XT Umwerfer nicht schleiffrei einstellbar

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Hallo,
habe folgendes Problem mit meinem XT Umwerfer
bild2.jpg

der größte Gang läßt sich nicht schleiffrei einstellen, weil durch die Bauart des Umwerfers nicht weiter raus kann und an dem Zapfen hängen bleibt.
An der äußeren Begrenzungschraube liegt es nicht, die Kurbel habe ich auch richtig montiert, 2 Distanzringe auf der Antriebsseite und einer auf der anderen Seite.
Habe schon überlegt einen Down-Swing Umwerfer zu montieren (Problem mit der Getränkehalterschraube).
Außerdem scheint mir der Käfig extrem schmal, auf dem mittleren Kettenblatt
lassen sich auch nicht alle Gänge schleiffrei schalten bzw. einstellen.
Vielleicht einen XTR Umwerfer?
Im voraus vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß

Ralson
 
Hallo

Hast du schon versucht die Äußere Schraube ein wenig raus zu drehen und den Zug ein wenig nach zu spannen, auch wenn es nicht daran liegt, oder stell mal ein Foto ein was du nicht mit Makro gemacht hast dann kann man mehr erkennen am besten 2 Fotos aus verschiedenen Blickwinkeln :confused:

Das sollte helfen, und so wie es aussieht ist der Umwerfer nicht an seinen grenzen gestoßen.

Was ich noch sehen kann ist das der Umwerfer wenn du von oben drauf siehst nicht Parallel zum Großen Kettenblatt steht, und das Umwerferleitblech darf nicht höher als 2-3 mm über den Größten Kettenblatt stehen.

Versuch es mal zu korrigieren.

MFG
 
Am besten mal die Shimano-Anleitung Schritt für Schritt durchgehen und vorher alle Schrauben an Umwerfer und Hebel in Mittelstellung bringen.


Bewegt sich denn der Umwerfer weiter nach aussen, wenn Du den Hebel über die grösste Einstellung hinaus mit dem Daumen weiter gedrückt hältst, als ob Du nochmal ein ein grösseres KB schalten woltest?
 
also der Umwerfer bewegt sich keinen Millimeter weiter nach aussen, die Schraube für den äusseren Anschlag habe ich ganz heraus gedreht.
Der Umwerfer wird durch den schwarzen Zapfen begrenzt (linker roter Kreis)

Das der Umwerfer nicht ganz parallel zum großen Kettenblatt läuft kann sein,
weil wenn ich noch weiter nach aussen drehe schleift er an der Kurbel.

Die Shimano-Anleitung habe ich schon zick mal durch gemacht.

Den Umwerfer habe ich 2004 gekauft und es ist ein Top-Swing, Seilzug von unten.


Ob er für eine 50er Kettenführung geeignet ist kann ich nicht sagen.

Hier noch ein paar Bilder

Bilder vom XT Umwerfer
 
Probiere doch mal, ob nicht die andere Schraube für den äusseren Anschlag zuständig ist. Das Gefühl hatte ich bei meinem Umwerfer (Downswing, vermutl. 2005er), und da hat es dann auch funktioniert.

Als Endlösung mal zwei Distanzringe auf der linken Seite montieren, falls nichts anderes klappt.
 
Hi

Auf dem Bild kann man das nicht sehen...

1. Umwerfer soll parallel zum Kenntblatt stehen (von oben gesehen). Sobald der Umwerfer ein klein bisserl Schief sitzt (meist hinten weiter raus) dann schleifts immer

2. Wenn man den Umwerfer ganz hoch drückt (großes Kettenblatt) sollter der Umwerfer etwa 2-3mm mit der Unterkante über dem oberen Zähnen sein. Zu hoch? = schleifen zu tief... naja, dann gehts ja net hoch aufs dritte Blatt.

