XTC Advanced SL

heimrad

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hallo leute

gestern kam mein neuer rahmen, giant xtc advanced sl 2009



nun, rahmengewicht ist nicht gerade supi, 1217 gr in L (20"), mit lagerschalen, die seit neuem eingeklebt sind.

es kommen jetzt noch sram x0 + gripshifter, superrecord umwerfer oder der aktuelle record (letzteren hätte ich schon, superrecord ist total schwarz was besser passen würde), ax lightness europa sattelstütze, der neue san marco aspide sattel, KMC X10 sl, zwei neue GLEICHE ashima ultralight bremsscheiben (widi du bisch gfrog ;)) und i-links.

wo ich noch schauen muss, sind einmal die bremsen, bin zwischen neuer marta sl magnesium (wenn sie kommt, habe gehört die wird doch nicht hergestellt, wegen fertigungsproblemen mit magnesium) oder die neue R1 wobei ich eher zu magura tendiere und zweitens die pedale, entweder CB 4 fach Ti oder Look Quartz Ti.

später kommt eine neue krubel dazu (voraussichtlich ne clavicula), die FSA hatte ich noch im geschäft rumliegen.

gut das wars bis jetzt

ciaociao
 
war nich von 1050 gramm die Rede? Habe die stolzen Worte vom Giant Mann im EB video noch in den Ohren

Ich wusste es, hätte ich mir mal das Warten sparen können, also dochn max ari

Trotzdem nen schöner Rahmen, hätte nur leichter sein können

Und die Kurbel ruhig früher tauschen ;)

inwiefern lagerschalen eingeklebt? wie muss man das verstehen?
 
nun, rahmengewicht ist nicht gerade supi, 1217 gr in L (20"), mit lagerschalen, die seit neuem eingeklebt sind.

Schön ist er ja, aber das Gewicht. Gerüchten zu Folge sollte er eigentlich 1kg wiegen.


Schade das Giant die Geo geändert hat. Ich fand die Klasse.



Noch eine kleine Anregung, die SID Decals würde ich schwarz machen, passt besser zum Rahmen.
 
...
nun, rahmengewicht ist nicht gerade supi, 1217 gr in L (20"), mit lagerschalen, die seit neuem eingeklebt sind.

1217g mit Lagerschalen finde ich bei einem 20" Rahmen nicht gerade schwer, da ist mein Scale 30 nicht wesentlich leichter. Aber das Gelaber vorher hätten sie sich ruhig sparen können.

...
Noch eine kleine Anregung, die SID Decals würde ich schwarz machen, passt besser zum Rahmen.

Bitte gleich doppelt machen lassen!



Ansonsten: Versteh mich nicht falsch, aber recht gewöhnlicher Aufbau.
 
Das Gewicht in L mit Lagerschalen ist doch absolut ok. Jedenfalls würde ich mir da keine Sorgen bzgl. der Dauerhaltbarkeit machen. Außerdem finde ich den Rahmen optisch klasse.

Was hat sich denn an der Geo geändert?
 
@ kimpel: na, mir kommt er nicht 0815 vor, die rohre sind "viereckig" und dazu sind sie echt fett, vor allem beim steuerrohr und im breich des tretlagers ist er sehr breit gebaut, mir gefällts aber echt gut, ist wirklich mal was anderes.

@ Aalex: damit meine ich, dass sie ziemlich fest im rahmen stecken, hab da nicht lang rumgezogen oder so, ich konnte sie jedefalls nicht rausnehmen, denke mir sie sind eingeklebt, da sie schon im rahmen waren als er ankahm, beim alten musste man sie noch einlegen.

@ CrashOversteel: ja das mit den decals ist mir auch gleich aufgefallen, ich warte mal wie es ausschaut wenn das bike fertig ist.

@ damonsta: hm...finde das gewicht auch recht gut für einen 20er, nur ist es schon entteuschend wenn ein gewicht um die 1000 gr versprochen wird und dann doch 150-200 gr mehr speck auf den hüften sitzt.
hab dich schon richtig verstanden, sollte alles recht schlicht bleiben in schwarz, weiß und ein paar tupfer rot.

