XT-Schaltgriff (SL-M8000-I) an Saint Bremse (BR-M820) möglich?

hiTCH-HiKER

endurama.de
Registriert
3. September 2007
Reaktionspunkte
412
Ort
München
Ich blicke bei dem ganzen I-Spec-Gedöns nicht mehr durch.
Es gibt wohl I-Spec I, I-Spec II und dann noch I-Spec B, wobei letzteres laut Beschreibung die Kompatibilität zu älteren Bremshebeln sicherstellen soll.

Ich würde nun gerne den XT-11fach-Schaltgriff mit I-Spec II nehmen, da ich diesen auch rotieren kann und somit bessere Anpassungsmöglichkeiten habe, die mir wichtig sind:
https://www.bike-components.de/de/S...-SL-M8000-I-mit-I-Spec-II-2-3-11-fach-p43933/

Ist aber dazu nun die bewährte Saint-Bremse BR-M820 kompatibel oder brauche ich dann noch einen zusätzlichen Adapter oder halt doch die nicht-rotierbaren XT-Trigger in der B-Variante?
 
Ich hatte das Problem auch mal, hier ist was ich noch weiß:
I-Spec A ist der Vorgänger von I-spec B. (diese beiden sind mehr oder weniger Kompatibel )
Ganz neu ist I-Spec II, sehr zur Freunde von @Mr. Tr!ckstuff .

Adapter von Shimano zu Shimano gibt es von u.a Trickstuff .(und womöglich problemsolver MisMatch )
Aber laut meines Wissens (noch) nicht für Ispec zu Ispec II.
 
Klingt ziemlich verplant das Ganze, werde dann wohl die neueren IIer bestellen und wenn die Saint nicht direkt dran geht, dann eben mit zwei Schellen leben.
Hallo @hiTCH-HiKER
mich beschäftigt das Thema auch seit längerem, möchte eine Saint BR-M820 mit den I-Spec II Shiftern kombinieren. Hab aktuelle eine XT-Bremse BR-M8000 mit den I-Spec II Shiftern am Bike. Bin mitleerweile soweit, das ich evt. einfach nur Saint-Bremssattel mit Saint-Bremsleitung tausche, die also an die XT Hebel BL-M8000 hänge. Sollte grundsätzlich möglich sein, dann erhalte ich mir die gute Verstellmöglichkeit der I-Spec II Shifter.

Schonmal da drüber nachgedacht ? Oder mitleerweile eine andere Lösung gefunden.
Grüsse
 
Du brauchst für die Saint die I-Spec-B-Variante. Da ich mir den I-Spec-II-Schaltgriff bereits bestellt hatte und der zu einer nagelneuen Saint nicht gepasst hat (nichtmal eine Schelle war dabei, echt daneben von Shiamo), habe ich den ganzen inkompatiblen Kram entnervt zurück geschickt und mir von SRAM das gleich günstige NX-Schaltwerk geholt -> Problem gelöst und die zugehörige Kette war sogar nur halb so teuer wie die XT-Variante!
 
Stimmt schon I-Spec B ist für die Saint nötig. Da ich die XT Shifter mit I-Spec II von beginn an montiert habe mit neuer XT Bremse und die nicht neu als I-Spec B kaufen will, werde ich den Versuch starten Saint Bremssättel mit Saint-Leitung an den XT Bremshebeln zu montieren. Anschlußseitig am Hebel ist da alles identisch zwischen XT und Saint und beide haben auch den gleichen Geberkolben-Durchmesser. Sollte daher kein Problem sein.
 
Genau das Problem hab ich eben auch, durch Umbau auf Shigura
- jetzt passt der XT Schalthebel ( SL-M8000-I) nicht an den Saint Bremshebel BL 820-B.
Gibt es da schon irgend eine Lösung ? Wäre toll wenn da jemand was weiß, Grazie.
 
Genau das Problem hab ich eben auch, durch Umbau auf Shigura
- jetzt passt der XT Schalthebel ( SL-M8000-I) nicht an den Saint Bremshebel BL 820-B.
Gibt es da schon irgend eine Lösung ? Wäre toll wenn da jemand was weiß, Grazie.
Meine im Post zuvor beschriebene Lösung läuft seit fast 4 Monaten einwandfrei.
Habe einfach einen Saint Sattel mit Saint-Leitung an den XT-Bremshebel montiert. Da der Leitungsanschluss am Saint Sattel anders ist als am XT Sattel, habe ich halt direkt auch die Saint Leitung genommen. Die Anschlussteile an der Hebelseite sind identisch zwischen XT und Saint.
Da ich so einen XT Hebel habe, kann ich natürlich auch die I-Spec II Version für die Shifter weiter nutzen. Ich bin sehr begeistert.
 
Meine im Post zuvor beschriebene Lösung läuft seit fast 4 Monaten einwandfrei.
Habe einfach einen Saint Sattel mit Saint-Leitung an den XT-Bremshebel montiert. Da der Leitungsanschluss am Saint Sattel anders ist als am XT Sattel, habe ich halt direkt auch die Saint Leitung genommen. Die Anschlussteile an der Hebelseite sind identisch zwischen XT und Saint.
Da ich so einen XT Hebel habe, kann ich natürlich auch die I-Spec II Version für die Shifter weiter nutzen. Ich bin sehr begeistert.
Danke für deine Antwort:
Bei mir geht es eben darum, nach Umbau der Bremsen auf - Magura Mt 5 mit Saint Bremshebel (davor XT -MB 8000).
Diese mit den verbliebenen `XT Shiftern / I-Spec II´ zu kombinieren.
Notfalls mit einer gesonderten Schhelle für den Shifter, falls es so etwas gibt.
Ansonsten müßte ich mir 2 mal die i-Spec B Version des Shifters holen :-(, was kostspielig würde.
 
Danke für deine Antwort:
Bei mir geht es eben darum, nach Umbau der Bremsen auf - Magura Mt 5 mit Saint Bremshebel (davor XT -MB 8000).
Diese mit den verbliebenen `XT Shiftern / I-Spec II´ zu kombinieren.
Notfalls mit einer gesonderten Schhelle für den Shifter, falls es so etwas gibt.
Ansonsten müßte ich mir 2 mal die i-Spec B Version des Shifters holen :-(, was kostspielig würde.
Ok, dann wären von Beginn an XT-Hebel zur MT5 besser gewesen, da sie technisch identisch zur Saint sind.
Von einer Schelle I-Spec II und B zum kombinieren wüsste ich nichts. Stellt sich die frage was günstiger ist, XT Bremshebel oder Saint Shifter.
 
Ok, dann wären von Beginn an XT-Hebel zur MT5 besser gewesen, da sie technisch identisch zur Saint sind.
Von einer Schelle I-Spec II und B zum kombinieren wüsste ich nichts. Stellt sich die frage was günstiger ist, XT Bremshebel oder Saint Shifter.
Ich hab für mich die Lösung gefunden:
Die XT Hebel hab ich vorsätzlich runter und durch die Saint ersetzt, weil ich mit dem wandernden Druckpunkt der XT unzufrieden bin ;-).
Jetzt hab ich noch ein bisschen recherchiert und werde ich die XT Shifter mit I-Spec B kaufen, 80.- € / Set.
Somit brauche ich nur die I-Spec Deckel tauschen und die Saint Hebel lassen sich bestens verbinden.
Nach dem I-Spec Deckeltausch, werde ich somit ein neues I-Spec II Shifter Set wieder verkaufen.
Da alle komponenten an dem Rad noch unbenutzt sind.
 
Zurück