XT Schalthebel 10 fach vs. 11 fach

Registriert
17. Juni 2007
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,

ich fahre schon ein paar Jahre 10fach XT mit 780er Hebeln. Der Releasehebel lässt sich super mit Daumen und Zeigefinger schalten und mit beidem kann man zwei Schritte auf einmal schalten, perfekt für mich.
Jetzt habe ich ein neues Rad dazubekommen, dass die XT 11 fach Schaltung (8000er Serie) hat. Wenn ich den Hebel so setze, dass er mit dem Zeigefinger gut bedienbar ist, ist er für den Daumen zu weit innen. Mache ich ihn für den Daumen passend, kann ich ihn nicht mehr mit dem Zeigefinger bedienen. Dazu kann der Releasehebel mit dem Finger nur einen Schritt schalten, mit dem Daumen zwei.
Warum wurde das Teil verschlimmbessert? Gibt es alternative Teile die sich wie die alten anfühlen?

Gruß, TomTom
 
Ob das jetzt so gewollt ist, oder ob der Platz nicht mehr ausreicht für eine Mechanik wie man sie im XT 10f Shifter findet, kann ich nicht sagen. Das scheinen aber alle 11f Shifter über der SLX Gruppe zu haben, dass man mit den Zeigefinger nur noch einen Gang auf mal schalten kann.
Die SLX 11f Hebel, schalten in beide richtungen (runter schalten) nur einen Gang, arbeiten beim schalten mit dem Zeigefinger oder Daumen aber SEHR fiel leichter. Fürchterliche hackelige Hebel, die XT 11F Shimano Teile.

Selbst die Shimano SL-RS700 Flatbar Rapidfire Schalthebel, die für die Shimano 11f Road Schaltwerke sind, schalten nur einen Gang. Und für mich ärgerlicher weise, genauso hackelig wie die XT 11f Hebel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten