Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
AS-R schrieb:Bezüglich XT und LX-Kassette:
Eine XT klingt ganz anders, und schaltet sich schon noch nen Tick präziser.
Ausserdem kann man mit ner XT Kassette gegenüber ner LX mit wenig Geld viel Gewicht einsparen. Verschleiss ist eigentlich gleichzusetzen. Die XTR ist nicht so haltbar, lohnt sich eher für Rennfahrer und Gewichtfetischisten.
Kette:
Wenn Du schon ne XT-Kassette montierst, mach gleich ne XT Kette drauf. Denn das sind die falschen Orte um zu sparen. Da machst Du lieber ein billigeres Schaltwek drauf, ist keine Verschlechterung. Auch wenn Du ne Sram Kassette drauf machst (welche nun wirklich gut ist, da aht sich was getan) würde ich trotzdem von ner Sram Kette abraten. Mit den Kettenm habens die noch nicht so im Griff wie die Japaner, leider. (Wenn ne Kette reisst, egal oh Weltcup oder Hobbyausfahrt, zu 90% wars ne Sram... Tragische Realität)
Hebel:
Die Sramhebel sind ganz OK, aber mich nervt auch das Geklicke (welches durch die interne Verzahnung kommt, und nicht durch das 1:1 Verhältnis) Ich würde aber trotzdem die Trigger den Dualcontrolhebeln vorziehen. Ist halt Geschmackssache. Am besten hilft da nur ne ausgiebeige Probefahrt.
Schaltwerk:
Wenn Du nach der Probefahrt zu Sram tendierst, ist die Frage schon geklärt. Noch zum Thema mit dem rasseln gegen die Kettenstrebe: deswegen hat Shimano dort nen Gummi montiert. Wichtig zu wissen ist das bei Sram eine Feder fehlt, welche Shimano einbaut. Nämlich jene Feder, welche den Käfig gegenüber Schaltauge auf Zug hält. Und auch erwähnenswert ist der Unterschied, dass das obere Zahnrad einiges weiter vor den Ritzeln platziert ist, als bei Shimano (extrem nervend bei Radwechseln).
Aber alles in allem würde ich beides gleich empfehlen. Nur ist meiner Meinung nach die X9 auf LX-Niveau und nicht auf dem der XT.
AS-R schrieb:Und die Kassette: Mit ca 20 Euro über 140g einsparen, wo kann man
mehr für weniger Geld sparen?
Matze 79 schrieb:Hallo,
1) SRAM Trigger (Rocket, oder Attack) + XT Schaltwerk (nicht-invers)
2) X.7 Trigger mit X.7 Schaltwerk (evtl auch X.9 Schaltwerk, wobei ich gehört habe, dass es zwischen diesen keinen großen Unterschied gibt)
Eine komplette Umstellung auf X.9 kommt nicht in frage, da ich bei 8-fach bleiben will.
Danke, Matze
Matze 79 schrieb:Mir wurde von mehreren Seiten gesagt, dass ein 9-fach Hebel mit einer 8-fach Kassette nicht passt. Kann man zwar theoretisch machen, geht aber sehr stark zu Lasten der Schaltperformance und des -komforts.
Ich habe mich entschieden und werde das neue XT Schaltwerk und Umwerfer mit SRAM Trigger kombinieren. Da die Unterschiede wirklich gering zu einer kompletten SRAM Schaltung (X.7 Trigger/X.9 Schaltwerk) sind, ziehe ich die Kombination vor, zumal ich das XT Schaltwerk für 30 weniger als das X.9 Schaltwerk bekomme.
Kayn schrieb:ich frag mich auch aus welchen gründen, die oberflächenbehandlung oder der plastik käfig, die schalteigennschaften sonderlich beeiflussen sollten ?
der einzigste vorteil liegt beim gewicht und optik, dafür muss man bei der x.0 auch bei der haltbarkeit einbußen
siq schrieb:Es ist auch nicht unbedingt auf das Schaltwerk bezogen was den Unterschied ausmacht. Da hast Du mit Deiner Aussage shon nicht Unrecht was die Schaltwerke angeht. Jedoch die Schalthebel, in diesem Fall die Trigger, sind komplett Unterschiedlich sowohl in Material wie auch in der Mechanik. Das Einzige was da gleich ist ist das Übersetzungverhältnis von 1:1 und die Daumenbedienung. Somit ist der aktuelle X.9 Trigger Schalthebel im Verhältnis zum X.O eher schwammig und unpräzise. Am Besten selbst mal ausprobieren.
Gruss
Simon
Vaderchen schrieb:Carbon ist kein Plastik.
Und was die Oberflächenbehandlung angeht, so erhöht das die Haltbarkeit und die Funktion um einiges. Das gilt im grunde für eigentlich jedes Objekt.
Neben Gewicht und Optik spielt auch die sehr gute Haltbarkeit von X0 eine wichtige Rolle.
Selbst dickste Schlammpackungen, wo Shimano schon kapituliert, steckt das X0 weg.
Der Preis hat bei dem Schaltwerk seine berechtigung.