XT Schaltwerk passt nicht an den Rahmen

Hallo Leutz,

ich habe nun seit ca. einem drittel Jahr mein Cannondale f4. Da ich mit der Schaltung nicht ganz so zufrieden war (sram x5 shifter und x9 schaltwerk), habe ich mich entschlossen nun auf xt umzurüsten! Shifter und Schaltwerk sind schon da. Als ich mich an die Montage des Schaltwerks machen wollte habe ich mit bedauern festgestellt, dass die Schraube an dem Schaltwerk größer als das Gewinde im Rahmen ist. Im moment bin ich daher etwas ratlos :confused::confused::confused: Das x9 schaltwerk hat perfekt drangepasst, aber ich verstehe nicht, wieso es mit dem Shimano Shadow Schaltwerk nicht geht.

Ich würde mich sehr über eine Aufklärung freuen! Danke im voraus!

MfG Kanonental

hast du eventuell mit dem x.9 schaltwerk auch das schaltauge abgeschraubt?

das sollte am rahmen bleiben :) dann passt auch das xt-schaltwerk wieder.

Das war auch meine Idee. Die Aufnahme fürs Schaltwerk ist immer gleich.
Am Besten mach mal Fotos von den beiden Schaltwerken und von dem Rahmen, da wo du meinst, dass das Gewinde zu klein ist :)

Hey vielen dank für die (relativ) vielen Beiträge! Ich war in der Tat einfach nur zu blöd und hab das Schaltauge mitabgeschraubt :p Dann dachte ich erstmal: :confused: Denn ich habe sogar versucht, das Schaltauge abbzuschrauben ( vom Schaltwerk) doch es ging gar nicht, so fest war es.
Aber heute hat sich das geklärt, als ich noch mal mit aller Kraft gedreht habe (mit gewalt geht alles!) Jetzt habe ich das Schaltwerk zwar dran, dafür aber ein neues Problem. Ich habe das Hinterrad rausgenommen, um besser ans Ausfallende zu kommen und jetzt geht es nicht mehr rein, weil die Bremsbeläge der Juicy 3 zusammen sind, und die Scheibe nicht dazwischen passt. Hat jemand da eine Idee??

Vielen Dank und mfG Kanonental

Also hast du die Bremse bei ausgebautem HR gezogen?
Drück' die Beläge einfach mit 'nem Schraubendreher wieder auseinander.
Beim nächstem Mal am Besten 'ne Transportsicherung, ein dickes Stück Pappe oder dergleichen zwischen die Beläge schieben.

Ja das ist ne gute Idee. Danke! Ja ich habe die bremse ausversehen gezogen :p Naja das wird schon wieder! Wenn ichs hinbekommen habe, die komplette Schaltung einzustellen, Stelle ich mal ein paar Bilder rein. Will euch den Augenschmaus ja nicht vorenthalten :D
Allerdings muss ich erst noch ne neue Kette und wahrscheinlich ne Schaltaußenhülle kaufen. Meine jetzige Außenhülle ist irgendwie zu kurz für das xt Schaltwerk. Was gibt es denn so für empfehlenswerte Außenhüllen??

MfG Kanonental

Zurück