Bei sehr kurzen Hinterbauten hab ich das schleifen manchmal nicht wirklich in den Griff bekommen. Entweder schliff es auf dem großen oder dem kleinen Ritzel hinten... war aber nen PRoblem das sich mit dem ersten Fully erledigte :)

Grüßle
 
trekkinger schrieb:
Probiere doch mal, ob nicht die andere Schraube für den äusseren Anschlag zuständig ist.
Als Endlösung mal zwei Distanzringe auf der linken Seite montieren, falls nichts anderes klappt.

also mit den Schrauben habe ich schon alles probiert, und wenn es die andere Schraube wäre würde es auch nicht gehen wegen diesem schwarzen Zapfen.
Ich glaube ich feile das Ding ab hat eh keine Funktion :rolleyes:

Mit dem 2 Distanzringen auf der linken Seite hatte ich vor längerer Zeit mal probiert, hatte es aber wieder zurück geändert weil der Umwerfer an den Rahmen schlug beim schalten vom mittleren auf das kleine Blatt.

@daywalker71 ich habe noch mehrer Bilder http://www.ralson.de/xt_umwerfer/index.htm
Wenn ich genau die 2-3 mm einstelle komme ich nicht auf das große Blatt.
Im Gegenteil wenn ich den Umwerfer hinten weiter raus drehe dann schleift es
nicht so doll, ich glaube das ding ist ein Montagsumwerfer.
Ist der XTR genau so konstruiert?


Viele Grüße
Ralson
 
Hm. ich habe da auch keine gute Idee mehr. Du hast das Problem vermutl. seit dem Umstieg auf die neue Kurbel mit aussenliegenden Lagern > breiter?!

Ich würde nochmal einen genauen Blick auf die Anschlagsschrauben, die Rändelmutter am Hebel und auf die korrekte Zugspannung werfen. Evtl. die Gelenkteile mal mit Kriechöl einsprühen. Wobei es wohl kaum am Dreck liegen wird...
 
Eines kommt mir noch....

Innenlagerbreite... vielleicht zu schmales Innenlager. Dadurch kommt die Kurbel zu weit rein ... Innenlager haben ja unterschiedliche Längen. Das wird gern übersehen. Wenn die Pedalen dann nicht gerade am Hinterbau hängen bleiben, merkt man das nicht... nur man hat undefinierbare Schaltungsprobleme weil die Kurbeln zu weit rein kommen und die Kettenlinie nicht mehr passt.

Grüßle
 
Innenlager kann nichts damit zu tun haben ist ein Hollo II.

Ich würd auf jeden Fall den UW mal genau parallel einstellen wenn er schräg zu kette läuft bekommst du das schleifen nie in den griff.
Vllt hat dein umwerfer auch nen schlag weg, evtl. mal von nem kumpel nen anderen ausprobieren.
normalerweise bekommst du jeden uw nach den vorgaben schleiffrei eingerichtet.
schau auch mal noch hier: http://www.bike-adventure-club.de/1024x768/technik.htm
 
Ralson schrieb:
also der Umwerfer bewegt sich keinen Millimeter weiter nach aussen, die Schraube für den äusseren Anschlag habe ich ganz heraus gedreht.
Der Umwerfer wird durch den schwarzen Zapfen begrenzt (linker roter Kreis)

Das der Umwerfer nicht ganz parallel zum großen Kettenblatt läuft kann sein,
weil wenn ich noch weiter nach aussen drehe schleift er an der Kurbel.

Die Shimano-Anleitung habe ich schon zick mal durch gemacht.

Den Umwerfer habe ich 2004 gekauft und es ist ein Top-Swing, Seilzug von unten.


Ob er für eine 50er Kettenführung geeignet ist kann ich nicht sagen.

Hier noch ein paar Bilder

Bilder vom XT Umwerfer


Hallo

So Dala :D

1. der Umwerfer ist zu weit oben (max 2-3 mm über den großen KB)

2. Der Umwerfer steht nicht parallel zum großen KB

3. Du brauchst nur eine Schräge feilen und nicht alle abfeilen vom deinen so genannten schwarzen gnubble

4. Es sieht so aus als wäre das inneres Umwerferleitblech schief, kann mich aber auch täuschen da ich das Radl nicht vor mir stehen habe.

