XT Top Shifter 8-fach tauglich ???

• Ersteller Ersteller rolandos
  • Erstellt am Erstellt am
R

rolandos

Guest
Hey !!

Habe mir zum Dualen einen XT-Top shifter (7fach) organisiert.
derzeit läuft er ohne Indexierung einwandfrei und schaltet mühelos mit einem 2003er XT Schaltwerk. Ich habe einen 8-fach Deore kranz.
heute hat mir n kumpel erzählt, dass der index auch im 8-fach betrieb passen sollte, habs gleich getestet und es hat nicht funktioniert.
Muss ich da n altes 7 oder 8-fach schaltwerk montieren ??

das muss gehen, ich fahr auch so.
Wenn du lediglich die Indexierung einschaltest musst du das erstmal richtig einstellen, aber das ist ja klar.
Hat dein Schalter 8 Indexe? Mal ohne Schaltwerk testen! Da müsste noch ne Rasterung oberhalb der Striche sein.
Die 7-9-fach Schaltwerke müssten kompatibel sein, bez. der "Übersetzung".
Ich kann mir net vorstellen, was/ warum es nicht funktionert, evtl. sind die Rasterungen einen Gang daneben.
Stell evtl. das Ganze nochmal ein, beim kleinen Ritzel beginnend.
Oder beschreib mal, was net geht, hauts total nicht hin, oder lässt sich das größte/ kleinste Ritzel nit schalten oder was?

Das geht auch,aber Du mußt vielleicht die Indizierung abschalten.
Der Hebel hat nur 7 Raster ! Man kann aber über die 7. Position hinausschalten,nur hält der Hebel in dieser Position nicht lange und rutscht etwas zurück.Wenn Du Pech hast springt der Gang wieder raus.
Ohne Index-Raster hält der Hebel in jeder Position. Das Einstellen ist ein bißchen Gefummel,aber es geht. Egal welches Schaltwerk.

Ich habe diese Kombi über 6 Monate gefahren,hat immer funktioniert.

Viel Spaß :D

Andyman schrieb:
Meiner hat definitiv 8 Rasterungen, wobei die letzte nicht als Strich aufm Deckel gekennzeichnet ist.

Stimmt,war bei mir genauso,aber mein Hebel hatte dies Problem mit der weichen Rastung der letzten,nicht gekennzeichneten Position.

Ein Freund hatte damals den gleichen Hebel.

Aber vielleicht gab es verschiedene Versionen,der Shifter wurde über Jahre hinweg gebaut.

Zurück