• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

XT-Scheibe: Hui oder Pfui?

DePlack

der_hardtailer
:cool: Moin allerseits.
Auch wenn ich mir noch keine Scheibe leisten kann, die XT bin ich schon mehrmals gefahren und war von der Bremsleistung begeistert.
Nu aber die Frage an die XT-Langzeittester unter Euch:
- Was gibt es an positivem/negativem auszusetzen?
- Quietschen sie oder nicht?
- Macht die Bremse bei ner Alpenabfahrt "zu"?
- Probleme mit Materialermüdung?
- Welche Speichen/Felgen benutzt Ihr?
- Wie lange (KM) hält ein Satz Beläge?
- etc.

In der Hoffnung auf zahlreiche replies,
Tschö Plack :bier:

hallo,

die xt ist (wenn sie denn einmal korrekt montiert ist!) eine sehr gute disc-bremse. allerdings ist sie mir persönlich zu schwer!

vom druckpunkt, dosierbarkeit und standfestigkeit her ist sie ganz weit vorne! alpencross bin ich noch nicht gefahren, daher keine aussage. laufräder nur noch mit den neuen dt swiss super competition-speichen!

die sintermetall-beläge halten eine ewigkeit, die etwas agressiveren (und quitschfreien!!!) organischen beläge gehen schneller in die knie (ca. 2.500 km im gelände).

materialermüdung gibt bestimmt nicht, alles massiv (und daher etwas schwerer) gebaut!

oliver

Original geschrieben von kramerolli
hallo,

[...] die etwas agressiveren (und quitschfreien!!!) organischen beläge gehen schneller in die knie (ca. 2.500 km im gelände).

2.500 Km, junge junge. Das bedeutet, alle 2-3 Monate erneuern... Das erreicht ja (fast) Ketten-Niveau. :(

Original geschrieben von DePlack
:cool: Moin allerseits.
Auch wenn ich mir noch keine Scheibe leisten kann, die XT bin ich schon mehrmals gefahren und war von der Bremsleistung begeistert.
Nu aber die Frage an die XT-Langzeittester unter Euch:
- Was gibt es an positivem/negativem auszusetzen?
- Quietschen sie oder nicht?
- Macht die Bremse bei ner Alpenabfahrt "zu"?
- Probleme mit Materialermüdung?
- Welche Speichen/Felgen benutzt Ihr?
- Wie lange (KM) hält ein Satz Beläge?
- etc.

In der Hoffnung auf zahlreiche replies,
Tschö Plack :bier:

Hi, fahre die XT vorne mit 200er Scheibe hinten original seit ca. 2800 Km.
+sehr gute Dosierbarkeit
+Sinterbeläge halten sehr gut. Vorne 1 mal gewechselt
+Kein quietschen bei richtiger Justage
+Bremsleistung reicht für cc völlig
+super Verarbeitung

-bei längeren Abfahrten schnell fading
-organische Beläge sind schnell runter !!ca. 350 Km!!!(die Roten)

Fahre sie auf SUN single track. Schön steif.

Gruß und viel Spaß

Tom

Also wie "lange" die Beläge halten hängt ja wohl davon ab wieviele Berge du fährst und wie du bremst!

Habe die XT beim AlpenX getestet und bin absolut zufrieden.

Nur die original Beläge kannste knicken weil sie quitschen.
Fahre desshalb mit KoolStop Belägen.

Ist einfach ne geile Bremse!

Original geschrieben von dorfbewohner
Was? Mit 200er Scheibe für xc ausreichend? Oder meinst du mehr als ausreichend? Ich mein, die Bremse wird auch in den etwas extremeren Radsportsparten gefahren....

Wie gesagt, für cc völlig ausreichend. Ist halt schon teils recht heftig was wir so abwärts fahren. Und bei längeren Abfahrten merkt man auch mit der großen Scheibe das die Bremse ganz schön heiß wird und schwammig wird.
Ich kann mir nicht vorstellen das die XT ne echte Konkurrenz zur Gustav M sein kann. :eek:

Tom

absolut ausreichende Bremse, sowohl für XC als auch für FR ( ?!).
Fahre meine XT allerdings mit 180'er Magura-Scheibe.

Die Montage muß sehr penibel erfolgen, aber dann haste ne (fast) perfekte Bremse.
Meine Quitscht nur wenns richtig Naß ist & hitzeprobs macht meine auch keinerlei, d.h. die Scheibe schleift denn schonmal, aber wenns alles wieder kalt ist dann gehts wieder ohne Probs.
Wandernder Druckpunkt oder Fading hatte meine noch nie ( auch nicht bei mutwilliger Dauerbremsung den Adrenalina am Gardasee runter) :D

P.S ich habe Magura-Blood drinne, tut vielleicht auch was zur Sache *schulterzuck*.

moin
ich fahre seit 2 jahren vorne und seit einem jahr hnten xt disk
ich habe erst einmal die beläge gewechselt von sinter auf organisch
ich habe das gefühl das die organischenetwas besser "beissen" als die originalen
verschleiss würd ich also sagen so ca ein belag pro saison ( man kann nach der hälfte die belage von vorn nach hinten wechseln das bringt nochmal n bissl galgenfrist )
dosierbarkeit super
abfahrtswerte na ja man merkt schon das se auf cc ausgelegt ist ( mit kleiner scheibe )
überhitzung nix
wenn man ne bremse brauchtb ist die xt immer für einen da ;)

bin echt zufrieden im cc bereich für was härteres braucht man die grössere scheibe

Die Beläge scheinen ja wohl noch nicht so wirklich langlebig zu sein. Frage: Um den Verschleiss zu prüfen, bleibt nur der Ausbau + Sichtkontrolle, richtig? Sprich, es kann auch vorkommen, daß ich bei zu langem Fahren der Beläge plötzlich mit dem Belagträger bremse... ;-)
Schonmal jemand passiert? :bier:

Bei den XT kann man sehr schön von oben Sichtkontrolle machen und auch wechseln. Gute Konstruktion.

Wenn die Beläge runter sind fängt es langsam an "metallisch" zu quietschen und wird von mal zu mal stärker. Man hat also Zeit neue Beläge zu besorgen.

Tom

Zurück