5. Den Umwerfer noch einmal nach Vorgaben von Schimano einstellen, auch wenn es einen total nervt, es sieht so aus als sollte es funktionieren, ich habe 2 DH Räder gehabt wo der Umwerfer tatsächlichen nicht passte und an einen anderen DH Rad war es Rahmen bedingter Bauart das kein Umwerfer richtig passte

6. Also bevor du am Umwerfer nochmal umher biegst oder etwas abfeilen möchtest , versuch den Umwerfer so einzustellen wie ich es dir geraten habe,

MFG
 
Moin moin,

wenn ich aber den flachen Teil der äußeren Kettenführungsplatte parallel über das große Blatt ausrichte schleift der untere Teil des Umwerfers an der Kurbel.

Das habe ich schon oft getestet, das Teil ist bestimmt verbogen,
das war aber von Anfang an so.

Ebenso oft habe ich schon probiert die 2-3 mm einzustellen,
dann geht die Kette nicht aufs große Blatt drauf.

Kann es sein das der Umwerfer nur für größere Kettenblätter geeignet ist?
Sollte der Abstand der Kettenblätter zum großen Blatt nicht gleich sein,
hier gehen sie unten immer weiter auseinander.

picture-0015.jpg


Wäre ja gut wenn die Kurbel weiter rein käme, dann würde wenigsten der große Gang nicht mehr schleifen.


Gruß

Ralson
 
Bist du irgendwie auf den Umwerfer versehentlich gestoßen so das er sich verbogen hat, oder hattest du mal einen Kettenklemmer gehabt der das verursachte:confused:

Wenn er nicht aufs große KB will, hast du schon mal den Zug nach gespannt :confused: , das bewirkt wunder :)

Wie viele Spacer sind an dem Tretlager verbaut links 1 und rechts 2 Stück:confused:

Falls vorher alles funktionierte dann sollten wir das hin bekommen :daumen:
 
Eigentlich ist das Problem schon seit ich das Rad zusammen gebaut habe.
Kettenklemmer hatte ich schon, insofern das das mittlere Kettenblatt die Kette mitgezogen hat.
Habe vor einer Woche die Kette erneuert und auch ein neues mittlere Blatt bestellt.
Dann sollte dieses Problem beseitigt sein.
Ich habe gerade mal nachgemessen eine 50er Kettenführung habe ich,
und die Spacer stimmen auch links 1 und rechts 2 Stück.
An der Zugspannung scheint es nicht zu liegen, die Kette scheint zwischen Umwerfer und mittleren Kettenblatt einzuklemmen.
Ich denke da muß ein neuer Umwerfer her,
vielleicht ein Down-Pull:confused:
Wenn es vorher funktioniert hätte wäre es halb so schlimm,
konnte halt die ganze Zeit nie schleiffrei fahren.
 
Ralson schrieb:
Eigentlich ist das Problem schon seit ich das Rad zusammen gebaut habe.
Kettenklemmer hatte ich schon, insofern das das mittlere Kettenblatt die Kette mitgezogen hat.
Habe vor einer Woche die Kette erneuert und auch ein neues mittlere Blatt bestellt.
Dann sollte dieses Problem beseitigt sein.
Ich habe gerade mal nachgemessen eine 50er Kettenführung habe ich,
und die Spacer stimmen auch links 1 und rechts 2 Stück.
An der Zugspannung scheint es nicht zu liegen, die Kette scheint zwischen Umwerfer und mittleren Kettenblatt einzuklemmen.
Ich denke da muß ein neuer Umwerfer her,
vielleicht ein Down-Pull:confused:
Wenn es vorher funktioniert hätte wäre es halb so schlimm,
konnte halt die ganze Zeit nie schleiffrei fahren.


Dann würde ich auch sagen das ein neuer her muß :)

Und da du einen Kettenklemmer gehabt hast wo selbst das KB hinüber war dann ist auch an den Umwerfer nichts mehr zu machen.

Top Swing hast du ja.

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MFG
 
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