hitzetod gestorben. Ansonsten gibts ja noch letzte Gustav M, die fahr ich jetzt :-)

Habe bisher keine Saint in den Fingern gehabt und kann mit ihr leider nicht vergleichen, aber

ich habe jetzt mehrere Shimano-Magura Bastards gebaut und die Bremsleistung ist abartig, weit höher als bei diversen XT's die ich in der Hand hatte.

z.B. Deore BL-M595er Griffe mit Marta Bremssätteln

-> mit langarm IS, kurzarm IS und PM Bremssätteln ohne Adapter perfekt aufs Rad abstimmbar

-> mineralöltypisch leicht zu warten

-> Sehr Günstig! (Set unter 150 Euro)

Mit den Deore Hebeln hat man zwar kein Servowave, das Ganze war aber trotzdem quitscharm.
Die SLX Hebel mit Servowave gibt es zB. bei CNC als Paar für 44 Euro.

Schon mal danke für Eure Antworten,
gerad is mir die Hope M4 untergekommen, grrrrrr ... i bin so entscheidungsunwillig, das is ja zum k....
Die Hope finde ich von der Optik unschlagbar ( Geschmäcker sind natürlich verschieden ) die frage ist ob mir die Bremskraft reicht ... mhh, wird mir bei meinem Sinnvollen Titel jetzt natürlich keiner beantworten können ...
:confused:

Wenn Einfingerbremse,dann Saint.
Problemlos,Wartungsarm und Power satt!!
Jeder der mein Bike (mit Saint)gefahren ist und war von der Bremsleistung absolut überrascht,beinahe schon erschrocken,was da für Leistung zur verfügung steht.

Mfg Gordon

So, ich danke euch für Eure Hilfe und wollt nur noch kurz mein Resümee schreiben ...
Habe mich von der Optik verlocken lassen und mir ne Hope V2 bestellt mit vorne 203mm floating disc. denke da ich nicht grossartig downhill fahre, sollte ich mit zufrieden werden. :)

Zurück