XT Rostkurbel - neu oder restaurieren?

Ich überlege mitlerweilen immer wieder, ob die Staubschutzhülse so gut ist.
Wasser findet immer den Weg zu den Lagern und kann dann schlecht austrocknen.

Wenn die Lagerflächen der Welle ok sind, würde ich sie wiederverwenden. Hab schon schlimmere gesehen.
Das mittlere KB und die Schaltröllchen sind auf alle Fälle durch. Kette und Kassette vermutlich auch.

Fett rein, bis es aus der allerletzten Ritze quillt :love:
Wasser-Lager: Die Idee mit der Bohrung könnte helfen.
Kette-Kassette-KB´s Neu: wird gemacht.
Fett, "bis aus Ritze quilt": Anderes Stimmen hier meinen ja eher moderat...hmmm´...
 
Kurz nochmals eine Frage zur Kassette: Jetzt ist ja eine 10er drauf. Ich habe allerdings noch eine frische 9er übrig.
Kassette.jpg


Frage:
Kann ich die 9er nehmen - und... was bedeutet das für ein neues Schaltwerk, den Umwerfer und die Kurbel. Denn die waren ja mit einer 10er verbaut. Doch eher eine neue 10er Kassette kaufen?
 
9 und 10 ist nicht kompatibel. 10er Schalthebel, 10er Schaltwerk 10er Kassette und 10er Kette.
9 und 10 sind gleich breit => die Ritzelabstände sind anders. Du bekommst die nicht eingestellt.
 
Steuersatz muss auch noch sein, denke ich. Steht im KV und war wohl auch locker und gab ein komisches Geräusch beim Lenker einschlagen mit sich.

Im KV steht: steuersatz ahead 1 1/8 semii. xlc hs-102 (allerdings find ich bei Rose einen solchen (auch nichtAhead) dort nicht)

Kann man den denn ohne Spezialwerkzeug montieren?

Übrigens...wenn ich das Alles eingebaut habe, gehe/fahre ich zur hiesigen offenen Fahrradwerkstatt und prüfe die einbauten Teile gemeinsam mit einem der fachkundigen Leute dort nach.
 
Steuersatz muss auch noch sein, denke ich. Steht im KV und war wohl auch locker und gab ein komisches Geräusch beim Lenker einschlagen mit sich.

Im KV steht: steuersatz ahead 1 1/8 semii. xlc hs-102 (allerdings find ich bei Rose einen solchen (auch nichtAhead) dort nicht)

Kann man den denn ohne Spezialwerkzeug montieren?

Übrigens...wenn ich das Alles eingebaut habe, gehe/fahre ich zur hiesigen offenen Fahrradwerkstatt und prüfe die einbauten Teile gemeinsam mit einem der fachkundigen Leute dort nach.
Den Steuersatz musst du rausschlagen und den neuen einpressen.
Du kannst den auch mit nem Stück Hartholz kreuzweise austreiben und den neuen auf die selbe Weise montieren. Manche sitzen allerdings bombenfest, zumindest der Austreiber wäre hilfreich.

Würde aber vorher kucken, ob der auch wirklich defekt ist.
Ein defekter Steuersatz läuft beim Lenken rau. Das hört und spürt man. Oder er hat Rastpunkte in Geradeausstellung.

Bei Empfehlungen bei Steuersätzen bin ich vorsichtig geworden, die Standards werden immer mehr.
https://www.bike-components.de/blog...s-zum-passenden-steuersatz-fuer-dein-fahrrad/
 
Den Steuersatz musst du rausschlagen und den neuen einpressen.

Würde aber vorher kucken, ob der auch wirklich defekt ist.

Bei Empfehlungen bei Steuersätzen bin ich vorsichtig geworden, die Standards werden immer mehr.
https://www.bike-components.de/blog...s-zum-passenden-steuersatz-fuer-dein-fahrrad/
Den würde ich in der Rad Schrauberei wechseln. Die sollten Werkzeug und KnowHow haben.
Defekt: Der hat definitiv einen Treffer. Merkt man beim einlenken.
Auf dem Kostenvoranschlag ist einer als Ersatzteil drauf - der sollte dann passen.
 
Ja. 50,- KVA. Reparatur knapp 1100,- ...
Da ist die Motivation selbst zu schrauben sehr gut nachvollziehbar - für 1100,- gibt es (jetzt) durchaus ordentliche neue Fahrräder ;) .
Lass' mal jemanden draufgucken (auf das Fahrrad :D), der sich wenigstens halbwegs auskennt und kein finanzielles Interesse hat:
... Steuersatz ... Würde aber vorher kucken, ob der auch wirklich defekt ist.
Ein defekter Steuersatz läuft beim Lenken rau. Das hört und spürt man. Oder er hat Rastpunkte in Geradeausstellung.
Meist reicht zerlegen, säubern, fetten und richtig einstellen.
 
Der hat den " Bekanntenbonus " nicht ab- sondern 3 fach raufgeschlagen .
Schau mal was es um 1000 Euronen gibt
Z.B.
https://www.bike-discount.de/de/radon-jealous-al-8.0-hd-3
https://www.bike-discount.de/de/cube-reaction-pro-smoke-n-black

Der KVA währe interesant zu sehen . Kannst den Shop ja abdecken .
Danke für die Links! Ich bin so ein gemischter Wald- und Strassenfahrer. Die Vorschläge, danke dafür, sehen mehr so nach Gelände aus. Ausserdem habe ich die Teile schon bestellt. Und irgendwie hänge ich an dem Rad...es hat mich während einem Jahr im Piemont leben über die Berge gebracht...inklusive zweier fastTod-Erfahrungen (durch vor der uneinsehbaren Serpentinekurve Anlauf nehmende untermotorisierte piemontesische Schafshirten).
 
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