XT oder SLX Scheibe ?!

hometrails

HomeTrails.de
Registriert
22. Mai 2012
Reaktionspunkte
255
Ich habe aktuell eine Avid Scheibe in meiner Shimano Bremse. Diese geht zwar ganz gut, quietscht aber bei Nässe richtig, richtig extrem. Bei meiner Freundin mit der kompletten Avid Elixir 5 genau das gleiche. An meiner Kombination scheint das daher wohl nicht zu liegen.

Zumal ich zuvor XTR Center Lock Scheiben zusammen mit den BBB Sinterbelägen hatte, da hat nichts gequietscht.

Gucke ich mir die Dosenblechdinger von Avid an, ist das in Sachen Festigkeit ein Quantensprung (zurück), im Vergleich zur aktuellen Shimano XTR, die viel steifer ist.

Jetzt weiß ich nicht welche 6-Loch Scheibe (neue Laufräder) ich nehmen soll...

XT SM-RT86M
XT SM-RT76M2
XT SM-RT75
SLX SM-RT66M

Optisch gefallen mir die alten XT SM-RT75 und die neue SLX am besten. Ich vermute aber bald, dass eben die 2-teilige Geschichte der aktuellen XT86/76 die Stabilität bringt.


Was ist eure Meinung oder Erfahrung? Die Suche habe ich bereits eine halbe Stunde gequält und auch zig Threads durchgeguckt - ohne wirklich passende Antwort. :)
 
Optisch gefallen mir die alten XT SM-RT75 und die neue SLX am besten. Ich vermute aber bald, dass eben die 2-teilige Geschichte der aktuellen XT86/76 die Stabilität bringt.
1. Die beiden alten Scheiben fallen weg, weil du die wohl nimmer bekommst.
2. Stabilität ist bei den RT66M viel höher als bei den RT86M. Die Bremse lässt sich damit viel leichter einstellen und sie nehmen nicht so leicht Schaden. Meine RT86M sind krumm und bucklig...die Sandwichbauweise ist extrem weich.
3. Ich gehe davon aus das bei allen Scheiben der gleiche Stahl verwendet wird. Insofern dürfte es beim Quietschen keine Unterschiede geben.
 
Hey Basti, besten Dank für dein Feedback!

Die XT RT76 und RT75 sind teilweise noch lieferbar, aber wirklich Auslauf. "Alte" Ausführung würde mich nicht stören, wenn besser.

Ich tendiere dann im ersten Test zur SLX. Die ist auch recht preiswert, den Versuch ist es wert.

Hast du so eine SLX RT66 schon einmal in der Hand gehabt? Die Avid Scheibe (sollte eine G2 oder einfacher sein) ist echt fast wie blech und biegsam wie solches.
 
Zurück
Oben Unten