XT Scheibenbremse kaum Leistung

Beim Auto gibts 2 Dichtungen, eine um Dreck und Flüssigkeiten fern zu halten und im Kolben ist die eigentliche Dichtung für DOT.

Oder betrifft das nur Formula Bremsen ? ;)

es betrifft wie erwähnt EPDM Dichtungen.

btw, ob Bremsenreiniger nun beim aufsprühen die Dichtungen groß schädigt oder nicht, ist für uns als Hersteller wenig von Belang.
wir wissen, das es schädlich sein kann, daher >>empfehlen<< wir Alkohol, welcher zudem noch günstiger ist und seinen Zweck mehr als ausreichend erfüllt.

es betrifft wie erwähnt EPDM Dichtungen.

btw, ob Bremsenreiniger nun beim aufsprühen die Dichtungen groß schädigt oder nicht, ist für uns als Hersteller wenig von Belang.
wir wissen, das es schädlich sein kann, daher >>empfehlen<< wir Alkohol, welcher zudem noch günstiger ist und seinen Zweck mehr als ausreichend erfüllt.
Sehr diplomatisch.
Einen Unterschied zwischen kurzzeitiger und dauerhafter Einwirkung macht Ihr also gar nicht.
Vielleicht macht Ihr mal selbst einen Test: versucht mal eine montierte Dichtung dauerhaft mit Bremsenreiniger aus Dosen zu beaufschlagen und dabei eine Schädigung der Dichtung nachzuweisen.

Ich bin maximal gespannt.
Meine Formula RX hat mir über mehrere Jahre die Benutzung von Bremsenreiniger beim Belagwechsel nich übel genommen.

Hallo zusammen,

mein Name ist Daniel und komme aus der Nähe von Kassel. Bin mit meinem Canyon Hardtail gerne im Habichtswald unterwegs...

Zu meinem Problem, das ich trotz Nutzung der Suchfunktion nicht lösen konnte:

Ich habe XT M785 Scheibenbremsen montiert. (180/160). Aus verschiedenen Gründen stand mein Bike 3 Monate ungenutzt in der Garage. Bei einer kurzen Tour am Donnerstag habe ich festgestellt, dass die HR-Bremse nicht mehr 100%ig funktioniert. Ich muss etwas mehr Druck aufbringen als sonst und habe auch bei vollem Druck auf dem Hebel nur etwa 80% Bremseistung.
Habe die Bremse heute entlüftet, was leider keine Abhilfe schaffte.
Die Beläge und die Scheibe sind in Ordnung und wurden heute von mir mit Bremsenreiniger gereinigt. Leider auch ohne Erfolg.

Kann mir vielleicht jemand helfen, was hier das Problem sein könnte?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Mensch Leute... Könnten wir die "Bremse Reiniger Diskussion" in nem separaten Thread fortführen und zum eigentlichen Thema zurückkehren? Dem TE wird auf diese Weise nicht geholfen AUCH wenn es schon genügend Threads darüber gibt...

Also bitte. ...

@Daniel083 konntest du schon was erreichen mit dem Aufrauhen und neu Einbremsen?

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal vielen Dank für die Antworten.
Die Beläge hatte ich schon angeschliffen, bevor ich die Bremse entlüftet habe.
Direkt danach war die Bremsleistung immer noch bei ca. 80 %. Als ich gestern eine Tour gefahren bin, habe ich die Bremse noch mal eingebremst und siehe da: Sie funktioniert wieder zu 100 %.
Das Ganze kam mir halt komisch vor, weil eigentlich nichts mit der Bremse passieren sollte, wenn es mal ein Weilchen steht…

Auf dem Bremsenreiniger (Nigrin) stand, dass dieser alle Metallteile entfettet.

Dass ich von Shimano auf Avid wechsle, wird nicht passieren...
Kenne die Elixir 7 ganz gut und kann davon wenig Positives berichten.

Habe noch die orignal Sinter-Beläge mit den Kühlrippen drauf.

Vielen Dank noch mal!!!
Gruß,
Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Sicher dass du Sinter Beläge verbaut hast?
Bei mir waren ab Werk immer Resin verbaut.

Und die von dir beschriebenen Probleme sind (bei mir) bis jetzt nur mit Resin aufgetreten.

Ich habe eingekauft, ich habe eingekauft!
Ich habe etwas leckeres eingekauft:
Es gibt Reis!

by Helge

Zurück