XT-Shadow schaltet nicht richtig

Die Aussenhülle muss ja auch vom Abstützpunkt am Rahmen bis zum Schaltwerk am Stück, durchgängig und geschlossen sein, das dient dazu, dass das Schaltwerk unter Spannung bleibt, hab da mal was vorbereitet.

Anhänge

• xt shadow.JPG
    xt shadow.JPG
    44,5 KB · Aufrufe: 74
vielen dank xD

unten in der öse ist es ja, nur reicht es jetzt oben am rahmen nich ganz in die öse.
ich denke aber nicht, dass das der grund für mein problem ist oder?

:lol::lol:
vielen dank xD

unten in der öse ist es ja, nur reicht es jetzt oben am rahmen nich ganz in die öse.
ich denke aber nicht, dass das der grund für mein problem ist oder?
:lol::lol:

wer keine ahnung von technik hat:heul: sollte es bleiben lassen und zum händler gehen:daumen::daumen:

damit würdest du hier jede menge platz für andere beiträge lassen.

okay...
wollte mir die einbaukosten sparen
weiß denn der achsokluge herr saturno was das problem ist und was ich machen kann?

Doch genau das ist es, ich weiß grad nicht, wie ich dir das erklären soll, aber die Hülle muss länger sein.
Ich versuch´s mal: Die Außenhüllen über dem Bowdenzug dienen dazu, dass der Schaltzug einen straffen Sitz hat. So gesehen dienen die Aussenhüllen dazu, den Bowdenzug zu stützen. Wenn du den Schaltzug ohne Aussenhülle verlegst, hätte er beim spannen keinen Rückhalt und würde sich irgendwo verklemmen. Ich weiß einfach nicht, wie ich dir das erklären soll, sorry.

Das Schaltwerk steht auch in so nem komischen Winkel, es gibt die Möglichkeit, das Shadow falsch im Schaltauge zu befestigen, da sind zwei Nupsies innen.

Die Hüllen müssen in die Gegenhalter (Ösen) gesteckt werden und lang genug sein, damit sie nicht geknickt werden, sonst geht da in hundert Jahren nichts.

Geh zum Dandler, lass es einbauen für ein paar Kröten und du sparst dir viel Ärger und beim nächsten Mal klappts auch:)

Beim alten Schaltwerk ist nur ein Anschlag hinten.
Beim Shadow sind zwei Möglichkeiten, eine ist verkehrt.

Anschläge, womit man den Kettenabstand zum Ritzelpacket einstellt.
Anschläge ... Nupsie halt oder?:D

Edith: Ja genau, den Haken.:lol:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube er meint die kleinen haken auf der Rückseite, unter anderem neben der Schraube zum Kette spannen.
Also wenn du keine Hülle mehr da hast, wirst du eine neue kaufen müssen, am besten lässt du sie gleich ablängen.

das mit den nupsies hab ich nich vertanden aber egal^^
bei google find ich übrigens nur züge+hüllen,keine einzelnen hüllen

Das sollte mit der Aussenhülle so aussehen. Am Rahmen und im Schaltwerk im Anschlag. Da darf nichts fehlen.

Gruß k67

Anschlag:
Bei der Shadow ist das anders gemacht, da sie feststehend ist, hab grad keine da.

Anhänge

• xt.jpg
    xt.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 54
Wozu XT shadow? du willst nur anständige schaltperformance? hättste das deore drangelassen, dein geld anderweitig investiert (Cannabis)

heiliger kot!

Zurück