XT zieht nicht fest.

Registriert
20. Februar 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
Mainz
Hi,
ich habe ein Problem und leider keine vorhergehenden Erfahrungswerte mit Scheibenbremsen, deshalb muss ich die folgende Frage stellen.
Ich habe eine Shimano XT vorne eine Downhill-Scheibe und hinten eine normale. Leider habe ich irgendwie das Gefühl als würde die Bremse nicht ordentlich dicht machen.
Habe deshalb vorhin mal einen Test gemacht, Bremse angezogen und ich konnte das Rad sowohl vorne als auch hinten noch (zwar mit einiger Kraft) durchdrehen.
Ist das normal? Woran könnte das liegen?

Freue mich über jeden Denkanstoß.

Liebe Grüße

Johannes
 
Völlig unmöglich mit der Hand bei gezogener Bremse das LR bewegen zu können, das ging nicht mal mit den Bremsen, wo ein Holzklotz auf den Reifen gepresst wurde ;)

Kannst Du die Bremshebel bis an den Lenker ziehen?
dann ist Luft im System --> entlüften (lassen)

Ist die Bremse neu? --> mehr einbremsen

Ansonsten hats was mit den Belägen
 
Hi,
vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Ich kann die Hebel nicht bis an den Lenker ziehen, somit würde der Faktor Luft im System wegfallen und es wäre nur noch möglich, dass die Beläge hinüber sind.
Soll ich diese mal demontieren Bilder machen und hier posten?

Vielen Dank für eure Hilfe

Grüße Johannes
 
Wie lang fährst denn die Bremse schon, wie reinigst du dein rad?

Ich hatte die selbe bremse an meinen Radern für 4x mit 160 scheiben, und die hat super gebremmst. Anfangs hatte ich allerdings die selben probleme. das system muss einmal so richtig schön eingebremst werden, also ab zum steilsten berg und bremsender weise runter treten.

wenn eine ölige substanz z.b. reinigungsöl oder fettige finger oder so an die scheibe oder beläge kommt sind sie hin, das bekommst auch nimmer weg.

also in dem fall neue beläge (ich bin immer die von trickstuff gefahren) scheibe mit alkokol reinigen und dann neu einbremsen...

hmmm naja ich hatte noch die alte 4 kolben xt, und jetzt die saint und die hone, wird also das gleiche sein...
 
ich hatte auch kurz die 765er xt die bremsten super nach der einbremsphase. bin die vorne mit ner 203er hayes und hinten mit ner 160er sh525 scheibe gefahren. die einlaufphase dauerte aber länger als früher mit der julie.
 
Hi,
also die Bremse müsste eingefahren sein, bin im Sommer knapp 500 Km damit gefahren. Habe mal ein paar Bilder von den Belägen gemacht. Ich habe keine persönlichen Erfahrungen, aber ich würde behaupten, dass sie nicht gut aussehen!? :confused:

Welche Beläge würdet ihr denn empfehlen und woher beziehe ich sie am besten/schnellsten?

P.S. Entschuldigt die Bildqualität, habe sie aber mit der Handykamera gemacht.

Viele Grüße und Dank

Johannes
 

Anhänge

  • 21022007574.jpg
    21022007574.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 68
  • 21022007573.jpg
    21022007573.jpg
    41 KB · Aufrufe: 51
Leider kann man auf den Bildern wirklich nicht viel erkennen. Wenn du sagst, du bist mit den Bremsen schon 500 km gefahren, gehe ich mal davon aus, daß das Problem erst jetzt aufgetreten ist. In diesem Fall sind, wie die Vorposter schon geschrieben haben, bestimmt die Beläge verölt. Ich fahre auf meiner XT-Bremse die grünen Swissstop-Beläge - gute Bremskraft und super zu dosieren. Die roten Koolstop-Beläge bremsen zwar wie mit einem Anker, aber sie kennen leider nur "brachial zu" oder "lass laufen".
 
Hi,
okay, die Blöcke auf dem linken Bild fangen an zu zerbröseln an den oberen Kanten, wenn man mit dem Fingernagel darüber fährt. Dann werde ich heute mal zu einem Händler hier fahren und mir neue Beläge kaufen.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zurück