@ der lockere: leider gefällt mir der speedneedle nicht wirklich gut, aber könnte sicher gut aussehen. mal schauen ob ich einen günstig finde zum testen.

@ Lateralus: der lenkwinkel wurde ein paar grad verändert, man ist weg vom 17", 19", 21" und setzt jetzt auf 18", 20" usw. mal schauen wie er sich fährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was istn das fürn Ständer? Sieht interessant aus:eek:

An dem Rad würden sich weisse Tune-Naben und weisse Jagwires sicher gut machen:love: Hat er eigentlich Sichtcarbon oder ist er schwarz lackiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
ständer ist von der firma gist (italien), kann man fürs vorder- oder hinterrad nehmen.

genau, oder der edelweiss lrs, der schwirrt mir auch schon seit der EB im kopf rum. nein das schwarz ist sichtcarbon, sind ganz kleine fasern, ich mach mal ein foto wenn ichs hinbekomme.

ciao
arbeit ruft
 
habe heute die bestätigung von magura bekommen, dass sie nicht in der ursprünglichen ausführung kommt, die bremszange besteht nur noch aus alu und nicht wie geplant aus magnesium.

nun, hatte jemand schon die möglichkeit die neue formula r1 zu testen?
 
habe heute die bestätigung von magura bekommen, dass sie nicht in der ursprünglichen ausführung kommt, die bremszange besteht nur noch aus alu und nicht wie geplant aus magnesium.

nun, hatte jemand schon die möglichkeit die neue formula r1 zu testen?

Zu Magura: irgendwie lustig.

Zu Formula: Nur mal auf der EB angegrabscht. Was den Druckpunkt angeht kein Vergleich zu Hope, Marta oder XTR. Muss aber nix heissen. Beim betätigen des Hebels wird eine Gummidichtung "bewegt" bzw gequetscht.
 
ja die formulas sind mir irgendwie zu filigran, habe bedenken das sie nach einem sturz leichter kaput gehen...konnte sie auf der messe in padova auch kurz drücken, aber mir sagen sie einfach nicht viel
 
Also ich find den Rahmen einfach traumhaft!! Leider noch etwas zu teuer für mich. Aber auch der wird irgendwann auslaufen ;-)
Auch der Aufbau (so wie er geplant ist) klingt sehr gut. Ist dem den ich zur Zeit aufbaue schon sehr ähnlich.
Das mit dem Gewicht ist natürlich schwach von Giant. 1200 sind ja nocht sooo übel aber vorher große Reden schwingen und dann fast 20% mehr draufpacken ist schon ne schwache Leistung.
Was sol das gute Stück den wiegen wens mal fertig ist? Und in welcher Farbe machst du die i-links dran?
 
Zu Magura: irgendwie lustig.

Zu Formula: Nur mal auf der EB angegrabscht. Was den Druckpunkt angeht kein Vergleich zu Hope, Marta oder XTR. Muss aber nix heissen. Beim betätigen des Hebels wird eine Gummidichtung "bewegt" bzw gequetscht.

Das ist bei Formula immer so, Dosierung über Hebelweg, nicht Handkraft. Ist bei meiner One nicht anders.
 
Noch ne Frage, wo hast du die Schönheit her? Mein XTC ist zwar noch immer nicht schlecht aber ich fange gerade wieder mit Sabbern an...
 
Und wie ist das mit den Lagern? Sind die jetzt schon so in den Rahmen intigriert wie bei Cannondale oder wie darf man das verstehen?
Also wenn die Lager schon eingebaut sind spart man sich ja da wieder ca. 100 gramm.
Dann wäre der Rahmen alleine ja eigentlich bei ca. 1100 Gramm.
 
@ thirdeyeblind: das finale gewich kann ich noch nicht sagen, das werden wir schon noch rausfinden, ich lass mich mal überraschen. die i-links kommen in schwarz.

@ Piktogramm: hab ihn von giant italien.

@ thirdeyeblind: das mit den lagerschalen hab ich etwas missvertändlich ausgedrückt, ich meinte damit die lagerschalen des steuersatzes, die sind eindeutig eingeklebt, das tretlager ist bsa.
 
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